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Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag15-01-2008, 22:17    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Auch nach starken Belastungen sollte man dem Turbo eine kleine thermische "Abkühlphase" gönnen.
Hmm, und was könnte man da sinnvoll machen, wenn plötzlich nach einem Stück mit Pmax nur noch Ausrollen und Bummellast gefragt ist (z.B. man steht nach hohem BAB-Tempo plötzlich an einem Stau-Ende, oder man kommt in einen Kolonnenverkehr mit ~ 80 km/h auf allen Spuren)?
Bzw. was sollte man dann nicht tun?

Zitat:
. . . daß das Aufwärmen nach einem Frost-Kaltstart bis auf ein schadensicheres Level wohl deutlich mehr Zeit braucht als die ca. 10 sec, die ich für den Aufbau einer sicheren Laderschmierung veranschlagt habe ?

Also da wirst du sicher drüberliegen ... icon_rolleyes.gif
Das wäre doch mal ein nettes Feature für laderbewußte Chiptuning-Kunden: sagen wir für 3 Minuten nach dem Kaltstart andächtig als SDI tuckern, und dann wirft das MSG schlagartig den Riemen auf den Turbo icon_lol.gif


Gestern hatte ich übrigens diese ersten 3 Minuten mit dem ALH-Ibi probiert, nachdem meine bessere Hälfte gemeint hatte, obenraus würde er plötzlich gar nicht mehr ziehen:
Bei der letzten Aktion hatte ich den Stecker vom LD/LLT-Sensor abziehen müssen und vergessen, ihn wieder draufzustecken icon_redface.gif
Ist aber schon schlau, so ein MSG: die VTG blieb ständig völlig offen (LDA-Anzeige = 0), weil das am zuverlässigsten Schäden verhindert.
Es gab zwar keine Fehlerampe, aber der Antritt aus der LL-Drehzahl kam meinem Popometer sogar einen Tick stärker vor als normal. Dafür wurde es ab ca. 1700 rpm immer zäher, und trotz Vollgas drehte der Motor im 3. Gang in der Ebene nur mit Ach und Krach bis 4000 rpm . . . *schnarch*
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 15-01-2008, 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-01-2008, 22:22    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Ulf und seine Gedanken.... icon_rolleyes.gif

Ich nehme auch an ein gewisser statischer Druck wird immer auf dem Vorlauf zum Lader liegen.

Sollte es so sein wie Bertil es beschreibt, wird es viel mehr nach langer Vollgasfahrt zum Problem den Lader "nachzukühlen"!


edit

@ Ulf

Hast wieder schneller getippt als ich icon_wink.gif

/edit
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Beitrag15-01-2008, 22:45    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hmm, und was könnte man da sinnvoll machen, wenn plötzlich nach einem Stück mit Pmax nur noch Ausrollen und Bummellast gefragt ist (z.B. man steht nach hohem BAB-Tempo plötzlich an einem Stau-Ende, oder man kommt in einen Kolonnenverkehr mit ~ 80 km/h auf allen Spuren)?
Bzw. was sollte man dann nicht tun?

Zur ersten Frage: Das ist eher weniger ein Problem.
Zur zweiten Frage: Nicht sofort abstellen.

Das Ausbummeln oder auch im Stand nachlaufen lassen ist eigentlich kein größeres Problem.
Wenn ich den WoWa am Haken habe, lasse ich den Motor nach der Belastung kurz nachlaufen. Meist gehe ich die letzten Meter auf einem Rast- oder Parkplatz schon sehr behutsam an. Da reicht sogar eine sehr kurze Nachlaufphase (30-60 sek.)
Auch wenn es ökologisch nicht sehr gut ist mache ich das. Das Öl wird auch im Standgas durch den Lader gepumpe und sorg schon für einiges an Kühlung. Selbst ohne Fahrtwind (der sowieso kaum an Ladeer ankomme ... zumindest beim Quereinbau) ist die Auskühlung im Stand allemal besser wie der "sofort Stop". Wie lange man nachlaufen lässt ist eigentlich eine Glaubensfrage. Einige machen es mehrere Minuten.
Zitat:

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icon_lol.gif und dann verliert der Fahrer schlagartig die Gesichtszüge .... icon_lol.gif
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Beitrag15-01-2008, 22:48    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Wenn ich sehe wie manche meiner Kollegen mit ihren Autos umgehen, scheint das alles kein Problem zu sein icon_cool.gif
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Beitrag15-01-2008, 23:08    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sehe wie manche meiner Kollegen mit ihren Autos umgehen, scheint das alles kein Problem zu sein icon_cool.gif


Zumindest bei "normal Temperaturen" und ohne große Last (Beladung + Anhänger) kommst du kaum in einen Bereich bei dem extreme Vorsicht unbedingt nötig ist.
Als "alles kein Problem" würde ich das aber nicht bezeichnen.

Nur mal so kurz zur Erinnerung: Solo verbrauche ich etwa 5,5 l/100km. Mit WoWa am Haken sind da von 8,5 bis 12 l/100km alles drin. Daran kann man sich die "Mehrbelastung" mal Locker vorstellen.
Gruß Bertil

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Beitrag16-01-2008, 8:12    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das wäre doch mal ein nettes Feature für laderbewußte Chiptuning-Kunden: sagen wir für 3 Minuten nach dem Kaltstart andächtig als SDI tuckern, und dann wirft das MSG schlagartig den Riemen auf den Turbo icon_lol.gif
icon_lol.gif und dann verliert der Fahrer schlagartig die Gesichtszüge .... icon_lol.gif
Wenn er z.B. mit seinem ASZ oder ARL grade mit Vollgas und ca. 2500 - 3000 rpm an einer Steigung hängt, und dabei plötzlich der LD von Null auf volle Pulle springt, gehts richtig ab: um den Tritt ins Kreuz würde ihn jeder TDI-Freak mit üblicher Boah-ey-Tuningsoftware glühend beneiden icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Beitrag16-01-2008, 9:05    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Und ich erinnere mich an einen Beitrag im TV, wo Walter Röhrl in den neuen 911 GT2 an einer Flugbahn einsteigt, starten und quasi sofort einen Raketenstart hinlegt. Ich glaube.........wenn einer weiß wie man mit Turbos bzw. mit Autos allgemein, vorallem im Grenzbereich, umgeht, dann wohl er. Oder macht Porsche das anders und es ist dem 911 Turbo, GT2 usw. egal ob man gleich voll belastet? Darüber kann ich nichts sagen.

Aber interessantes Thema!

Grüße
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Beitrag16-01-2008, 10:29    Titel: Unnötiger VTG-Laderverschleiß nach Motorstarts? Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf!

Und ich erinnere mich an einen Beitrag im TV, wo Walter Röhrl in den neuen 911 GT2 an einer Flugbahn einsteigt, starten und quasi sofort einen Raketenstart hinlegt. Ich glaube.........wenn einer weiß wie man mit Turbos bzw. mit Autos allgemein, vorallem im Grenzbereich, umgeht, dann wohl er. Oder macht Porsche das anders und es ist dem 911 Turbo, GT2 usw. egal ob man gleich voll belastet? Darüber kann ich nichts sagen.

Aber interessantes Thema!

Grüße

Hey, das war ein Werbefilm oder? icon_wink.gif
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