Bertil hat folgendes geschrieben: |
Auch nach starken Belastungen sollte man dem Turbo eine kleine thermische "Abkühlphase" gönnen. |
Hmm, und was könnte man da sinnvoll machen, wenn plötzlich nach einem Stück mit Pmax nur noch Ausrollen und Bummellast gefragt ist (z.B. man steht nach hohem BAB-Tempo plötzlich an einem Stau-Ende, oder man kommt in einen Kolonnenverkehr mit ~ 80 km/h auf allen Spuren)?
Bzw. was sollte man dann nicht tun?
Zitat: |
. . . daß das Aufwärmen nach einem Frost-Kaltstart bis auf ein schadensicheres Level wohl deutlich mehr Zeit braucht als die ca. 10 sec, die ich für den Aufbau einer sicheren Laderschmierung veranschlagt habe ?
Also da wirst du sicher drüberliegen ... |
Das wäre doch mal ein nettes Feature für laderbewußte Chiptuning-Kunden: sagen wir für 3 Minuten nach dem Kaltstart andächtig als SDI tuckern, und dann wirft das MSG schlagartig den Riemen auf den Turbo
Gestern hatte ich übrigens diese ersten 3 Minuten mit dem ALH-Ibi probiert, nachdem meine bessere Hälfte gemeint hatte, obenraus würde er plötzlich gar nicht mehr ziehen:
Bei der letzten Aktion hatte ich den Stecker vom LD/LLT-Sensor abziehen müssen und vergessen, ihn wieder draufzustecken
Ist aber schon schlau, so ein MSG: die VTG blieb ständig völlig offen (LDA-Anzeige = 0), weil das am zuverlässigsten Schäden verhindert.
Es gab zwar keine Fehlerampe, aber der Antritt aus der LL-Drehzahl kam meinem Popometer sogar einen Tick stärker vor als normal. Dafür wurde es ab ca. 1700 rpm immer zäher, und trotz Vollgas drehte der Motor im 3. Gang in der Ebene nur mit Ach und Krach bis 4000 rpm . . . *schnarch*