VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 0:10    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Toledo mit AFN Motor Baujahr 98 habe ich (natürlich zur Weihnachtszeit wo keine Werkstatt offen hat) folgende Probleme.
Beim Kaltstart Aussentemp. ca. 7 - 10Grad C muss ich ca 1 Minute lang orgeln bis er mit tierischem Weissrauch anfängt , einige Sek. sehr unrund zu laufen. (Wenn der Motortemp-fühler abgezogen ist, funktionierts wesentlich besser mit wenig Rauch) Auch wenn er noch warm ist und ca. eine halbe Stunde stand, selbiges Problem.
Dazu kommt noch wenn ich nach Schubbetrieb wieder Gas gebe zieht er nicht mehr und stösst schwarz blaue Rauchwolken aus und ruckelt tierisch.
Lasse ich die Drehzahl unter 1500 Umdrehungen abfallen (kupplung treten) und gebe anschließend Gas, dann zieht er wieder normal.
Ansonsten kann ich keinen Leistungsverlust feststellen, auch V max wird wie bisher erreicht.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich selber vorgehen kann, bzw. was ich bei einem Werkstattbesuch, sofern wieder eine offen hat, zu beachten habe? ( Bosch Dienst, VW, Seat?)
Ich wohne im Raum LB.

Für eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2002, 14:22    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hi

da plötzlich / gleichzeitig auftretende Probleme meist nur eine gemeinsame Ursache haben, tippe ich hier mal auf das Relais 109 oder ein anderes Problem im Bereich der EDC-Elektrik.

Auch der Drehzahlfühler (OT-Geber) könnte in Betracht kommen.

In jedem Fall würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann sieht man (hoffentlich) schon weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 17:44    Titel: So, Antworten mit Zitat

jetzt habe ich noch das Relais 109 geprüft, Spule zieht an und schaltet den Kontakt durch, die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Fehler natürlich noch da.
Jetzt abwarten bis eine Werkstatt irgendwo offen hat, oder zwischenzeitlich anzünden...........
Meinen Jetta 1,6 Benziner habe ich 230tkm mit der orginal Maschine gefahren ohne Reparaturen, vor 2 Jahren hab ich ihn verkauft und der läuft immer noch, und die Dieselkiste spinnt schon mit 130tkm.
Aber vorerst mal Danke für Deine Tips.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2002, 21:52    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo peak,

prüfe doch mal den Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus.
Zahnriemenspannung ist ok ?
Fehlerspeicher steht nix drin ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 22:39    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Sorry,

ich habe leider keine Möglichkeiten zum Auslesen.
Zahnriemenspannung ist OK, muss ich leider abwarten bis eine Werkstatt offen hat, ich weiss nur nicht was die mir alles verkaufen wollen. Ich kenne mich schon ein bisschen aus, aber über die Elektronik usw. können die mir viel erzählen.
Ist auch ein seltsamer Fehler, ich halte euch auf dem laufenden.
Nach oben
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 20:21    Titel: Naja, wie befürchtet... Antworten mit Zitat

heute war ich beim freundlichen VW - Händler, nachdem der Boschdienst undbedingt die Vorglühanlage auf den Kopf stellen wollte (hab mich dann schnell wieder verabscheut ... ääh schiedet).
Also Fehlerspeicher hat nur meinen abgezogenen Temperaturfühler bemerkt, daraufhin haben wir weitergesucht und schließlich das Nockenwellenrad, sowie den defekten Schwingungsdämpfer (heisst das so?) festgestellt haben.
Ich habs befürchtet, nach intesivem Studium hier im Forum hatte ich das auch im Verdacht.
Hier an dieser Stelle muss ich auch mein Lob aussprechen, Klasse Forum und Grüße an den Admin der aus meiner ursprünglichen Heimat kommt (ehemaliger Rother bzw. Büchenbacher lässt grüssen).

So völlig abgeschweift, sorry!

Ach ja, die Instandsetzung hat die Werkstatt incl. Arbeitszeit mit ca. 600€ angesetzt. Da ich leider keine Garage mehr o. ä. Unterschlupf habe muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
Ist das vom Preis her im Rahmen?? Ich hab da keinen Plan mehr, ist das erste Auto von mir, das eine Werkstatt von innen sieht.
Bei den bisherigen Benzinern wars ja auch einen Tic einfacher.
Also denn

Danke für die Hilfe!!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2003, 21:11    Titel: Re: Naja, wie befürchtet... Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:
daraufhin haben wir weitergesucht und schließlich das Nockenwellenrad, sowie den defekten Schwingungsdämpfer (heisst das so?) festgestellt haben.


Hi

Durch welche Prüfungen seid Ihr denn auf die genannten Fehler gekommen?

Das Nockenwellenrad war hier eigentlich AFAIK noch nie ein Fehlerthema icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Oder meinst Du das Kurbelwellen-Zahnriemenritzel? Daß sich das lockert war doch IMO ein praktisch "exklusives" 1Z-Problem . . .??

Ein Schwingngsdämpfer, der Einfluß auf das Startverhalten hat ist mir beim AFN auch nicht bekannt icon_rolleyes.gif icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 22:18    Titel: Na holla Antworten mit Zitat

Kurbelwelle nicht Nockenwelle, Blödsinn.... danke für den Hinweis.
Bin vermutlich immer noch geschockt vom Preis. icon_confused.gif
Im Bericht von Häehnlein war von 1Z, sowie AFN kurz die Rede und möglicherweise ist das andere Teil der Ruckdämpfer.
Naja, ich muss noch einige Nachhilfestunden nehmen, jedoch wird mir immer bewusster, dass der TDI sehr weit von meinen Dieselvorstellungen entfernt ist und ein Haufen Technik in Verbindung mit Elekronik verbaut ist.
Ich hoffe Ihr verzeiht mein laienhaftes Auftreten. Aber ich bin willig, dazuzulernen.
Ich hab den Monteur immer Richtung spritzbeginn gedrängt wegen des Startverhaltens, worauf er dann auf den Schwingungsdämpfer, oder besser 'Ruckdämpfer kam.


Thx
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 16:05    Titel: Re: Na holla Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:
Kurbe
Ich hoffe Ihr verzeiht mein laienhaftes Auftreten. Aber ich bin willig, dazuzulernen.


Hi

Kein Problem . . . solange man nicht im Forum ewig die gleichen Fragen stellt, zu denen es z.B. auf Rainers HP schon genug Fachartikel gibt new_tomato.gif

Zitat:
Ich hab den Monteur immer Richtung spritzbeginn gedrängt wegen des Startverhaltens, worauf er dann auf den Schwingungsdämpfer, oder besser 'Ruckdämpfer kam.


Auf dem Kurbelwellen-Zahnriemenrad sitzt wohl ein Torsions-Dämpfer im Riemenrad für LiMa usw.

Aber wenn nur dieser Dämpfer kaputt ist, verdreht sich deswegen noch nicht das Zahnrad auf der Kurbelwelle icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_question.gif
Diesen Fehler kann man IMO nur sicher feststellen indem man die Motorsteuerung kontrolliert, oder während der Fahrt per VAGCOM die Soll- und Istwerte des Spritzbeginns mitloggt und analysiert

Welche Prüfungen hat denn der Monteur genau gemacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2003, 21:12    Titel: Zwecks Prüfung Antworten mit Zitat

Hi,

also Nachdem im Fehlerspeicher nichts als LMM hinterlegt war und das Auto überhaupt nicht mehr angesprungen ist war das die Vermutung vom Kundendienstmeister und das hat er als erstes geprüft, aber nicht über VAG-Com.
Seltsamerweise war aber der Fehler LMM nach der Reparatur dann auch weg.
Beim Austausch der Teile selber war ich nicht dabei, hab mir jedoch heute die Teile, sowie einen Ausdruck über die Einstellung des Spritzbeginns mitgeben lassen.
Das Lager des Torsionsdämpfers (ich denke das ist der Stab auf dem die Rolle angebracht ist), die Rolle selbst wurden ausgetauscht.
Das Kurbelwellen-Zahnriemenrad bzw. die ganze große Scheibe mit dem Kunststoffeinsatz?? ist das auch noch so eine Art Schwingungsdämpfer?
Auf jeden Fall Lagen in dem Zahnriemenrad ein Haufen Metallspäne und die Nut war völlig ausgeschlagen. Die Kurbelwelle wurde überarbeitet, er meinte abgedreht.
Was mich wundert, dass ich vorher nichts davon gemerkt habe, kann die Elektronik im Fahrbetrieb so viel ausgleichen?
Es fing ja mit dem Startproblem an, und erst ca. 2 Wochen später war das mit dem Leistungsverlust, nach Schubbetrieb.
Ich bin ja kein Heizer, und auch kein Gefühlsdepp das ich nicht merken würde wenn mit dem Motor was nicht stimmt. Echt seltsam.
Ach ja, der Monteur meinte noch, durch den defekten Schwingungsdämpfer (wie auch immer) würden solche Kräfte auf das Rad wirken, dadurch kann es zu dem abscheren kommen.
Bis auf die Rechnung muss ich sagen war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden! icon_wink.gif Obwohl das ja kein VW ist war der KD-Meister sehr bemüht.

Bis dann mal
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 21:48    Titel: Re: Zwecks Prüfung Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall Lagen in dem Zahnriemenrad ein Haufen Metallspäne und die Nut war völlig ausgeschlagen. Die Kurbelwelle wurde überarbeitet, er meinte abgedreht.
Was mich wundert, dass ich vorher nichts davon gemerkt habe, kann die Elektronik im Fahrbetrieb so viel ausgleichen?
Es fing ja mit dem Startproblem an, und erst ca. 2 Wochen später war das mit dem Leistungsverlust, nach Schubbetrieb.


Hi

damit ist jetzt wenigstens klar, daß tatsächlich das Zahnritzel ausgeschlagen war. icon_evil.gif
Die Elektronik kann nicht allzuviel ausgleichen. Normalerweise braucht die Spritzverstellung ihren ganzen Regelbereich, um auch bei korrekten Steuerzeiten und Pumpeneinstellung in allen Betriebszuständen den Soll-Spritzbeginn einregeln zu können.

Wenn defektbedingt z.B. nur ein paar Grad im Bereich "spät" fehlen, merkt man das im Betrieb kaum, weil der späte Bereich nur bei Teillast gefahren wird und bei "zu frühem" Spritzbeginn der Motor sogar etwas spritziger wird.
Fehlen dagegen ein paar Grad im Frühbereich, so mach sich das deutlicher als Leistungsverlust bemerkbar.

Das Ganze natürlich ungeachtet der Wirkungen der ebenfalls verschobenen Ventilsteuerzeiten.

Die zeitliche Entwicklung (erst Startprobleme, später zusätzlich Leistungsverlust) ist jedenfalls klassisch für das ausgeschlagene Zahnriemenrad.

Zitat:
Das Kurbelwellen-Zahnriemenrad bzw. die ganze große Scheibe mit dem Kunststoffeinsatz?? ist das auch noch so eine Art Schwingungsdämpfer?

Grundsätzlich AFAIK wohl ja.

Zitat:
Das Lager des Torsionsdämpfers (ich denke das ist der Stab auf dem die Rolle angebracht ist), die Rolle selbst wurden ausgetauscht.


Wenn Du damit den Schwenkstab mit der Rolle meinst, der per Federkraft den LiMa-Riemen spannt, dann ist das nur der Spanner, aber kein Dämpfer.

Zitat:
Ach ja, der Monteur meinte noch, durch den defekten Schwingungsdämpfer (wie auch immer) würden solche Kräfte auf das Rad wirken, dadurch kann es zu dem abscheren kommen.


Das erscheint mir aus dem Bauch heraus geschätzt etwas unwahrscheinlich.
Schließlich hat die LiMa als vermutlich schwerste vom Riemen angetriebene Masse einen Freilauf, so daß die Dreh-Ungleichförmigkeit des Motors eigentlich immer nur Kraftspitzen in eine Richtung bewirken kann, was ein Abscheren IMO erschweren oder verhindern sollte.
Zumal ja noch eine gewisse Elastizität des Riemens mithilft, die Kraftspitzen zu dämpfen.

Hast Du den kaputten Tosionsdämpfer = Riemenrad noch und könntest mal beschreiben, ob sich Innen- und Außenteil leicht gegeneinander verdrehen lassen bis irgendwo zum Anschlag?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 2:42    Titel: Prüfung Zahnrad Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

das Zahnrad hab ich nun mal überprüft, Innenteil (Wo der Keilrippenriemen drauf ist und Aussenteil das für den Zahnriemen?)
Die beiden lassen sich um etwa 5mm gegeneinander verschieben.
Sind die nicht fest Verschraubt? Langsam wirds mir schon peinlich mit meiner Unkenntnis.

Meine Frage noch, wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Kann ich das über die Schraube regelmäßig nachziehen, oder ist das eine Dehnschraube die jedesmal getauscht werden muss.
Irgendwie hab ich schon Angst, vor allem weil ja die Welle auch überarbeitet wurde und da doch min 1/10 fehlt.

Mein Dank im vorraus!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 12:48    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was an einem Schwingungsdämpfer kaputt gehen soll.....habe das allerdings schon öfter gehört icon_confused.gif

Es kann natürlich sein, dass Materialfehler die Ursache sind, aber ich glaube, dass nur zu fest (oder zu locker) angezogene Innensechskantschrauben (25 Nm bei 1z, afn, aaz) durch Abreißen/Lösen dieses Problem verursachen.

Falsch aufsetzen kann man den Dämpfer eigentlich auch nicht, weil die Anordnung der Schraubenlöcher auf dem KW-Zahnrad nur eine Möglichkeit zum Aufsetzen des Dämpfers zulässt.

@peak:

Schau doch mal auf das Kurbelwellenrad....dort siehst Du eine (!) runde Erhebung zwischen zwei Schraubenlöchern. Auf dem Dämpfer (Rippenriemenrad) ist an dieser Stelle ein Loch (damit der Dämpfer plan aufliegt). Schau Dir mal dieses Loch an, ob das noch rund oder ausgeschlagen ist.....dann liegt ein Problem mit den vier Schrauben nahe icon_evil.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 12:57    Titel: Re: Prüfung Zahnrad Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:

das Zahnrad hab ich nun mal überprüft, Innenteil (Wo der Keilrippenriemen drauf ist und Aussenteil das für den Zahnriemen?)
Die beiden lassen sich um etwa 5mm gegeneinander verschieben.
Sind die nicht fest Verschraubt? Langsam wirds mir schon peinlich mit meiner Unkenntnis.


Hi

*gg* ich hatte auch noch keinen ausgebauten Dämpfer in der Hand icon_redface.gif

Ich denke nur, daß die einzig sinnvolle Dämpfungsfunktion darin bestehen kann, daß sich Montageteil und Rad gegen eine Federkraft gegeneinander verdrehen lassen.

Wenn das Verdrehen ohne jede Dämpfung möglich ist, schlackert das Ganze im Betrieb immer von Anschlag zu Anschlag, was die Kraftspitzen erhöht und evtl. tatsächlich zu punktuellen Überlastungen führen könnte . . . icon_question.gif

Wer näheres über Aufbau und Funktion weiß --> bitte posten icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 12:58    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hi peak,

wenn du die Möglichkeit hast, dann mach doch bitte mal ein Foto von der Sache und verlinke es hier.

Gruß Andy
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 13:14    Titel: Re: Prüfung Zahnrad Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

*gg* ich hatte auch noch keinen ausgebauten Dämpfer in der Hand icon_redface.gif

Ich denke nur, daß die einzig sinnvolle Dämpfungsfunktion darin bestehen kann, daß sich Montageteil und Rad gegen eine Federkraft gegeneinander verdrehen lassen.


Hi Ulf,

Also ich hatte schon ein paar Dämpfer in der Hand, aber bin gerade unsicher icon_redface.gif . Also wenn ich mich richtig erinnere, dann sind in dem Dämpfer keinerlei Federn enthalten. Die Dämpfung wird nur durch das Material ermöglicht->also ein massives Teil icon_confused.gif icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach diversen Teilewechsel A3 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Motorrevision unter 3200 Umdrehungen AVB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.