VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 14:10    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

....eine Sache muss ich noch ergänzen:

Ich glaube der Schwingungsdämpfer soll nicht zum Schutz des Generators dienen, sondern die Laufruhe durch gezielte Unwuchten (hydraulisch???) im Dämpfer und im Schwungrad erhöhen icon_confused.gif icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 17:25    Titel: Re: Prüfung Zahnrad Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann sind in dem Dämpfer keinerlei Federn enthalten. Die Dämpfung wird nur durch das Material ermöglicht->also ein massives Teil icon_confused.gif icon_confused.gif


Hi Christian

wie auch immer: Innenteil und Riemenscheibe(n) sollten sich nicht lose "kappernd" gegeneinander verschieben / verdrehen lassen, denn dann ist das Ding IMO sicher hinüber, oder?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 17:58    Titel: Re: Prüfung Zahnrad Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:
das Zahnrad hab ich nun mal überprüft, Innenteil (Wo der Keilrippenriemen drauf ist und Aussenteil das für den Zahnriemen?)
Die beiden lassen sich um etwa 5mm gegeneinander verschieben.
Sind die nicht fest Verschraubt? Langsam wirds mir schon peinlich mit meiner Unkenntnis.


Hi peak,

macht nichts es ist keiner schlau vom Himmel gefallen icon_mad.gif

Versuch nochmal genau zu erklären, was Du gegeneinander gedreht hast icon_exclaim.gif icon_question.gif Es gibt das Kurbelwellenrad auf dem der Zahnriemen sitzt (ca. 5cm Durchmesser->dort ist eine runde Erhebung zwischen zwei Gewindelöchern->Zustand?), auf dem KWR sitzt der Schwingungsdämpfer, der den Rippenriemen antreibt und oben drauf ein Keilriemenrad für Servo.

Auf dem Schwingungsdämpfer ist ein Loch zwischen zwei Schraubenlöchern->darin sitzt die im festgeschraubten Zustand die Erhebung vom Kurbelwellenrad(->ausgeschlagen?)

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 18:27    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Das nimmt ja langsam Formen an mit meiner Kiste *g*

das einzige das Ausgeschlagen ist, ist das Kurbelwellenrad wo die große Schraube durchgeht, ich vermute dort wo es auf der Welle sitzt. Den Abdrücken der Zähne auf dem Wellenrad glaube ich allerdings auch nicht, dass sich da was verdreht hat.
Die 4 kleineren Befestigungsschrauben waren allerdings nicht mit dabei, ich kann sonst nirgends ausgeschlagene Löcher bzw. Nasen erkennen.
In der großen Scheibe sitzt innen noch ein ca. 1,5cm breiter Ring, der am äußeren Rand eine ca. 4mm breite Gummilippe hat. Sind da im inneren vielleicht eine Art Fliehkraftgewichte o. ä. ???
Mit den Fotos kann das allerdings noch etwas dauern, ich schlage vor Ihr schaut euch das vor Ort an. icon_biggrin.gif
Kleiner Scherz am Rande, ich versuche baldmöglichst Bilder zu machen und hier ins Forum zu stellen.

Nochmal meine Frage, wie kann ich das künftig vermeiden? Wie kann ich das überprüfen?

Grüße und Danke noch mal an alle!
peak
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 18:37    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:
das einzige das Ausgeschlagen ist, ist das Kurbelwellenrad wo die große Schraube durchgeht, ich vermute dort wo es auf der Welle sitzt. Den Abdrücken der Zähne auf dem Wellenrad glaube ich allerdings auch nicht, dass sich da was verdreht hat


Hi peak,

das klingt mir eher nach einem Problem mit der Zentralschraube auf dem Kurbelwellenrad! Wo wurde denn der Zahnriemen gewechselt vorher? In schlechten Werkstätten wird die Zentralschraube gelöst und die ganze Einheit (Dämpfer, KWR, Riemenscheibe) abgenommen. Wenn hinterher die alte Schraube eingebaut wird und am besten nicht mit 90Nm+90° angezogen wird, dann ist der Schaden vorprogrammiert icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 18:51    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Den Zahnriemen habe ich mit dem 90000er Kundendienst in einer Seat Werkstatt machen lassen. Ich hab mich da natürlich blind auf die Leistung verlassen, allerdings nach einer Unfallreparatur hinten links die mit einigen Problemen verbunden war, habe ich die anderen normalen KD´s (ohne Zahnriemenwechsel) in einer freien Werkstatt machen lassen.
Vielleicht hätte der das auch schon erkennen müssen?? keine Ahnung
Leider habe ich nur noch begrenzt die Möglichkeiten selber am Auto zu schrauben, deshalb habe ich von dem hier jetzt auch so wenig Ahnung.
Zumindest was den Motor betrifft.
Wo setzt man hier die Zünlichtpistole an??? icon_lol.gif icon_wink.gif
Naja, ich werde mir die Zeit wohl in Zukunft nehmen müssen den Werkstätten mehr auf die Finger zu schauen.

Soll ich die Verschraubungen künftig prophylaktisch mit Wechseln lassen?
Oder kann ich das so prüfen?
Nach oben
peak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 18:54    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Wenn hinterher die alte Schraube eingebaut wird und am besten nicht mit 90Nm+90° angezogen wird, dann ist der Schaden vorprogrammiert

Demnach nehme ich an, das ist eine Dehnschraube und muss immer gewechselt werden.

richtig?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2003, 18:59    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

peak hat folgendes geschrieben:
Wenn hinterher die alte Schraube eingebaut wird und am besten nicht mit 90Nm+90° angezogen wird, dann ist der Schaden vorprogrammiert

Demnach nehme ich an, das ist eine Dehnschraube und muss immer gewechselt werden.

richtig?


unbedingt icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2003, 2:30    Titel: TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

hier steht noch etwas zum Kurbelwellenrad:

http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/docs/TechnNews01_03_d.pdf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach diversen Teilewechsel A3 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Motorrevision unter 3200 Umdrehungen AVB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.