VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommy-70



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 18:00    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

Wieviel Grad gleicht die Elektronische Motorsteuerung aus wenn Nockenwelle und Kurbelwelle mechanisch nicht einwandfrei justiert sind ? Diesel AVB PD.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Jan6K gefällt das.
Beitrag22-01-2008, 11:34    Titel: Re: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

tommy-70 hat folgendes geschrieben:
Wieviel Grad gleicht die Elektronische Motorsteuerung aus wenn Nockenwelle und Kurbelwelle mechanisch nicht einwandfrei justiert sind ? Diesel AVB PD.


Wenn kein elektronischer Zahnriemen verbaut ist, dann dürfte die Regelgrenze bei 0° erreicht sein icon_twisted.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-01-2008, 12:07    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

Du meinst wohl wieviel Grad das Regelfenster Förderbeginn früh / spät hat,

Stell das mechanisch richtig ein, dann hast du den ganzen elektronischen Regel-Bereich!
Im VAG-COM siehst du im Timing Checker wo du liegst ( Dieseltemperatur beachten )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 12:30    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn es um Dein 'Nur Ärger' Produkt geht, dann kannst Du durch beabsichtigtes Verstellen der NW zur Kurbelwelle die Förderrate der PD-Elemente beeinflussen, da bei definiertem Zeitfenster jeweils eine andere Steigung der Nockenwellenflanke zum Abdrücken der PD-Elemente zur Verfügung steht. Ulf ist hier der Fachmann, und es gibt Stränge und Fachartikel dazu. So kann man die Obenrumzähigkeit leicht kaschieren, natürlich zu Ungunsten des Untenrum Max-Bums.
Was dann mit en Ventilsteuerzeiten passiert, k.A., einfach mal suchen und lesen.
Aber beim ultralanghubigen PD gibt erstlinig der Rumpfmotor(Bohrung/Hub) und die verwendete Technologie die Charakteristik vor, alles andere ist Kosmetik.
Eine automatische NW-Verstellung , wie manch 'moderner' Motor das hat, besitzt Du leider nicht.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-01-2008, 12:49    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
...
Wenn es um Dein "Nur Ärger" Produkt geht, dann kannst Du...


Hi MuttiObenbei! icon_smile.gif

Durch o. g. Statement erlaube ich mir mal, mich angesprochen zu fühlen...

Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß nicht ich den Thread erstellt habe und da auf so eine Fragestellung - verständlicher Weise - über 2 Tage keiner geantwortet hatte, drückte ich einfach meinen (ironisch gemeinten!) Senf dazu.
Schade, daß mein Humor bei Dir nicht so gut angekommen ist, obgleich es Dich auch nichtmal betrifft, da Du nicht der Fragesteller bist - oder ich hab was übersehen. icon_rolleyes.gif
Auch ohne Witz war bzw. ist meine Antwort die korrekte auf die GENAU SO oben gestellte Frage! Von Einspritz-/Förderbeginn oder gar "Zündzeitpunkt" konnt ich nix lesen. Wenn jemand von (Motor-)Steuerung spricht, so meint er nicht die (LL-)Regelung, welche Du nun zur Sprache gebracht hast. icon_wink.gif

Da ich hier schon einige Zeit vor meiner Anmeldung fleißig und interessiert mitgelesen hatte, ist mir Ulf's 3°-früh-Empfehlung durchaus bekannt. Selbst probiert hab ich's noch nicht, werde ich mir beim nächsten ZR-Wechsel überlegen. Trotzdem sind andere fähige Leute (und ich sage ausdrücklich nicht "fähigerere"!!! ...genau lesen!) nachvollziehbarer Weise der Meinung, daß so die Sicherheitsreserven zwischen Ventilsteuerung und Kolbentrieb minimiert wird und so es zu einem herzhaften Kuß von Ventil und Kolben kommen könnte, wenn noch irgendwo ein unbemerktes Spiel (siehe bekanntes Problem Pleuellagerdefekt oben an Zyl 3!!!) oder Fehleinstellung(en) hinzukommen.

Somit nochmal mein Statement dazu, auch wenn's jetzt bißchen vom Thema abweicht.

Eine Runde Humorverständnis von mir an alle! icon_lol.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-01-2008, 14:18    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl wieviel Grad das Regelfenster Förderbeginn früh / spät hat,

Stell das mechanisch richtig ein, dann hast du den ganzen elektronischen Regel-Bereich!
Im VAG-COM siehst du im Timing Checker wo du liegst ( Dieseltemperatur beachten )
Hi Klaus,

Deine Antwort liest sich "wie für VP-Motoren" - hier gehts aber um einen PD icon_rolleyes.gif


@Dieselbär: Dein elektronischer Zahnriemen wird mein Witz der Woche: Geil icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-01-2008, 18:56    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

@ Ulf- hast recht PD ist anders
- Ich vermutete er hat die Frage, ob er die Steuerzeit daneben lassen kann und das StG gleicht das aus. (VP),
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2008, 19:18    Titel: Motorsteuerung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Dein elektronischer Zahnriemen wird mein Witz der Woche: Geil icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

icon_question.gif Was gibts darüber zu lachen?
So etwas gibt es tatsächlich schon ... mehr will ich hier nicht verraten. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stromversorgungsrelais für Motorsteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Reset Motorsteuerung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.