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tommy-70
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-01-2008, 18:00 Titel: Motorsteuerung |
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Wieviel Grad gleicht die Elektronische Motorsteuerung aus wenn Nockenwelle und Kurbelwelle mechanisch nicht einwandfrei justiert sind ? Diesel AVB PD.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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Jan6K gefällt das. |
22-01-2008, 11:34 Titel: Re: Motorsteuerung |
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tommy-70 hat folgendes geschrieben: | Wieviel Grad gleicht die Elektronische Motorsteuerung aus wenn Nockenwelle und Kurbelwelle mechanisch nicht einwandfrei justiert sind ? Diesel AVB PD. |
Wenn kein elektronischer Zahnriemen verbaut ist, dann dürfte die Regelgrenze bei 0° erreicht sein
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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22-01-2008, 12:07 Titel: Motorsteuerung |
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Du meinst wohl wieviel Grad das Regelfenster Förderbeginn früh / spät hat,
Stell das mechanisch richtig ein, dann hast du den ganzen elektronischen Regel-Bereich!
Im VAG-COM siehst du im Timing Checker wo du liegst ( Dieseltemperatur beachten )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2008, 12:30 Titel: Motorsteuerung |
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Hallo,
Wenn es um Dein 'Nur Ärger' Produkt geht, dann kannst Du durch beabsichtigtes Verstellen der NW zur Kurbelwelle die Förderrate der PD-Elemente beeinflussen, da bei definiertem Zeitfenster jeweils eine andere Steigung der Nockenwellenflanke zum Abdrücken der PD-Elemente zur Verfügung steht. Ulf ist hier der Fachmann, und es gibt Stränge und Fachartikel dazu. So kann man die Obenrumzähigkeit leicht kaschieren, natürlich zu Ungunsten des Untenrum Max-Bums.
Was dann mit en Ventilsteuerzeiten passiert, k.A., einfach mal suchen und lesen.
Aber beim ultralanghubigen PD gibt erstlinig der Rumpfmotor(Bohrung/Hub) und die verwendete Technologie die Charakteristik vor, alles andere ist Kosmetik.
Eine automatische NW-Verstellung , wie manch 'moderner' Motor das hat, besitzt Du leider nicht.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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22-01-2008, 12:49 Titel: Motorsteuerung |
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ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn es um Dein "Nur Ärger" Produkt geht, dann kannst Du...
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Hi MuttiObenbei!
Durch o. g. Statement erlaube ich mir mal, mich angesprochen zu fühlen...
Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß nicht ich den Thread erstellt habe und da auf so eine Fragestellung - verständlicher Weise - über 2 Tage keiner geantwortet hatte, drückte ich einfach meinen (ironisch gemeinten!) Senf dazu.
Schade, daß mein Humor bei Dir nicht so gut angekommen ist, obgleich es Dich auch nichtmal betrifft, da Du nicht der Fragesteller bist - oder ich hab was übersehen.
Auch ohne Witz war bzw. ist meine Antwort die korrekte auf die GENAU SO oben gestellte Frage! Von Einspritz-/Förderbeginn oder gar "Zündzeitpunkt" konnt ich nix lesen. Wenn jemand von (Motor-)Steuerung spricht, so meint er nicht die (LL-)Regelung, welche Du nun zur Sprache gebracht hast.
Da ich hier schon einige Zeit vor meiner Anmeldung fleißig und interessiert mitgelesen hatte, ist mir Ulf's 3°-früh-Empfehlung durchaus bekannt. Selbst probiert hab ich's noch nicht, werde ich mir beim nächsten ZR-Wechsel überlegen. Trotzdem sind andere fähige Leute (und ich sage ausdrücklich nicht "fähigerere"!!! ...genau lesen!) nachvollziehbarer Weise der Meinung, daß so die Sicherheitsreserven zwischen Ventilsteuerung und Kolbentrieb minimiert wird und so es zu einem herzhaften Kuß von Ventil und Kolben kommen könnte, wenn noch irgendwo ein unbemerktes Spiel (siehe bekanntes Problem Pleuellagerdefekt oben an Zyl 3!!!) oder Fehleinstellung(en) hinzukommen.
Somit nochmal mein Statement dazu, auch wenn's jetzt bißchen vom Thema abweicht.
Eine Runde Humorverständnis von mir an alle!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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22-01-2008, 14:18 Titel: Motorsteuerung |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Du meinst wohl wieviel Grad das Regelfenster Förderbeginn früh / spät hat,
Stell das mechanisch richtig ein, dann hast du den ganzen elektronischen Regel-Bereich!
Im VAG-COM siehst du im Timing Checker wo du liegst ( Dieseltemperatur beachten ) | Hi Klaus,
Deine Antwort liest sich "wie für VP-Motoren" - hier gehts aber um einen PD
@Dieselbär: Dein elektronischer Zahnriemen wird mein Witz der Woche: Geil
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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22-01-2008, 18:56 Titel: Motorsteuerung |
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@ Ulf- hast recht PD ist anders
- Ich vermutete er hat die Frage, ob er die Steuerzeit daneben lassen kann und das StG gleicht das aus. (VP),
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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22-01-2008, 19:18 Titel: Motorsteuerung |
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Was gibts darüber zu lachen?
So etwas gibt es tatsächlich schon ... mehr will ich hier nicht verraten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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