VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkungsspiel beim Golf4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
grunzgrunz



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 11:58    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde,

leider habe ich mittels Suchfunktion schon einen mehr oder weniger passenden Thread gefunden, kann jedoch nicht in diesen hineinposten. Deshalb eben nun hier nochmals:

An meinem Golf4 Bj. '99 wird in letzter Zeit das Lenkungsspiel immer bemerkbarer. Ab 130 km/h auf der AB ist es schon richtig nervig geworden, da man immer am Korrigieren ist.

Ein befreundeter Mechaniker von mir hat schon auf der Hebebühne das Spiel der Räder (also Spurstangenköpfe etc.) geprüft und nichts feststellen können.

Bleiben doch also nur noch 2 Möglichkeiten: Lenkgetriebe und Lenksäule.

Nun meine Frage an Euch:

- Im Falle der defekten Lenksäule: Der Golf hat doch 2 Kreuzgelenke. Kann es sein, dass diese Spiel haben? Wo sitzen die Kreuzgelenke? Noch beide im Fußraum oder eines schon hinter der Spritzwand im Motorraum?

- Im Falle des Lenkgetriebes: Kann man das Lenkspiel nicht irgendwie einstellen? Was könnte noch Ursache des Spiels sein?


Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten,


Grüße Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 13:50    Titel: Re: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

grunzgrunz hat folgendes geschrieben:


Ein befreundeter Mechaniker von mir hat schon auf der Hebebühne das Spiel der Räder (also Spurstangenköpfe etc.) geprüft und nichts feststellen können.


kann auch noch andere Gründe haben..
-querlenkerbuchsen?
-wie ist das verhalten in Spurrinnen?

grunzgrunz hat folgendes geschrieben:

Bleiben doch also nur noch 2 Möglichkeiten: Lenkgetriebe und Lenksäule.

Nun meine Frage an Euch:

- Im Falle der defekten Lenksäule: Der Golf hat doch 2 Kreuzgelenke. Kann es sein, dass diese Spiel haben? Wo sitzen die Kreuzgelenke? Noch beide im Fußraum oder eines schon hinter der Spritzwand im Motorraum?

- Im Falle des Lenkgetriebes: Kann man das Lenkspiel nicht irgendwie einstellen? Was könnte noch Ursache des Spiels sein?


ja, möglich ist das: eines scheint innen und eines aussen zu sitzen.
das wäre jedoch deutlich spürbar.

das Spiel nachzustellen würde in der Mittellage helfen, jedoch aussen
zu Schwergängigkeit führen. Da das ganze meistens eh Federbelastet ist,
gibts da normalerweise nix ein-/nachzustellen.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2008, 14:00    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal festellen, wo das Spiel überhaupt herkommt. Beim A3 8L ist der Längenausgleich (2 ineinadergeschobene Vierkantrohre) der höhenverstellbaren Lenksäule ein heißer Kandidat. Evtl. ist das ja beim G4 ähnlich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
grunzgrunz



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 14:19    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

erstmal danke!

@ rainer:
wie hast du festgestellt, dass das Spiel von der Lenksäule kommt? Bei mir geht die Lenksäule oberhalb des Bremspedals durch die Spritzwand. Dort ist nur n bisschen Gummi drumherum, ich kann sie also mit der Hand festhalten. An der Stelle bewegt sie sich allerdings mit dem Lenkrad, also kein Spiel feststellbar.
Ist vielleicht hinter der Spritzwand nochmal ein Gelenk, das Spiel haben könnte? Oder sind beide Gelenke im Fahrgastraum?

Gruß Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

grunzgrunz gefällt das.
Beitrag27-01-2008, 15:55    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Hallo,

an Deinem Lenkgetriebe sollte eine Einstellschraube sein mit der man das Spiel einstellen kann.

Fahrzeug aufbocken, Räder in Geradeausstellung und um 30° hin- und herbewegen.

Wenn Spiel drin ist sollte ein Klappergeräusch auftreten.

Jetzt kann man durch vorsichtiges drehen der Einstellschraube das Spiel herausnehmen, bis das Klappern gerade aufhört.

Danach bei einer Probefahrt feststellen ob Schwergängigkeiten auftreten und ob die Lenkung selbständig und ohne zu haken in die Geradeausstellung zurückkehrt.

Paßt dann alles wird die Einstellschraube durch einen Körnerschlag gesichert.

MFG
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
grunzgrunz



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 15:59    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Hmm danke. Im aufgebockten Zustand war leider kein Spiel an den Rädern feststellbar. Das Spiel ist nur am Lenkrad!!

Werde morgen wohl mal die Kreuzgelenke checken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
grunzgrunz



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 8:48    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

schlechte nachricht....hab mal die plastikverkleidung hinter dem bremspedal weggemacht, um an die lenksäule zu kommen. und wenn ich die festhalte und am lenkrad wackel, ist da kein spiel feststellbar. das heißt wohl das kommt aus dem lenkgetriebe icon_sad.gif

habt ihr ne ahnung ob man sowas noch einstellen kann, oder ob da ein neues fällig ist? wie lang dauert ca. der einbau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2008, 10:31    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Das muss doch feststellbar sein... Hast du Tüv bekommen? Wenn ja, dann ist da wohl kein Spiel drin. Ich tippe mal ganz frech auf schlechte Reifen oder eine schlecht eingestellte Spur.

Wieviel hat denn dein Golf schon gelaufen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xibalba



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buxtehude

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 14:50    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Bei mir war es das Kreuzgelenk unter der zuvor genannten Plastikverkleidung am Bremspedal. Materialkosten ca. 280 Eus, da nur zusammen mit Lenksäule erhältlich.
Zum Austausch der Lenksäule muss der Airbag raus, also VORSICHT!

Golf IV Variant, Bj.2000 mit AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
grunzgrunz



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 8:40    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

tüv ist ca. 1,5 jahre alt. das spiel ist auch erst seit dem letzten viertel bis halben jahr so spürbar geworden. davor ist es mir nie aufgefallen, bzw. war es nicht vorhanden.

naja...lenksäule hab ich ja zuerst auch gedacht, ist aber aber eben leider nicht, das hab ich ja geprüft.

komisch ist eben nur, dass auf der hebebühne an der rädern kein spiel festzustellen ist. deswegen nehm ich auch an, dass er wieder tüv bekommen wird.

grüße Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xibalba



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buxtehude

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 13:00    Titel: Lenkungsspiel beim Golf4 Antworten mit Zitat

Bei mir waren es die gleichen Symptome; währden der Fahrt bestimmte der Wagen die Richtung mehr als ich. icon_eek.gif
Auf der Hebebühne kein Spiel an den Rädern feststellbar.
Die Lenksäule im Teleskopbereich war spielfrei, wie auch das obere Kreuzgelenk.
Spüren konnte man es aber gut, wenn man mit einer Hand das untere Gelenk umfasst und mit der anderen Hand das Lenkrad hin- und herbewegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkungsspiel am A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fensterheber mit Funk steuern beim VW Golf4 Variant mit 1J0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.