VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heck ist öl- und rußverschmiert

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 17:00    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Erinnerung: Ich habe gerade einen VNT20-Umbau hinter mir. Der Motor war ein neuer ARL-Rumpf, auf den ich vor dem Umbau gerade mal 10.000 km draufgefahren habe. Er war draußen, zerlegt (Pleuel poliert, Zylinderkopf bearbeitet, Nockenwelle ersetzt etc.) und wieder zusammengesetzt. Man kann grob sagen, dass jede Schraube mal angefasst worden ist.

Seit ein paar Tagen laufen die ersten Test- und Logfahrten auf der Straße, um die Software zu optimieren, nächste Woche soll eigentlich die Feinabstimmung auf dem Prüfstand erfolgen.

Vorhin hab' ich den Wagen mal geputzt, wobei mir aufgefallen ist, dass das Heck nicht nur rußig war (Software-Problem), sondern auch ölig. War ziemlich schwer zu reinigen. Da ich davon ausgehe, dass Öl bis zur Max.-Markierung aufgefüllt wurde (das ganze Projekt lief in einer VW-Werkstatt ab!), kann ich sagen, dass ich auf den jetzt ca. 200 km ca. 2mm Ölstand eingebüßt habe, was ja auch nicht normal ist.

Äußerlich leckt nichts, war gestern gerade wieder auf der Bühne.

Welches sind die Top-Kandidaten, die dieses Problem verursachen könnten? Wo sollten wir bei der Suche anfangen? Die Werkstatt ist jetzt leider bis Montag zu, und ich zerbrech' mir meinen Kopf, was das für ein Problem sein könnte...
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 17:15    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Wellendichtung von Turbo könnte es sein. Da drückts auch bei neuen Turbos mal gern raus.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 17:18    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Der Turbo ist ja nagelneu. Bedeutet das dann, dass er einen Defekt hat (sozusagen DOA = Dead On Arrival), oder gibt sich das?

Dank noch nicht optimaler Software wurde ab und zu die Pumpgrenze erreicht, was natürlich später nicht mehr der Fall sein darf und wird. Sollte dann auch das mit dem Herausdrücken (wesentlich) besser werden?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 22:44    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Kann schon kaputt geliefert worden sein oder hat halt durch das Pumpen schaden genommen.

Es kann auch sein, das einfach zuviel (oder zu spät) Diesel eingespritzt wurde, das es einfach nicht mehr verbrannt werden konnte.

Wenn das Problem nach der Feineinstellung immer noch da ist und die Software vernünftig programmiert ist und keine Bastelei ist, ist die Wellendichtung ein heißer Kandidat.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 22:47    Titel: Re: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Da ich davon ausgehe, dass Öl bis zur Max.-Markierung aufgefüllt wurde (das ganze Projekt lief in einer VW-Werkstatt ab!), kann ich sagen, dass ich auf den jetzt ca. 200 km ca. 2mm Ölstand eingebüßt habe, was ja auch nicht normal ist.

Hallo,

es sollte allgemein bekannt sein, dass die TDI-Motoren alles Öl, was über Mittelstand des Peilstabs ist, über das Blow-Bye abbläst. Daher sollte man Öl auch nicht bis zum Maximum einfüllen, sondern bei Mittelstand aufhören.

Erst wenn der Ölstand unter Mittelstellung gerät und weiterhin das Heck ölverschmiert ist, würde ich nach Fehlern suchen

Gruss Jochen
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2008, 22:50    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Zitat:
es sollte allgemein bekannt sein, dass die TDI-Motoren alles Öl, was über Mittelstand des Peilstabs ist, über das Blow-Bye abbläst...


sorry, woher hast du den Schwachsinn? Der Motor hat 10Tkm. Selbst wenn er durch einen Defekt (z.B. falsch verbauter Kolbenring) so hohes blow-by hätte, daß er Öl reißen würde, müsste dieses den Brennraum passieren und würde damit wohl kaum in füssiger Form am Heck landen. Der Turbo ist deutlich wahrscheinlicher.
Neben einer undichten Welle kommen auch Lunker im Guss in Frage.

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2008, 10:46    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Mhh...

also die Peilstabmitteltehorie kann ich jetzt auch nicht genau nachvollziehen. Mein ASZ ist auf Maximum, fährt so etwa 15tkm und bekommt dann einen Ölwechsel...aber egal...

Also Öl am Heck kann viele Ursachen haben, das ist klar. Da kommen selbst Dichtungen in Frage, die bei anliegendem Öldruck etwas Öl verlieren, das sich dann am Heck wiederfindet...

Um die Blowby Verluste auszuschließen hilft ja ein schneller Check der KGE Drücke oder ein Abhängen der ENtlüftung ( in einen geeigneten Behälter und Verschließen des Ansaugweges...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 11:49    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

also die Peilstabmitteltehorie kann ich jetzt auch nicht genau nachvollziehen.


Ich auch nicht... mein ASV zumindest scheint das nicht zu tun. Es mag sein, dass der Vebrauch zwischen Max und Mitte etwas hoeher ist als zwischen Mitte und Min, aber das duerfte nicht unter "abblasen" fallen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 12:53    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

es sollte allgemein bekannt sein, dass die TDI-Motoren alles Öl, was über Mittelstand des Peilstabs ist, über das Blow-Bye abbläst...

sorry, woher hast du den Schwachsinn?

Aus den heiligen Hallen des Motorenherstellers icon_wink.gif

Dieses Thema ist schon mal im Rahmen der Ölfützen in der LL-Strecke diskutiert worden
Siehte hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16645&highlight=blowbye

Da diese Empfehlung von der Entwicklung selber kommt, wird sie wohl nicht schwachsinnig sein icon_exclaim.gif

daß er Öl reißen würde, müsste dieses den Brennraum passieren und würde damit wohl kaum in füssiger Form am Heck landen

Probier es aus:
gerade in der Warmfahrphase wird das Öl nicht vollständig verbrannt und sammelt sich am Heck und im Auspuff.

Es mag sein, dass der Vebrauch zwischen Max und Mitte etwas hoeher ist als zwischen Mitte und Min, aber das duerfte nicht unter 'abblasen' fallen.
DAS ist exakt der Effekt. Die überfüllte Menge wird über das Blow-Bye entsorgt...
Ich habe exakt diesen Effekt am ASV, der BLS meines 8P schein die ersten 15tkm nach dem selben Prinzip zu arbeiten

Gruss Jochen
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 13:07    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Ist es für den Turbo schädlich, wenn das Öl von den Bypass-Schläuchen zum Turbo zurückgeführt wird ? Hab beim letzten Ölwechsel schon wieder zu viel eingefüllt, und dieser tolle VW Clip-On verschluss an der Frischluftseite Richtung LLK ist halt mal nicht so dicht wie die alten Schlauchverbindungen. Das wurde beim der Überprüfung bemängelt, habs aber trotzdem bestanden, mit Hinweis auf zu viel Öl.

Mich interessiert nur, ob der Turbolader einem das übel nimmt, wenn Öl 'mitgefördert' wird.

lg.
peter
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2008, 19:34    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich interessiert nur, ob der Turbolader einem das übel nimmt, wenn Öl "mitgefördert" wird.

unabhängig davon was oben geschrieben wurde:

ja, treffen dauerhaft Öltropfchen mit hoher Geschwindigkeit auf das Verdichterrad kann dies zu Erosion führen. Geräusche (Pfeifen) nehmen zu, im schlimmsten Fall geht der Turbo aufgrund zunehmender Unwucht kaputt.

mfG, Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 20:53    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Also ich hab bei meinem Pasi auch ein wenig Öl im LLK gefunden. Daraufhin hab ich mal mit der Kurbelgehäuseentlüftung rumexperimentiert, um sie über einen Auffangbehälter ins Freie zu leiten. Daraufhin hatte ich auch das ganze Heck voll Öltröpfchen. Besonders schlimm war es auf der Autobahn. Das gefriggel hab ich ganz schnell wieder raus geschmissen, den orginalen Schauch wieder drauf gemacht und schon war Achtern wieder alles trocken icon_smile.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 23:06    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Da diese Empfehlung von der Entwicklung selber kommt, wird sie wohl nicht schwachsinnig sein

Doch, genau das ist sie. icon_wink.gif Ich hatte mich mit einem dieser Leute unterhalten, fast 4 Stunden. Ich möchte sagen: Theorie 1-, Praxis 6+. Viel sehr weit am Thema vorbei, und völlig Realitätsfremd icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 18:56    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion, die ich da ausgelöst habe. icon_surprised.gif

Ich berichte Euch zwischendurch mal wieder von meinem Praxisfall: Nachdem der Ölstand ein wenig zurückgegangen war (auf 3/4, würde ich sagen), war Ruhe. Gestern Abend habe ich eine ganze Reihe von Test- und Logrunden gedreht, insgesamt so ca. 80 km, und es kam kein Öltropfen mehr auf dem Heck an.

Dies kann IMO jetzt an zwei Dingen liegen: Entweder tatsächlich am niedrigeren Ölstand, was hieße, dass man wirklich nur bis 1/2 oder 3/4 einfüllen sollte, oder aber daran, dass der Motor, der ja komplett zerlegt war, erst einmal sämtliches Öl, was sich irgendwo befunden hatte, rausgeworfen hat und er nun davon befreit ist und nichts mehr wirft. Gegen These zwei spricht allerdings, dass ich davon ausgehe, wirklich einen Rückgang des Ölstandes erlebt zu haben (bin mir da nicht 100%ig sicher). Nach der Endabstimmung werde ich nochmals einen Ölwechsel unternehmen und ab dann statt mit 5W-30 mit 10W-60 Öl fahren (dringende Empfehlung des Tuners), was die Sache aufgrund der höheren Viskosität nochmal verbessern sollte.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 19:36    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

10 W 60?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 19:45    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

10 W 60?

Hmm, das ist jetzt eine in keine Richtung wertende Frage. Ich versteh' sie mal so, dass Du Dich zunächst fragst, ob ich mich nicht verschrieben habe: Nein, habe ich nicht. Der Tuner ist felsenfest davon überzeugt, dass das das richtige Öl für die Maschine ist. Was spricht ggf. in Deinen Augen dagegen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 206 Heck Upload
Keine neuen Beiträge Heck seitlich eingedrückt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heck höher bekommen ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knacken im Heck Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.