VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knacken im Heck Golf 3 Variant

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 9:02    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

HI,

mein Trekker knackt !
Bisher konnte ich es provozieren, wenn ich bei geoeffneter Hecktuer (auf beiden Seiten moeglich) an den Schliessbuegeln am Auto gezogen und gedrueckt hab. Es hoert und fuehlt sich so an, als ob da innen was mit 2 Lagen Blech gebaut sei und die sich mit _einem_ Knack gegeneinander verschieben liessen.
Beim Fahren war bisher eigentlich nie was zu hoeren.

Nun hab ich die Gummimetalllager des Hinterachskoerpers neumachen lassen.

Jetzt knackts beim Fahren staendig und der Wagen ist im Heck wesentlich doehniger geworden.
Die GMLager verarbeiten die Drehung (Einfedern) des Achskoerpers NUR in der Elastizitaet des Gummis, sie sind ja keine wirklichen Drehlager. Also werden neue Lager (steiferer Gummi) sicherlich hoehere Kraefte an die Karosserie abgeben.

Aber was kann da so knacken und wie krieg ich das weg ?

Den Lager-Einbau-Fred hab ich extra beim Abholen drauf angesprochen, dass die Haltemuttern erst nach Absenken des Fahrzeugs angezogen wurden, damit die Gummis bei normaler Beladung spannungsfrei sind, was er mir (muendlich) bestaetigete.

Provizieren kann ich das Knacken inzwischen, wenn ich langsam (10 km/h) dahinrolle und wild rechts-links lenke, so das der Wagen sich aufschaukelt. Dann machts richtig "knack knack ...".


Zusaetzlich zu dem Knacken klappern noch die Rueckbank, weil die im mittleren Aufnahmenpunkt (dieser angeschraubte Staender, in den die Lehnen gesteckt und gesplintet sind) Spiel hat. Aber das ist ne relativ einfach zu beherrrschende Baustelle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2006, 9:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2006, 9:05    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Könnte es ein Hitzeschutzblech sein? Bei einem tiefergelegten A4 eines Bekannten knackt und knarrt es hinten beim einfedern auch. Schuld sind die Hitzeschutzbleche beim Endtopf die aneinanderschaben.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2006, 9:20    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Stoßdämpfer OK? Vom Feder kein Windung abgebrochen? Domlager OK?

Der Typ der die Dínger eingebaut hat, sollte sich eigentlich die Sache annehmen. Vielleicht ist auch dort was schief gelaufen.

Vielleicht kannst du es mal auf eine Grube provozieren und hören, damit du es genauer lokalisieren kannst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 10:30    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Danke fuer Eure Vermutungen,

die passen aber alle nicht dazu, dass sich das Knacken genauso anhoert, wie ich es am Schliesskeil erzeugen kann. Und wenn ich den bearbeite, koennen sich keine Hitzeschutzbleche bewegen und auch keine Domlager.

Ich vermute, dass es in der Karosserie ist und durch die neuen, haerteren Lager jetzt auch beim normalen Fahren kommt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2006, 10:46    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

So wie du das beschrieben hast, hatte ich verstanden, dass es sich beim schaukeln der Wagen povozieren lässt. Also dass dieses Geräusch von genau der gleiche Stelle kommt als beim Fahren. Um den Wagen so ins schaukeln zu bringen, hast du die Schließkeilen als Handgriffen benutzt.

Du schreibst jetzt aber, dass genau die Schließkeilen das gleiche Geräusch produzieren können, es aber nicht sind icon_eek.gif

Um die Frage jetzt sinnvoller beantworten zu können, solltest du uns schon verraten, ob das Geräusch von oben/unten, li/re, vo/hi kommt. Ob es nur innen zu hören ist, oder auch von außen (jemand fahren lassen), usw. Der Rücksitzbank ist es aber definitiv nicht, oder?

Ich kenne ein knacksen eigentlich nur vom Fahrwerk/Auspuff. Karosserie-Geräusche sind eigentlich meistens ein vibrieren, oder ein Verwindungsgeräusch in die Türgummis. Eventuell noch den Tankstützen oder Tank selber begutachten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 13:01    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

ALso

wenn man es an den Schliesskeilen provozieren will, nimmt man den in die Hand und zieht dran. Das kann auch beliebig langsam sein. Irgendwann macht es dann "knack".
Es geht auch, wenn die Tuer zu ist und du sie ins Schloss drueckst.

Die Sache ist KRAFT-abhaengig, nicht Impuls-. Einen klappernden Auspuff muss man mit einem Impuls anschlagen, damit er Gerausche macht, wenn man ihn langsam an den Anschlag drueck, passiert nix.

Das Geraeusch hoert sich so an, als ob man mit nem Fingergelenk an das Blech klopft.

Es kommt irgendwo aus dem Bereich der hinteren Radhaeuser, eben in der Naehe der Schliesskeile.

Manchmal kommt es auch, wenn ich was durch die hintere Tuer auf die Rueckbank hebe und mich dabei mit dem Knie/Oberschenkel am Radhaus abstuetze, um nicht ins Wageninnere zu kippen.

Das Geraeusch wird wahrscheinlicgh nicht direkt mit der Achse zu tun haben, nur ists deutlich haeufiger (auch in Situationen, in denen es bisher nicht kam) zu hoeren, seit die Gummis neu sind.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-07-2006, 16:19    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kommt irgendwo aus dem Bereich der hinteren Radhaeuser, eben in der Naehe der Schliesskeile.


Dann fahre mal mit offener Klappe und kreise das Geräusch ein.


Zitat:
Jetzt knackts beim Fahren staendig und der Wagen ist im Heck wesentlich doehniger geworden.


Sind die Büchsen richtig montiert - Aussenseite = langes Ende nach hinten
Innenseite = langes Ende nach vorn ?

Sind die Halteböcke der HA an der neuen Situation angepasst? Evt. steht die HA zwischen den Halteböcken unter Spannung.

Bei deinem KM- Stand würde ich auch mal alles nachziehen, was sich drehen lässt.
Würde mich nicht verwundern, wenn da einiges nicht mehr so fest sitzt, wie es sollte.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2006, 7:52    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

jetzt hast du es doch gefunden. Ich verweise einfach mal vollständigkeitshalber auf dein neuen Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12981

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

Der Typ der die Dínger eingebaut hat, sollte sich eigentlich die Sache annehmen. Vielleicht ist auch dort was schief gelaufen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 8:50    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Knacken direkt von dem falsch eingepressten Lager kommt.

den Knacken konnte der Wagen schon immer, nur ists seit den neuen Lagern auch beim normalen Fahren zu hoeren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 6:18    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Tja, glauben ist nicht alles.

Das Knacken, dass ich an den Schliesskeilen provozieren kann, ist immer noch da.

Nur ist das Knacken beim Fahren weg, seitdem ich die neuen neunen Achslager hab.
Die ersten, die nur 2 Wochen drin waren, liessen sich alle 4 in der Achse drehen !

Das Schliesskleiknacken ist also nur noch beim Beladen zu hoeren (wie es immer war).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-08-2006, 13:25    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt hast du es doch gefunden. Ich verweise einfach mal vollständigkeitshalber auf dein neuen Beitrag:


Vielleicht sollte der Admin ihm (der guten Ordnung halber) eine eigene Rubrik widmen. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 14:08    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Hi BM

ich schreibe den ganzen Kram hier rein, weil es anderen immer hilft, Leidensgenossen und deren (Er)Loesungen zu kennen.


Das verstaerkte Knacken hatte ich zuerst fuer das Knacken der Schliesskeile gehalten, dass jetzt mit neuen Achslagern haeufiger aufzutreten schien.

Wie sich aber herausstellte, war ein Knacken der Lager direkt - hat also nicht wie Herr Antje vermutete - was miteinander zu tun und gehoert daher nicht in den selben Thread.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 14:51    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Also, dann muss es trotzdem weg zu kriegen sein. Kannst du nicht mal mit ein Schraubendreher abhören und das Geräusch lokalisieren? Es sind ja nicht die Schließkeilen, sondern damit verursacht man das Geräusch, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 14:56    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Ja,

mit den Keilen kann man es am einfachsten verursachen.

Bei offener Tuer kann man auch mit dem Oberschenkel an den Rahmen (im Bereich des Radausschnitts) druecken, dann knackt es auch.

Ich werde mal durch das linke Fach im Kofferraum gucken: Mit etwas Vorsicht kann man da seinen Kopf reinstecken und bis vor zum Schliesskeil und seiner Gewindeplatte gucken. Vielleicht sieht man da ausser Korrosionsschutzwachs irgendwelche Spuren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 15:05    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Ja, mache das mal, es wird ansonsten sehr schrwierig ohne genaue Angaben wo es knackst. Wenn es schon lange ist, müssten Spuren ersichtlich sein.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ja,
Mit etwas Vorsicht kann man da seinen Kopf reinstecken


Halte dein Handy in deine Hände, oder nimm jemand hinzu, falls du stecken bleibst icon_lol.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 15:11    Titel: Knacken im Heck Golf 3 Variant Antworten mit Zitat

Zitat:
Halte dein Handy in deine Hände


Ohne Witz, der Tip ist gar nicht so schlecht. Aber ich denke, dass ich da zur Not mit nem Satz blutiger Ohren wieder rauskommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Viele Probeme Golf IV, Knacken Vorderwagen + ESP Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 206 Heck Upload
Keine neuen Beiträge Heck ist öl- und rußverschmiert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.