VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heck seitlich eingedrückt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 14:33    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Hallo,

leider ist am Wochenende ein Kleintransporter in meinen geparkten A3 gefahren.
Die gesamte linke Fahrzeugseite ist eingedrückt, vorne am Kotflügel 1-2cm, hinten bis 10cm.
Gibt es bei der Reparatur besonderes zu beachten ? Die Heckseite bis zum Türrahmen muß wohl rausgeflext werden. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-11-2002, 22:34    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Hi,
mein Beileid. Mangels hoch qualifizierter Antworten und auf die Gefahr hin, daß Du das ohnehin schon kennst: Das Blech ist bekanntlich verzinkt. Audi verlangt Widerstandspunktschweißen an den Punkten, wo man eine Zange ansetzen kann. Dabei sind ist der Anpreßdruck und der Strom gegenüber normalen Blech zu erhöhen. Außerdem sind die Nähte geklebt. Ob die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Du den Klebstoff nicht original kaufst weiß ich nicht. Falls er warm aushärten muß, kann das wahrscheinlich auch in der Lackierkabine erfolgen.
Auf die Punktschweißzange würde ich zur Not verzichten, nicht aber auf den Klebstoff!


Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2002, 11:32    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Danke Christian,

das mit dem Klebstoff war mir neu, danke für den Tip. Mangels Zeit und Nerven habe ich die Reparatur an das Audi Zentrum Nürnberg abgegeben, mal sehen wie das Auto aussieht wenn ich es zurückbekomme...
Nen coolen Leihwagen habe ich ja bekommen (A6, 2,5TDI 132kW Automatik), hier hat sich das Audizentrum wirklich kulant verhalten, da kein anderes Fahrzeug mit Anhängerkupplung aufzutreiben war.
Hoffentlich taugt die Reparatur, nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich ein wenig skeptisch.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-11-2002, 13:38    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Ja, da wär ich auch gespannt. Von außen mit Sicherheit gut.
Von unten bzw. innerhalb der Hohlräume Glückssache.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 10:54    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Hi Rainer.

Erstmal moechte ich dir meine tievste Anteilnahme aussprechen.
Muss ein schwerer Schlag fuer dich gewesen sein. Aber Kopf hoch.
Die in den Werkstaetten haben heutzutage schon die Moeglichket ales so zu richten das man ueberhaupt nichts merkt. Aber ums Flexen wirst du wohl nicht herumkommen. Und schau das sie dir nur Verzinkte Markenteile einbauen. Und wenn du mit denen geschickt verhandelst springt meistens noch was raus wie zB. eine Komplette Autolackierung oder gratis Facelift oder das sie dir etwa Plastikteile in Wagenfarbe lackieren. Weil wennst denen die Abwicklung mit der Versicherung ueberlaesst, tricksens immer ein wenig.

Also viel Glueck und halt uns am Laufenden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2002, 17:23    Titel: Auto zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

so, habe mein Auto zurück icon_biggrin.gif
So wie ichs bis jetzt beurteilen kann, ist es ganz gut gemacht:
- Lackierung prima, keine Ränder sichtbar
- Spaltmaße i.O.
- Karosseriemaße i.O.

Nicht in Ordnung sind:
- Trittschutzleiste aus Plastik am Türrahmen schief angeklebt (vermute ich mal ?) oder zu früh losgelassen
- Türschloßschrauben nicht angezogen (selber festgezogen da Tür bei Schlaglöchern geklappert hat)
- Farbnebel am Türgummi (selbst mit Verdünnung weggewischt)
- Farbe und Grundierung am unvollständig abgeklebten linken Gasdrucköffner der Heckklappe (selber mit Verdünnung entfernt)

Zuerst monierte blinde Stellen im Lack am linken Rahmenteil der Frontscheibe waren wohl doch schon vorher vorhanden, bin mir jedenfalls nicht sicher. Die obere Hälfte der rechten Tür wurde zu einem 'Sonderpreis' lackiert, da ein schlecht ausgebesserter Kratzer sich darin befand.

Bin mit der Arbeit ganz zufrieden, Fr habe ich einen Termin zur Nachbesserung der schief angeklebten Trittschutzleiste.

Habe ich am Nachbesserungstermin eigentlich Anspruch auf einen Ersatzwagen ? Schließlich ist ja die Werkstatt schuld, daß ich nochmal hin muß.

Weitere Unschönheiten unabhängig von der Werkstatt:
- der Gutachter hatte wohl Pattex auf den Augen, obwohl ich ausdrücklich in der Werkstatt auf meine zerkratzten Radblenden hinwies, wurde im Gutachten nichts darüber erwähnt.
Hier mußte ich leider nachhaken, das geänderte Gutachten liegt mir leider noch nicht vor (kann sein daß es schon im Briefkasten ist, da ich seit Do abend nicht mehr nachgesehen habe).
- Wertminderung nach Gutachten nicht vorhanden ?! Naja, obs so ist zeigt die Zeit.
Wenigstens ist ein neuer Winterreifen rausgesprungen, jetzt muß ich nur noch einen Neuen kaufen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-12-2002, 22:09    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

So, daß war die halbe Miete.
Wenn das meiner wär, würde ich jetzt noch Hohlraumschutz, Unterbodenschutz und Grundierung kontrollieren, soweit diese bei der Reparatur gelitten haben könnten. Sonst wird das auch nichts mit Wertverlust = 0.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2002, 23:05    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

christians hat folgendes geschrieben:
So, daß war die halbe Miete.
Wenn das meiner wär, würde ich jetzt noch Hohlraumschutz, Unterbodenschutz und Grundierung kontrollieren, soweit diese bei der Reparatur gelitten haben könnten. Sonst wird das auch nichts mit Wertverlust = 0.

die Türinnenverkleidung hatte ich heute ab, sieht ganz gut drin aus, ebenso im Fahrzeugheck was man so erkennen konnte.
Unterbodenschutz wurde ausgebessert. Wenn ich über die Weihnachtsfeiertage Zeit finde und das Wetter mitspielt, flute ich nochmal alles mit Wachs.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2002, 20:14    Titel: Heck seitlich eingedrückt Antworten mit Zitat

So, Einstiegsleiste aus Plastik wurde getauscht und ist jetzt perfekt festgeklebt. Ebenso wurde der blinde Lack am am Fensterrahmen der Frontscheibe auspoliert.
Sieht jetzt prima aus, schade eigentlich, daß man immer nachhaken muß und von selbst nix geschieht.
Ohne eigene Nachkontrolle kann man leider nicht auskommen.
Schulnote für die Reparatur würde ich mal ne 2+ geben.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M, Stoßfängerabdeckung seitlich lose Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 206 Heck Upload
Keine neuen Beiträge Heck ist öl- und rußverschmiert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heck höher bekommen ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knacken im Heck Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.