VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heck ist öl- und rußverschmiert | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 20:05    Titel: 10W60 für den Turbo Antworten mit Zitat

Nun, ich will nicht recht haben, aber 10 W 60 er Öle als VS- PAO ist für Rennmotoren um das letzte herauszukitzeln oder für hochbelastete luftgekühlte alte Motorrad 2 Zyl. Konstruktionen wie BMW Ducatti MG, die normal auf 10 W 40/ 50 Mineral ausgelegt sind und dickes Öl brauchen.
Dünneres Grund- Öl mit schneller Kalt-durch-Ölung als VS scheint mir geeigneter zu sein-
Lies mal die Öldoktor Seiten durch, da steht tagelanger Stoff an.
Der Motor besteht nicht nur aus dem Turbo- und die Ölfreigaben haben ihre Grund in den Anforderungen.
Natürlich lieber 10W 60 als 10W 40..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 22:47    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Der Motor war ein neuer ARL-Rumpf
. . .
statt mit 5W-30 mit 10W-60 Öl fahren (dringende Empfehlung des Tuners)
Gibts denn mittlerweile ein 10W60 mit PD-Freigabe 505.01 oder dieser neuen LL-passtfüralle VW-Norm?

Wenn nicht, würde ich den Tuner mal fragen, woher er die Gewißheit nimmt, daß Dein PDE-Trieb mit dem "Honig" nicht rasend schnell verschleißt und früher oder später irgendwas daran verreckt - wie in der PD-Anfangs-Ära, als etliche Werkstätten in alter Gewohnheit ihre teuer verkaufte Standardbrühe in die PDs kippten, welche darauf reihenweise abnippelten icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 23:06    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

wenn ohne 50501/ 50601/50700 Freigabe- dann Finger weg vom 10W60,
wenn das Datenblatt höhere Scherfestigkeit/ Flächenpressungen oder zumindest die der Obengenannten Öle hält- dann auf eigene Gefahr, ich würde es nicht machen!
Das meinte ich mit Anforderungen der Hersteller also VAG!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 14:49    Titel: Heck ist öl- und rußverschmiert Antworten mit Zitat

Meines Wissen nach gibt es kein 10W-60 mit den Freigaben. Ist auch eher was für einen BMW M3.

Ich selbst fahre sein geraumer Zeit das Mobil1 0W-40 in meinen AXR.
Bin damit bestens zufrieden und nebenbei kostet es weniger als eins mit Freigabe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 206 Heck Upload
Keine neuen Beiträge Heck seitlich eingedrückt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heck höher bekommen ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knacken im Heck Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.