VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
schneibi



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Brackenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 11:13    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo Fachleute,

ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe am Samstag die hinteren Bremsbeläge meines Octavia 1,9 Tdi mit 110 PS gewechselt. Bei der Probefahrt machte ich eine Vollbremsung und dann ist es passiert. Ein Geräusch im Motorraum-rattern, als ob Platik an ein Zahnrad kommt. Dann keine Leistung mehr, total unrunder Motorlauf und ein sehr lautes nageln des Motors. Im nächsten Feldweg abgestellt und dann sprang er lange nicht an und bei den Startversuchen schüttelte sich der ganze Wagen. Nach dem Anspringen mit üblen Geräuschen und ohne Leistung mit ca. 40 km/h 1 Km nach Hause gefahren. Der ADAC Mann hat den Speicher ausgelesen und meinte 3 Fhler liegen vor: 1. Saugrohrdruck zu niedrig, 2. Luftmassenmesser und 3. Einspritzzeitpunkt zu früh/spät.
Er meinte, dass wohl der Zahnriemen übergesprungen ist.
Abgeschleppt in die Fachwerkstatt. Dort sagte man mir, dass die erst vor 15 Tkm gewechselte Einspritzpumpe wieder defekt ist. Wie geht die beim Bremsen kaputt?
Ich habe zwar auf die Pumpe noch Garantie, aber der ganze Aus/Einbau kostet natürlich. Ich habe Zweifel, ob es wirklich die Pumpe ist.
Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 12:19    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Ist die Pumpe kaputt oder der ZR uebergesprungen ?

Das eine hat naemlich mit dem anderen nichts zu tun.

Bei einer EINGEKUPPELTEN Vollbremsung waere es denkbar, dass die Pumpe noch ein Rotationsmoment hat, Die KW aber steht und daher die Pumpe an der eigentlichen Leertrumseite des ZR zieht. Da sitzt die Spannrolle, die nachgeben kann. So _koennte_ theoretisch der ZR ueberspringen.

Erst mal ZR kontrollieren - wieder richtig einstellen (Steuerzeiten und Spannnung) und dann gucken, was die Pumpe sagt.

m;

zu "Leertrum" siehe http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Kettenf%C3%BChrung
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 14:15    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Zahnrriemen beim Pumpenwechsel mit gewechselt wurde und ob die Riemenspannug korreck war ( ist ?). Wenn nicht würde das
dieselmartin´s Theorie noch begünstigen.

Bei Pfusch - Garanieanspruch auch auf die Arbeitsleistung !!!

mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schneibi



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Brackenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 15:01    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ja der Zahnriemen wurde mit gewechselt, da die vorherige Wrkstatt wohl eine falsche Spannrolle eingebaut hat und sich dadurch der riemen am Gehäuse auf ca. 2/3 seiner Ursprungsbreite abgeschabt hat.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 16:31    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Wie sieht denn _JETZT_ die Spannung aus ?

Auch, wenn das Teil einen Zahn gesprungen ist, muesste es ja immer noch korrekt gespannt sein ?

Wahrscheinlich war er mit dem Wechsel nicht richtig gespannt worden - Nur wirds schwer, das zu beweisen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneibi



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Brackenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 16:51    Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen Antworten mit Zitat

Der gute Servicetechniker meinte, die Steuerzeiten etc. wurden kontrolliert und auch die Spannung des Zahnriemens passt. Er sagte, dass auch eine Fehlermeldung für das Einspritzregelventil auf den Defekt der Einspritzpumpe deutet.
Ich bin mal gespannt, die Austauschpumpe soll morgen kommen und eingebaut werden.

Ich habe im letzten Jahr die Pumpe von einer externen Firma (Selmann Motoren) geholt und nicht direkt über die VW Werkstatt; die haben sie mir "nur" eingebaut. Die Firma Selmann wird sich die Pumpe also sehr genau ansehen und feststellen, ob sie wirklich kaputt ist.
Die jetzige Werkstatt ist leider mit Vorsicht zu geniessen; haben mir vor zwei Jahren bei extremen Leistungsverlust vorgschlagen den Turbolader zu wechseln. Es war aber nur der Luftmassenmesser (festgestellt und behoben durch eine andere Werkstatt). Aber ich habe einen Bekannten, der dort arbeitet und hoffe, dass er mich nicht besch....
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schneibi



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Brackenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2008, 9:40    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo alle Interessierten,

es scheint also tatsächlich der Zahnriemen übergesprungen zu sein. Nach dem Wechsel der Einspritzpumpe wurde festgestellt, dass der Motor immer noch nicht korrekt lief und seltsame Geräusche machte. Mit Stethoskop wurde nichts festgestellt und erst nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes hat man gesehen, dass der Kolben wohl einen tassenstößel zerstört hat. Scheinbar ist aufgrund eines Fehlers/Defektes am Spannrollenhebel der Zahnriemen übergesprungen. Zu meinem Glück hatte mir die Werkstatt den erst vor ca. 6 Monaten eingebaut und nun durch viel Engagement erreicht, dass Skoda ! dass ganze als Folgeschaden übernimmt. D.h. ich bekomme einen neuen Rumpfmotor!

Als habe ich wohl Glück im Unglück gehabt.
Besten Dank nochmals für alle Hinweise hier aus dem Forum.

Gruß schneibi
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen an der ESP übergesprungen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVB Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen BLS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.