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Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4

 
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donalexo
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Beitrag04-02-2008, 13:30    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wer kennt die "kleinen" 74kW (101 PS) PD-Motoren genau genug, um mir die Unterschiede der Aggregate mit Euro3- und Euro4-Norm im Detail nennen zu können?

Wurde die Euro4-Variante z.B. zusätzlich mit einer Drosselklappe ausgerüstet, um höhere AGR-RAten zu realisieren, oder wo liegen die Hauptunterschiede?

Danke für fachkundige Auskünfte.

Gruß
Alex
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Beitrag04-02-2008, 15:03    Titel: Re: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

wer kennt die "kleinen" 74kW (101 PS) PD-Motoren genau genug, um mir die Unterschiede der Aggregate mit Euro3- und Euro4-Norm im Detail nennen zu können?


- MSG (EOBD2 fähig)
- PDEs (Ver 1.1)
- geregelte Wasserkühlung des AGR Zweiges
- elektrische DK (regelbare AGR-Rate)
...

Das sind so die "großen" Brocken
Gruß Bertil

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Beitrag04-02-2008, 20:08    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil, vielen Dank für die Infos!

Da fallen mir natürlich gleich einige "Anschlussfragen" zu dem Thema ein.

Wie anfällig sind die Systeme mit einer durch drei Freiheitsgrade geregelten AGR (Öffnung AGR-Ventil beeinflusst AGR-Volumenstrom, VTG beeinflusst Abgasgegendruck, Drosselklappe beeinflusst Frischluftstrom) erfahrungsgemäß im Vergleich zu den Euro3-Systemen ohne Drosselklappe?
Arbeitet der Drosselklappensteller elektromechanisch oder pneumatisch?

Erhöht sich das Aufkommen an Ablagerungen im Ansaugtrakt bedingt durch die höheren AGR-RAten merklich?

Bedeutet geregelter AGR-Kühlkreislauf, dass dort ein eigener Thermostat sitzt, der die Kühlwassertemperatur regelt (Niedertemperaturkreislauf für AGR-Kühler?)?


Danke.

Gruß Alex
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Beitrag04-02-2008, 21:14    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Wie anfällig sind die Systeme mit einer durch drei Freiheitsgrade geregelten AGR (Öffnung AGR-Ventil beeinflusst AGR-Volumenstrom, VTG beeinflusst Abgasgegendruck, Drosselklappe beeinflusst Frischluftstrom) erfahrungsgemäß im Vergleich zu den Euro3-Systemen ohne Drosselklappe?

Unauffällig.
Zitat:

Arbeitet der Drosselklappensteller elektromechanisch oder pneumatisch?

Elektromechanisch.
Zitat:

Erhöht sich das Aufkommen an Ablagerungen im Ansaugtrakt bedingt durch die höheren AGR-RAten merklich?

Nein ... durch den insgesamt geringeren Rußanteil des EU4 Motors im Abgas sogar eher weniger.
Zitat:

Bedeutet geregelter AGR-Kühlkreislauf, dass dort ein eigener Thermostat sitzt, der die Kühlwassertemperatur regelt (Niedertemperaturkreislauf für AGR-Kühler?)?

Wird durch das MSG geregelt.
Dafür wird im AXR die modifizierte Pneumatik der AK (aus dem ATD) verwendet. Diese ist ja frei, da die DK vom AXR ja nicht darüber gereglt werden muss.
Gruß Bertil

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Beitrag05-02-2008, 13:24    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil!

Vielen Dank für Dein "Insiderwissen".
Welche Laufleistung hat denn Dein AXR inzwischen abgespult mit welchem Fahrprofil?

Deine Einschätzung, dass sich das hochkomplexe AGR-System beim Euro4-Motor unauffällig verhält, stimmt mich optimistisch.

Ich bin nämlich momentan dabei, mir ein "neues" Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu suchen. Den "kleinen" PD empfinde ich als sehr gut fahrbar, weil er gerade im Drehzahlkeller sehr agil ist. Bei einer Ersatzanschaffung ist man natürlich bestrebt, ein Fahrzeug mit einer zeitgemäßen Abgasnorm zu erwerben, um in Zukunft auch noch in Großstädte fahren zu dürfen.
Bei meiner Suche kommen durchaus auch Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen >150 tkm in Frage, weshalb ich das Thema "Robustheit des AGR-Systems" und "Verrußen des Ansaugtraktes" näher beleuchtet haben wollte.

Ist die Annahme korrekt, dass alle bisher getätigten Aussagen auch 1:1 auf den 77kW PD zutreffen?

Vielen Dank für weitere Infos und Anmerkungen.

Gruß
Alex
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Beitrag05-02-2008, 14:53    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Welche Laufleistung hat denn Dein AXR inzwischen abgespult mit welchem Fahrprofil?

156tkm ... Täglich 2*48km Überland (sehr bergig und kurvig)
Zitat:

Deine Einschätzung, dass sich das hochkomplexe AGR-System beim Euro4-Motor unauffällig verhält, stimmt mich optimistisch.

Hochkomplex würde ich das nicht nennen. icon_wink.gif
Zitat:

Den "kleinen" PD empfinde ich als sehr gut fahrbar, weil er gerade im Drehzahlkeller sehr agil ist.

Kann ich bestätigen. Besonders mit dem WoWa man Haken macht das Teil immer weider Spaß icon_twisted.gif
Zitat:

Bei einer Ersatzanschaffung ist man natürlich bestrebt, ein Fahrzeug mit einer zeitgemäßen Abgasnorm zu erwerben, um in Zukunft auch noch in Großstädte fahren zu dürfen.

Das hab ich vor 6,5 Jahren auch gemacht und die aktuellste Abgasnorm war dann der kaufentscheidende Faktor gegen den Mitbewerber mit DPF. Der AXR hat mich daher auch in dieser Beziehung nicht enttäuscht.
Die nervigen Kupplungsprobleme kann ich dem Motor nicht anlasten. Sind aber bei neueren Serien (ab MJ03) kaum noch zu beobachten.
Zitat:

Bei meiner Suche kommen durchaus auch Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen >150 tkm in Frage, weshalb ich das Thema "Robustheit des AGR-Systems" und "Verrußen des Ansaugtraktes" näher beleuchtet haben wollte.

Fahrzeuge über 150tkm könnten aber einen neuen Satz PDEs vertragen. Auch diese Düsen sind Verschleißteile wie im VP. Dieses finanzielle Risiko sollte beim Kauf beachtet und von vorneherein einbezogen werden.
Zitat:

Ist die Annahme korrekt, dass alle bisher getätigten Aussagen auch 1:1 auf den 77kW PD zutreffen?

Mein Bruder hat im G5 den 77kw "Bruder" vom AXR (müsste ein BKC sein) und auch hier sieht nach 85tkm der Ansaugtrakt sehr sauber aus. Dieses Auto wird aber extrem im Stadtverkehr bewegt.
Diese "Brot und Butter" Autos sind meiner Meinung nach wirklich völlig okay. Daher auf dem Gebrauchtmarkt oft sehr teuer.

Viel Glück bei der Suche.
Gruß Bertil

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powermac
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Beitrag05-02-2008, 17:28    Titel: Re: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wer kennt die 'kleinen' 74kW (101 PS) PD-Motoren genau genug, um mir die Unterschiede der Aggregate mit Euro3- und Euro4-Norm im Detail nennen zu können?


- MSG (EOBD2 fähig)
- PDEs (Ver 1.1)
- geregelte Wasserkühlung des AGR Zweiges
- elektrische DK (regelbare AGR-Rate)
...

Das sind so die 'großen' Brocken

ab 10.2001 ist dies alles verbaut. Ausser wohl das MSG.
Die Einstufung war Euro3/D4. Meiner ist so ein Modell.

Wann der Sprung auf Euro4 gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.
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Bertil
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Beitrag05-02-2008, 18:02    Titel: Re: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:
...
ab 10.2001 ist dies alles verbaut. Ausser wohl das MSG.

Doch.
Schon mit der D4/EU3 Einführung wurde schon ein geändertes MSG eingeführt. Sonst wäre die Ansteuerung der DK und der Regelung für die Wasserkühlung an der AGR nicht zu realisieren gewesen.
Zitat:

Die Einstufung war Euro3/D4. Meiner ist so ein Modell.

Meiner auch.
Zitat:

Wann der Sprung auf Euro4 gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.

Zum MJ03.
Dort flossen noch weitere Änderungen ein. Mehr kann/will ich dazu nicht sagen. icon_wink.gif
Gruß Bertil

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donalexo
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Beitrag06-02-2008, 8:22    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum MJ03.
Dort flossen noch weitere Änderungen ein. Mehr kann/will ich dazu nicht sagen.


Schade !

Was mich auch noch brennend interessiert: Wo liegt Ihr mit dem AXR im langjährigen Durchschnittsverbrauch?

Da mein Fahrprofil dem von Bertil sehr ähnelt (täglich ca. 2 x 45 km, ebenfalls Überlandstrecke, bergig und kurvenreich), bin ich schon sehr gespannt.

Mit meinem VP-TDI liege ich meistens bei 4,7 bsi 4,9 l/100km.

Gruß
Alex
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Beitrag06-02-2008, 8:43    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Tja ich kann dir da nur vom ASZ berichten:

Ich fahre auch bergig, weniger Kurven, alles im 6. Gang und ca. 30km eine Strecke. Liegen keine extremen Wetterbedingungen vor schaffe ich es hin (ehr bergab) mit 4,2 bis 4,6 Liter/100. Zurück (zwangsläufug mehr bergauf) liege ich zwischen 4,6 und 5,0 l/100. Geschwindigkeit ist meist zwischen 80 und 110, keinesfalls schneller....denn wenn schneller ist da auch gerne mal eine 6 vor dem Komma

Wie Bertil schon sagt, PD TDI muss man anders fahren als VP Motoren. Zusätzlich sind die Modelle ab Golf iv recht schwer geworden. Leider.
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Beitrag06-02-2008, 8:48    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Matthias!

Zitat:
Wie Bertil schon sagt, PD TDI muss man anders fahren als VP Motoren. Zusätzlich sind die Modelle ab Golf iv recht schwer geworden. Leider.


Und wie sieht das "Geheimrezept" zum sparsamen Bewegen von PDs aus?

Gruß
Alex
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Beitrag06-02-2008, 9:48    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wie Bertil schon sagt, PD TDI muss man anders fahren als VP Motoren. Zusätzlich sind die Modelle ab Golf iv recht schwer geworden. Leider.


Und wie sieht das "Geheimrezept" zum sparsamen Bewegen von PDs aus?


Kurz gesagt:
Zum schneller werden hochschalten.

Der VP muss mit etwas mehr Drehzahl gefahren werden. Beim PD muss man das schon früh anliegende Drehmoment nutzen und hohe Drehzahlen absolut meiden.
Selbst bei einer "Gewaltsbeschleunigung" drehe ich meinen nicht über 3000U/min heraus (bringt beim AXR sowieso nix).
Kurzes kräftiges Beschleunigen auf die Zeilgeschwindigkeit und dann den Motor (soweit möglich) rollen lassen. Besonders der AXR rollt im Schiebebetrieb eher wie ein Benziner. Wer das ausnutzt kann jede Menge Diesel sparen.

Trotzdem wirst du mit dem PD etwas mehr Kraftstoff verbrauchen.

Bei modernen DI Motoren verschieben sich die "Trinkgewohnheiten" eher Richtung Benzin Motor. Beim VP konnte man teilweise noch unbeschwert Gas geben, während moderne DI Motoren schnell zum "Säufer" werden.

EDIT: Verbrauch bei meinem liegt zwischen 5,3 und 5,5 (im Winter etwas mehr, dann bis 6,0); mit WoWa am Haken zwischen 8 und 12,5!
Gruß Bertil

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Beitrag15-02-2008, 16:55    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mir ist noch ein unangenehmes Verhalten der neueren Motorgeneration aufgefallen. Es handelt sich um die "Kastration" des Motordrehmoments im 1. Gang bei den neueren PDs. Ich finde es sehr auffällig und unangenehm, dass das MSG bei gleicher Gaspedalstellung im 1. Gang weniger Drehmoment an die Räder lässt.

Kann jemand klassifizieren, ab wann dieser "Unsinn" Einzug gehalten hat?

Gruß
Alex
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Beitrag15-02-2008, 17:54    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Kann jemand klassifizieren, ab wann dieser "Unsinn" Einzug gehalten hat?


Willkommen in der Welt der EU4 Motoren .... icon_wink.gif icon_rolleyes.gif
Bei einigen EU3 Motoren ist mir das aber auch schon untergekommen. icon_twisted.gif

Die Abgaskastration bringt hals so mach unangenehmes Nebenprodukt mit sich. Das ist sogar bei einigen Benzinern schon unangenehm zu spüren.
Gruß Bertil

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Jochen_145
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Beitrag15-02-2008, 23:12    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Es handelt sich um die 'Kastration' des Motordrehmoments im 1. Gang bei den neueren PDs. Ich finde es sehr auffällig und unangenehm, dass das MSG bei gleicher Gaspedalstellung im 1. Gang weniger Drehmoment an die Räder lässt.

Willkommen in der Welt der EU4 Motoren ....

Hallo,

Aha, daher die vielen Fahrerwunschkennfelder in der EDC16 Software ?!..

Dann ist dies aber nicht zwingend für jede EURO4 Applikation.
Mein BLS hat viel Faherwunschkennfelder, die jedoch komplett gleich sind..

Gruss Jochen
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Beitrag25-02-2008, 13:11    Titel: Unterschiede 74kW/101PS-PD, Euro3 und Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Eine weitere Frage, die sich zu den "kleinen" PDs anschließt, betrifft die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der dort eingesetzten Turbolader. Wie verbreitet sind bei diesen Motoren Probleme mit klemmder VTG oder gar schlimmer Turboladerschäden?
Gibt es bei den Motoren irgendwelche Auffälligkeiten in Bezug auf Turbolader?

Danke im voraus icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
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