VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 19:47    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Servus zusammen, ein Bekannter von mir hat einen Audi A4 2,5tdi Ez 98 205000 km!
Beim starten macht der Keilriepenr. Geräusche, auf der Bühne sieht man dann wie der Riemen beim starten richtig schlägt!
Habe hier im Forum, dazu nicht's gefunden, was muss alles runter um den Riemen und den Spanner zu wechseln, sieht ziemlich eng aus das ganze!?
icon_eek.gif
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss aus dem Süden icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2008, 20:48    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

Laut deiner Aussage,würde das ganze auch nach dem Freilauf der Lichtmaschine ausehen.Speziell das extreme Flattern des Riemens,und das Geräusch dazu.

Schau mal,ob der Freilauf der Lichtmaschine ( Riemenscheibe) Blockiert ist. Speziell erkennbar, ob das Fahrzeug einen Freilauf hat,ist eine Abdeckung auf der Riemenscheibe der Lichtmaschine. Richtig Prüfen kannst du den Freilauf nur bei abgenommenen Riemen.Die Riemenscheibe schnell per Hand beschleunigen,und Schlagartig festhalten.Dabei muss in der Lichtmaschine drinnen,das Lüfterrad noch minimal weiterdrehen.Geht aber nur in einer Richtung!


Musst dich aber beim Fahrzeug Schlau machen,ob er überhaupt einen Verbaut hat,da ich es nicht auswendig weiss.

Ansonsten das Spannelement selbst defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 22:39    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich werde morgen mal danach schauen, ob die Lichtmaschine eine Abdeckung hat.
Meines Wissens ist vor kurzem was an der Lichtmaschine gemacht worden, so wie es aussieht aber ohne Erfolg!
Habe heute auch den Fehlerspeicher auslesen lassen weil die Vorglühanzeige geblinkt hatte, da stand was drinn von Lichtmaschine, ich glaube 1117 war der Code.
Wie kommt man den am besten an den Keilr.-Spanner bei?
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2008, 13:40    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

AFB hat keinen Freilauf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:35    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Erstmal sehen ob es nicht die Lima ist. Wenn Du den Spanner entspannst könntest Du schon merken ob da was nicht stimmt. Er ist leider schlecht zugänglich. Front in Wartungstellung Keilrippenriemen ab und dann noch dir "Halteplatte". Bilder sind aus dem Netz, Herkunft keine Ahnung mehr, wenn das ein Problem gibt müssen sie halt wieder weg.



front-v6tdi.jpg
 Beschreibung:
 Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB
Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB
Download
 Dateiname:  front-v6tdi.jpg
 Dateigröße:  1,12 MB
 Heruntergeladen:  1283 mal
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2008, 10:57    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Also muss die Front doch am besten weg!?
Was hat es mit der "Halteplatte" auf sich, für was ist die, weil bei ihm handelt es sich eher um den Keilriemen der Lima?
Bilder sind super, leider ist schon zuviel weg, mit dem Riemen der Lima wäre es besser!

Gruss aus der Sonne,
Mario
icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-03-2008, 21:49    Titel: Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB Antworten mit Zitat

Auf der Platte sind "jede Menge" Umlenkrollen montiert.



P7310006.JPG
 Beschreibung:
 Keilrippenriemen macht Geräusche A4 2,5 AFB
 Dateigröße:  416,7 KB
 Angeschaut:  3939 mal

P7310006.JPG

Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Riemenantrieb TDI macht Geräusche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht Geräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Staudruckklappe Climatronic macht Geräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN Einspritzpumpe heult, macht Geräusche! Hilfe! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.