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Maximaler Ladedruck AVF

 
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rblaas

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Beitrag04-03-2008, 13:53    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich hab mir vor einigen Tagen die E-MFA in meinen 01er Passi (AVF, 130 PS) eingebaut. Nun hab ich auf der Probefahrt festgestellt, dass im Teillast kurzzeitig max. ca. 1,80 bar Ladedruck und unter Vollast konstant +/- 1,45 bar anliegen.
Chip wurde von der Fa. ***** ***** (ein bekannter Tuner hier in der Schweiz) vor ca. 5 Jahren bei km 63,000 (aktuell 127,000 km) verbaut. Gem. Leistungsprüfstand 163 PS bei 404 NM.
Ich hab zusätzlich das AGR verschlossen, nen Sportluffi ein- und den Kat ausgebaut. Ansonsten ist alles im Originalzustand.

Da kann doch was nicht stimmen?? 1,8 bar, auch wenn nur kurzfristig ist doch eindeutig zuviel...
Roland

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dieselmartin
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Beitrag04-03-2008, 14:21    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

2340 mbar abs hab ich in einem Log als Spitzen-Sollwert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Jochen_145
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Beitrag04-03-2008, 14:43    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

ja diese Maximalwert kann stimmen, wenn der Tuner die Ansteuerung des Turbos nicht pasend geändert hat.
Durch das Mehr an Abgasmenge auf Grund der Leistungssteigerung wird der Turbo deutlicher beschleuningt.
Dies muss/sollte bei der Ansteuerung des Turbos berücksichtig werden, sodass Überschwinger im Rahmen bleiben

Gruss Jochen
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rblaas

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Beitrag04-03-2008, 23:59    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja diese Maximalwert kann stimmen, wenn der Tuner die Ansteuerung des Turbos nicht pasend geändert hat.
Durch das Mehr an Abgasmenge auf Grund der Leistungssteigerung wird der Turbo deutlicher beschleuningt.
Dies muss/sollte bei der Ansteuerung des Turbos berücksichtig werden, sodass Überschwinger im Rahmen bleiben

Gruss Jochen


Ich hab den grossen Überschwinger nur im Teillast sobald Ladedruck aufgebaut wird. . Wenn ich aber voll drauf trete und der Lader einsetzt, liegt er im Bereich von 0.1-0.2 bar. Dachte erst, das VTG klemmt bzw ist träge. Hab dies aber überpüft und ist OK. Kanns ev. auch am Ladedruckventil liegen?
Roland

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ulf
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Beitrag05-03-2008, 9:14    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

rblaas hat folgendes geschrieben:
Ich hab den grossen Überschwinger nur im Teillast sobald Ladedruck aufgebaut wird. . Wenn ich aber voll drauf trete und der Lader einsetzt, liegt er im Bereich von 0.1-0.2 bar. Dachte erst, das VTG klemmt bzw ist träge. Hab dies aber überpüft und ist OK. Kanns ev. auch am Ladedruckventil liegen?
Nein, das Ventil erzeugt grundsätzlich keine solchen selektiven Fehler - es sei denn, die Peaks würden immer im gleichen TV-Bereich auftreten (MWB11 loggen!): das könnte auf einen Klemmer im Verlauf des Ventilhubes hindeuten.
Gruß Ulf
_________

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rblaas

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Beitrag13-03-2008, 19:59    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

So, heute ist das VAGCOM eingetroffen. Hab mich zwar schon einige Stunden mit lesen und üben verbracht. Leider blick ich noch nicht ganz durch. Aber ich ich nehm das Handbuch heute als Bettlektüre.

Zum MWB 011: Hab ich richtig verstanden, dass ich einen Log im 3. Gang ab 3000 U/min unter Vollast aufzeichnen soll?
Roland

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Jochen_145
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Beitrag13-03-2008, 20:17    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Zum MWB 011: Hab ich richtig verstanden, dass ich einen Log im 3. Gang ab 3000 U/min unter Vollast aufzeichnen soll?

Hallo,
nein nicht ganz:
ein Log von 1500rpm bis 4000rpm mit durchgängig druchgetretendem Pedal im 3. Gang ist die ideale Weise deinem Ladedruck Problem auf die Schliche zu kommen.

Der notwendige MWB ist die Nummer 011, das ist richtig. icon_smile.gif

Wenn du dem Tuner richtig auf den Zahn fühlen willst, loggst du nach der gleichen Art den MWB 003 und MWB 008.

Man kann auch versuchen Überschwinger zu provozieren, um zu gucken, in wieweit die Vorsteuerung passt.
Hierzu loggst du wieder MWB 011 und fährst mit wenig Pedal bei 2000rpm (kein LD), dann trittst du schlagartig Vollast und warstest bist du der LD-Sollwert gehalten wird.
Das Gleiche machst du bei 2500 rpm, 3000rpm und 3500rpm.
Der Ladedruck wird erst überschwingen,bevor er auf seinen Soll geregelt wird. Diese Überschwinger sind zu betrachen.
So kann kann man auf die Abstimmung der Vorsteuerung schliessen.

@ Ulf
ja, kann könnte auch noch bei 4000rpm messen, aber das möchte ich weder Turbo noch Motor zumuten icon_wink.gif

Gruss Jochen
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Beitrag13-03-2008, 20:19    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

korrekt, am besten auch mal die ladedrucküberschwinger provozieren, d.h. ab 2500rpm 2s Vollgas, kein Gas usw.

Die aufgezeichneten Meßwerte können dann z.B. damit einfach angesehen werden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16947

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag13-03-2008, 20:57    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!!!

Hab mal ein File geloggt.



New Microsoft Excel-Arbeitsblatt.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck Log
Ladedruck Log
Download
 Dateiname:  New Microsoft Excel-Arbeitsblatt.xls
 Dateigröße:  70,5 KB
 Heruntergeladen:  98 mal
Roland

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Beitrag13-03-2008, 21:38    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Und hier noch ein Log mit mehr "Provokation" icon_surprised.gif



Ladedruck.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck Log 2
Ladedruck Log 2
Download
 Dateiname:  Ladedruck.xls
 Dateigröße:  94,5 KB
 Heruntergeladen:  135 mal
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Beitrag13-03-2008, 22:27    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

einfacher wäre es gewesen, einfach nur die CSV als Anhang (Attachment) zu posten. icon_wink.gif
Um 2500rpm sieht das Regelverhalten nicht so toll aus, der Rest ist i.O.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag14-03-2008, 10:56    Titel: Maximaler Ladedruck AVF Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

einfacher wäre es gewesen, einfach nur die CSV als Anhang (Attachment) zu posten. icon_wink.gif
Um 2500rpm sieht das Regelverhalten nicht so toll aus, der Rest ist i.O.

Viele Grüße, Rainer


Betr. Anhäng anfügen habe ich Dir eine PM geschickt.

Ich hab mir das Log mal angesehen. Woran kann es liegen, dass um 2500rpm das Regelverhalten nicht stimmt?

Ich hatte seit dem Einbau der neuen AGR-Einheit + E-MFA das Gefühl, dass bis 2000rpm gar nichts mehr geht. Als meine Freundin gestern mit dem Passi von der Arbeit kam, hat sie mich auch auf das Problem angesprochen. Auch ihr ist aufgefallen, dass unten rum nichts mehr geht und dass auch obenrum Leistung fehlt.
Letzthin nach kurzer Autobahnfahrt unter Vollast ging er in den Notlauf. Zu hoher Ladedruck gem Fehlercode.

Kann das alles einen Zusammenhang haben? Seit dem Ausbau des Kat war ich nicht mehr längere Zeit unter Vollast unterwegs.
Roland

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