VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:17    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahrzeug: Golf IV 2003, MKB ARL
Betriebssystem: Vista
VAG Com 409.1
Adapter = http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/36 mit USB

1. Zugriff auf Motorsteuergerät problemlos möglich, ebenso Radio.

2. Zugriff auf z.B. ABS oder Central Locking => Absturz VAG Com!

3. Nach Neustart PC und VAG Com funktioniert auch 1. nicht mehr!

Nach schlichter Neuinstallation VAG Com bleibt es bei 3., keine Funktion VAG Com.

Erst, wenn die Partition, auf der VAG Com installiert wurde, formatiert wird und dann eine Neuinstallation von VAG Com erfolgt, gelingt 1. wieder.

Wenn 2. versucht wird, wiederholt sich das Ergebnis, keine Funktion VAG Com.

Was kann der Grund dafür sein?
Werden Motor und Radio auf anderem Wege angesprochen, wie ABS oder Central Locking?
Kann der Adapter diesbezüglich defekt sein? Wenn ja, kann das ein dauerhaftes (bis zur völligen Neuinstallation) Ausfallen von VAG Com verursachen?

Wohnt vielleicht jemand in der Nähe (PLZ 27419) der einen passenden Adapter hat, um zu testen?

Lieben Gruß,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:19    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Aktuelle VAGCOM Versionen laufen nicht / oder nicht unter Vista ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2008, 12:25    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi Bo,

Zitat:
Erst, wenn die Partition, auf der VAG Com installiert wurde, formatiert wird und dann eine Neuinstallation von VAG Com erfolgt, gelingt 1. wieder.

das hört sich eher nach einem Software-Problem mit dem Rechner an, z.B. ein Virus oder ein Virenscanner der mit VAG-COM nicht klar kommt.

Mit Golf 4 ABS sind keinerlei Probleme bekannt, das muß funktionieren.

Die 409.1 ist für Vista von mir nicht getestet und es ist auch nicht als Zielplattform angegeben. Trotzdem sollte es funktionieren.

Ein kleiner Pferdefuß bei der Vista-Istallation, der nicht nur mit VAG-COM zu beachten ist: Am besten als Installationsverzeichnis etwas anderes als C:\Programme\... auswählen, z.B. C:\VAG-COM

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2008, 13:02    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
das hört sich eher nach einem Software-Problem mit dem Rechner an, z.B. ein Virus oder ein Virenscanner der mit VAG-COM nicht klar kommt.


System ist komplett neu aufgesetzt, Schadsoftware schließe ich daher aus. Virenscanner ist Norten AntiVirus. Den werde ich mal deaktivieren. Aber erklärt das, dass es bei einzelnen Steuergeräten funktioniert und bei anderen nicht?

Zitat:
Mit Golf 4 ABS sind keinerlei Probleme bekannt, das muß funktionieren.

Die 409.1 ist für Vista von mir nicht getestet und es ist auch nicht als Zielplattform angegeben. Trotzdem sollte es funktionieren.


Treiber lautet ja auch XP/Vista...

Zitat:
Ein kleiner Pferdefuß bei der Vista-Istallation, der nicht nur mit VAG-COM zu beachten ist: Am besten als Installationsverzeichnis etwas anderes als C:\Programme\... auswählen, z.B. C:\VAG-COM


Hab' ich gemacht. Sogar eine extra Partition eingerichtet, da ich formatieren muss, um VAG Com wirksam neu installieren zu können. Das war mir mit Format C dann doch zu umständlich. icon_wink.gif

Also nochmal die Frage: Wird auf die unter 1. angegebenen Steuergeräte technisch anders zu gegriffen als auf die unter 2.? Oder laienhaft gefragt, läuft der Zugriff über verschiedene Kabel/Pins im Adapter, sodass einzelne Defekt sein könnten?

Bo Duke hat folgendes geschrieben:

1. Zugriff auf Motorsteuergerät problemlos möglich, ebenso Radio.

2. Zugriff auf z.B. ABS oder Central Locking => Absturz VAG Com!


Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2008, 13:23    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Zitat:
Also nochmal die Frage: Wird auf die unter 1. angegebenen Steuergeräte technisch anders zu gegriffen als auf die unter 2.? Oder laienhaft gefragt, läuft der Zugriff über verschiedene Kabel/Pins im Adapter, sodass einzelne Defekt sein könnten?

Nein, geht über den gleichen Kabelpin.

Wenn ein Programmabsturz dafür sorgt, daß Dinge die vorher funktionierten nun nicht mehr gehen und man format c: machen muß, liegt es definitiv am Rechner.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2008, 13:39    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

hab' mir gerade mal schnell einen Laptop mit XP ausgeliehen. Und siehe da alles funzt.icon_lol.gif Der Adapter ist also ok, was Rainer aber ja mit seinem letzten Post eigentlich schon in Aussicht gestellt hat.

Die Vista-Kompatibilität scheint wohl noch nicht wirklich gut zu sein. Wann ist denn ein Update auf Vista als Zielplattform angedacht?

Unter XP funzt es zumindest bei meinem Auto. Beim Lupo 1.4 Benziner meiner Frau komme ich nicht ins Motorsteuergerät =>"Can't Synch Baud Rate". Aber das ist wohl ein anderes Thema. Obwohl, der Thread-Titel passt ja eigentlich noch icon_wink.gif .
Gruß,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2008, 14:01    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wann ist denn ein Update auf Vista als Zielplattform angedacht?

gibt es schon lange, nämlich eines der semiprofessionellen oder Profisysteme mit VAG-COM 704.1. Oder was meinst Du worin u.a. der Preisunterschied begründet ist?

Zitat:
Can't Synch Baud Rate

Behebung siehe Handbuch Seite 6 ...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2008, 14:39    Titel: Absturz VAG Com bei Zugriff auf bestimmte Steuergeräte Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

gibt es schon lange, nämlich eines der semiprofessionellen oder Profisysteme mit VAG-COM 704.1. Oder was meinst Du worin u.a. der Preisunterschied begründet ist?


In einem erweiterten Funktionsumfang z.B? - Dass Hardware unter einem aktuellen Standard-Betriebssystem läuft, fasse ich nicht unter Funktionsumfang.

Upgrade möglich? Oder volle Neuinvestition?

Zitat:

Behebung siehe Handbuch Seite 6 ...


Das war das erste, was ich versucht habe. Ohne Erfolg.
Muß man das System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden? Das hatte ich nicht gemacht.

Gruß und Dank für die schnellen Antworten,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Zugriff auf Steuergeräte per CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kein Zugriff auf Steuergeräte Passat 3BG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Absturz VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche eine bestimmte ET-Nr. von 150PS ARL TDI-PD Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.