VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen kleine Risse quer zu Lauffläche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2008, 9:41    Titel: Zahnriemen kleine Risse quer zu Lauffläche Antworten mit Zitat

Hallo,
Motor ATD VW TDI 1,9 PD 80 000km, 5 Jahre
Der Zahnriemen hat kleine Risse auf der Oberfläche (an der glatten Seite des Riemens)
Risse Quer zur Laufrichtung 3-5mm lang.
Muss er sofort gewechselt werden?
Nach Wartungsplan wäre der Wechsel bei 90000km
Danke für Infos

Grüßle S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2008, 10:16    Titel: Zahnriemen kleine Risse quer zu Lauffläche Antworten mit Zitat

Tja, also ich würde ihn wechseln, denn jede Art von Riss an dem ZR könnte sehr teuer werden. Möglicherweise hält er noch 10tkm, um aber ein sicheres Gefühl zu haben würde ich, ohne den jetzt gesehen zu haben und ein eigens Bild gemacht zu haben, lieber wechseln....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2008, 10:22    Titel: Zahnriemen kleine Risse quer zu Lauffläche Antworten mit Zitat

Wie alt ist denn dein Wagen? Wenn er mehr als 5 Jahre alt ist, würde ich den Riemen (mitsamt sämtlichem Zubehör wie Wasserpumpe, Spannrollen usw) wechseln lassen. Den Zahnriemen solle man nicht unterschätzen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5l 5Zyl. TDI quer in Golfgröße Motorraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede AFN längs oder quer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungsdruckplatte 1Z, Unterschiede längs/quer-Einbau ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RUCKELN - Passat TDI 90PS BJ96 (B4 quer Einbau) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.