VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsdruckplatte 1Z, Unterschiede längs/quer-Einbau ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2009, 9:45    Titel: Kupplungsdruckplatte 1Z, Unterschiede längs/quer-Einbau ? Antworten mit Zitat

Moin,

weiß jemand, ob sich die Kupplungsdruckplatten beim 1Z unterscheiden, wenn der Motor quer oder längs eingebaut wurde ?
Zum Beipiel 1Z im Audi 80 und Passat 35i/Golf III ?
Die Schwungräder der Motoren sind zwangsweise andere, weil sich der Anlasser beim Längseinbau auf der Motorseite und beim Quereinbau auf der Getriebeseite befindet.
Die Druckplatten unterscheiden sich je nach Verzahnung der Getriebeeingangswellen.

Wie sieht es aber mit den Druckplatten aus ? So rein technisch spricht nichts dagegen, dass die baugleich sind.
Ich weiß, dass die Druckplatten unterschiedliche Teilenummern haben, damit sind sie "formaltechnisch" nicht baugleich.
Mich würde aber interessieren, wo die Unterschiede sind und ob die Druckplatten evtl. doch austauschbar sind, d.h. kann man eine Druckplatte aus einem Quermotoreinbau für einen Längsmotoreinabu verwenden ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unterschiede AFN längs oder quer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RUCKELN - Passat TDI 90PS BJ96 (B4 quer Einbau) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Kupplungsdruckplatte ZMS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsdruckplatte montieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.