VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2008, 15:04    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie bereits in der Überschrift geschrieben, bräuchte ich irgend ein Tool, um meinen Tacho (Ibiza 6K1, Bj. 98 ) einzustellen.
Nachdem ich meine Beleuchtung auf Plasma umgebaut habe, wobei auch die Zeiger runter musten, habe ich nun das Problem, das ich Tankanzeige und Temperatur nicht mehr genau ausgerichtet bekomme, DZM und Tacho ist kein Problem.

Ich meine mich zu erinnern, das ich bei nem Bekannten gesehen hab, wie er seinen Tacho (Seat Arosa) über OBD-Interface und Software angefahren hat und die Zeiger ausgerichtet hat, nachdem er andere LED's eingelötete.

Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen, welches Tool er dafür verwendet hat. Gibt es Tools die das können (und wenn ja, welche) und geht das bei meinem Tacho? Auf Grund des alters kann IMO der Tacho nicht direkt über Kombiinstrument angesrochen werden (Teilenummer: 6k0919881EX).

Weis jemand ob ggf. ne KTS 520/550 weiter helfen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2008, 19:22    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

hallo, ja das ist machbar und nennt sich stellglieddiagnose.
das ganze kann zb. der freundliche oder man selbst mit nem interface und VAG-COM...
falls du dir kein VAG-COM kaufen willst dann gibt es noch die möglichkeit das es dir jemand in deiner nähe evtl macht....

ja, das kts von bosch sollte das auch können... musst einfach mal schauen ob du ins steuergerät 17 (Kombiinstrument) kommst und dort eine stellglieddieagnose finden kannst...


mfg
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 18:30    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Die Stellglieddiagnose hilft in diesem Fall nicht weiter. Die Zeiger richten sich nach Strom aufklemmen um eines nach oben. Mit einem Tischadapter kann man das sehr gut reproduzieren. Das macht man so lange, bis alle Zeiger genau auf ihrem Null-Punkt stehen. icon_wink.gif
Nach oben
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 21:00    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

naja,mit der stellglied diagnose werden die zeiger einmal von null bis anschlag angesteuert und gehen dann auf eine 12 uhr position, und da bleiben sie bis man dann die stellglieddiagnose weiterschaltet... ich mache es zumindest soo.....also kann er so die zeiger einfach auf 12 uhr ausrichten, das funktioniert gut, habe ich auch schon so gemacht. allerdings habe ich das vor der demontage der zeiger auch mal kurz gemacht und mit genau makiert wo sie hin müssen.

nach ein zwei mal probieren hat man dann meist die richtige einstellung

aber kann man machen wie man will
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 21:18    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

naja,mit der stellglied diagnose werden die zeiger einmal von null bis anschlag angesteuert und gehen dann auf eine 12 uhr position, und da bleiben sie bis man dann die stellglieddiagnose weiterschaltet... ich mache es zumindest soo.....also kann er so die zeiger einfach auf 12 uhr ausrichten, das funktioniert gut, habe ich auch schon so gemacht. allerdings habe ich das vor der demontage der zeiger auch mal kurz gemacht und mit genau makiert wo sie hin müssen.

nach ein zwei mal probieren hat man dann meist die richtige einstellung

aber kann man machen wie man will


Die 12 Uhr Stellung ist weder aussagekräftig noch hat man danach eine 100% genaue 0-Stellung. Ändert man die Stellung der Zeiger während der Diagnose, arbeitet man zudem gegen die Motoren was zu deren Totalschaden führen kann.


Nach jedem Stom einschalten fahren die zeiger in die 0 Stellung. Das ist der wichtigste Punkt. Der Stellgliedtest und die Pseudo-12h Stellung ist rein um Ausschlag und Funktion zu testen. Nicht um Einstellungen vorzunehmen. icon_wink.gif
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 11:29    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Die Stellglieddiagnose ist wohl nicht möglich. Ich hab noch mal versucht per OBD den Tacho anzusprechen, geht nicht. Nach einiger Recherche wurde mir bestätigt, was ich eingangs bereits vermutet habe, der Tacho ist so wohl nicht ansteuerbar.

Wie bereits erwähnt, sind DZM und Tacho keine Problem, diese habe ich bereits per Hand ausgerichtet und die passen auch.
Das Problem sind die Tankanzeige und die Temperatur. Hierbei sind für mich ausschlaggebend, das die Temperatur bei Betriebstemeratur genau auf 12 Uhr steht und das die Tankanzeige bei vollem Tank genau auf voll steht.

Daher die frage was es mit dem Tischadapter auf sich hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 12:36    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Ist es wichtig, die Nadeln ohne Schauben zu fixieren? Sonst wäre das doch einfach, nur volltanken und dann richtig aufstecken.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 16:52    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

wichtiger bei der Tankanzeige, scheint mir eine bestimmte Menge bei einer Reserve- oder 1/4 Stellung, dann weiß ich wie lange es noch geht bis er steht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 0:36    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

wichtiger bei der Tankanzeige, scheint mir eine bestimmte Menge bei einer Reserve- oder 1/4 Stellung, dann weiß ich wie lange es noch geht bis er steht.

Eben, und das lässt sich wunderbar im Ruhezustand extern vom Fahrzeug einstellen. Voll-Stellung bzw 12Uhr bringt dafür leider nichts. icon_wink.gif Alle müssen direkt auf dem Strich stehen nach dem Stromanschluss. Dann stimmt auch die Tankanzeige inklusive Reserve usw relativ genau wieder icon_wink.gif
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2008, 11:02    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

...Ich hab meinen Ibiza Tacho auch schon mehrfach justiert...., auch wegen Umbau!

Also diagnosefähig ist er definitiv nicht!

Temperatur habe ich immer so gemacht, warmgefahren nach Öltemperatur in der MFA, und den Zeiger dann erst drauf gemacht bei Zündung an..., dann steht er ja genau beim 90° Strich..., dann Zündung aus und den Tankzeiger analog zum nun ruhenden Tempzeiger justiert..., passte soweit immer! Den Zeiger wirklich erst bei ganz genauer Position festdrücken...vorher nur auflegen.....so kann man schön nachjustieren....

Edit:

ich hatte mir die vordere Blende so umgebaut, dass ich die Scheibe im eingebauten Zustand herausnehmen konnte! Andernfalls geht es auch, aber etwas schwieriger....
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2008, 11:35    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

...Ich hab meinen Ibiza Tacho auch schon mehrfach justiert...., auch wegen Umbau!

Also diagnosefähig ist er definitiv nicht!

Temperatur habe ich immer so gemacht, warmgefahren nach Öltemperatur in der MFA, und den Zeiger dann erst drauf gemacht bei Zündung an..., dann steht er ja genau beim 90° Strich..., dann Zündung aus und den Tankzeiger analog zum nun ruhenden Tempzeiger justiert..., passte soweit immer! Den Zeiger wirklich erst bei ganz genauer Position festdrücken...vorher nur auflegen.....so kann man schön nachjustieren....

Edit:

ich hatte mir die vordere Blende so umgebaut, dass ich die Scheibe im eingebauten Zustand herausnehmen konnte! Andernfalls geht es auch, aber etwas schwieriger....


Problem mit die '90°' ist meines Erachtens die beruhigte Anzeige. Bei angezeigten 90 hat er meist weniger bzw mehr. Daher ist die Anzeige dann unten oder in der Mitte ungenau icon_wink.gif
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2008, 14:04    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

War bisher wie gesagt nie ein Problem bei mir! Zuletzt bei meinem jetzigen TRW Golf 3 Tacho auch nicht! 300 TKM Problem beim Ibiza Tacho icon_wink.gif Musste eine EL-Folie wechseln!

Einfach warm fahren bis über 80 Grad Öl Temp, dann mittig justieren hat immer gepasst...., auch später waren keine Abweichungen nach oben oder unten....immer wieder in der Mitte bei warmen Motor.....,

Denke sooo genau sind diese alten Tachos noch nicht!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2008, 1:07    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Das kann natürlich auch sein. icon_wink.gif Hauptsache ist ja das es geht icon_biggrin.gif
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2008, 17:14    Titel: Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? Antworten mit Zitat

Hab das jetzt folgendermaßen gemacht: Auto warm gefahren (laut VW-Tool scheint es völlig egal zu sein ob da 85....93 °C, die Temperaturanzeige ist immer auf 12 Uhr-Stellung). Dem entsprechend den Temperaturzeiger ausgerichtet, anschließend noch vollgetankt und Tankanzeige auf vollgestellt, dann passt bei mir auch der Rest.
Danke für die Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Haldex V Vorladepumpe wie ansteuern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Speedbuster (I/S/T) - Box mit Ladedrucksignal ansteuern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.