VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2008, 20:16    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab leider das Gefühl das mein kürzlich erworbener G4 GTI TDI nicht ganz so läuft wie er könne/solle...

Ansprechverhalten an sich is OK, durchzug im unteren Bereich auch, jedoch kommt mir der Motor ab 3000 U/min wie zugeschnürt vor, jedoch nicht schlagartig. Wie gesagt kommt er echt gut schon bei unter 2000 U/min und verliert dann anscheinend langsam an leistung. Wenn man auf der BAB bei 90km/h mal ein anderes Auto überholen will wird es meiner Meinung nach schon quälend.

Hab schon sehr viel gelesen die Tage, nächstes Wochenende ist auf jeden Fall mal großer Kundendienst angesagt da dieser fällig ist, also neuen Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter, Ölfilter inkl. Öl...

Bin heut auch mal mit dem VAG-COM gefahren und hab mal mitgeloggt. Laut dem was ich hier jetzt gelesen hab denke ich das der LMM OK ist. Hab deb MWB 3,8 und 11 mitgeloggt.

Nächste Woche wenn wir den Kundendienst machen werd ich auch mal das AGR Ventil still legen bzw. verschließen, das hat bei meiner Freundin am 3er TDI 1Z schon einiges gebracht.

Ich häng mal das Log mit ran, vielleicht könnt Ihr mehr damit anfangen wie ich icon_cry.gif und vielleicht eher Vermutungen äußern in welche Richtung der Fehler gehen könnte.

Danke u. Gruß
Street_Rod



LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 VAG-COM Log, MWB 3,8,11
VAG-COM Log, MWB 3,8,11
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  7,38 KB
 Heruntergeladen:  584 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2008, 21:20    Titel: Re: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Bin heut auch mal mit dem VAG-COM gefahren und hab mal mitgeloggt. Laut dem was ich hier jetzt gelesen hab denke ich das der LMM OK ist. Hab deb MWB 3,8 und 11 mitgeloggt.

Hallo,

dann sieh dir den Log noch mal genauer an und zwar den Breich bis 50 Sekunden...

Da sieht die LM in höheren Drehzhalbereichen garnicht mehr so toll aus, was das typische Zeichen für einen gealterten LMM ist.
Du ereichst dein LM Soll nicht (MWB003), entsprechend begrenzt du über 3000rpm mit der Rauchbegrenzung.
Der LD erreicht seinen Sollwert nicht, da IMA wärend der Beschleunigungsphase die Vorsteuerung den Haupftteil der VTG-Ansteuerung macht und diese für mit dem geringeren Abgasvolumen nicht auf den Soll-Wert steuern kann.
Hat die Regelung genügen Zeit zur Anpassung, erreichtst du den LD-Soll.

Also LLM checken...

Gruss Jochen
Nach oben
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 10:38    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hey, Vielen Dank, das hört sich ja mal gar net so schlecht an. Insgeheim hoffte ich ja auf den LMM, denke das wird finanziell das kleinste Problem sein.

Kann mir vielleicht noch einer erklären auf welche Werte ich dann in welchem MWB genau schauen muss um die Funktionalität des LMMs zu checken??? Ich hab mich wohl zu sehr auf die fast immer erreichten 850 versteift.

Soll ich nochmal ein Log erstellen?? Vielleicht mit MWB 10 anstatt 11??

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 12:22    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hallo,
IMA reichen die Log-Daten..
Gut, ich habe einen Schwachpunkt zur Überprüfung identifiziren können


Ich hab mich wohl zu sehr auf die fast immer erreichten 850 versteift.

Dann schau dir die MWB-Beschreibung noch mal genauer an:

Für die Luftmasse gibt es eine Sollwert und und einen Ist-Wert (für den LD ebenfalls)
Der Soll_wert ist der Werte, den man gern haben erreichen möchte. der Ist_Wert ist der gemessen Wert. Die Regelung versucht immer Soll_Wert = Ist_Wert auszuregelen.
Erreicht sie das mittelfristig nicht, ist etwas faul..

Während der Beschleunigung erreicht die LM bei hohen Drehzahlen halt nicht mehr die Erwarteten 850mg/h

Gruss Jochen
Nach oben
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 19:25    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da mir die Sache irgendwie keine rechte Ruhe lässt hab ich versucht heute mal den LMM zu reinigen und hab zudem den Lufi mal ausgeklopft, aber der wird kommenden SA ja eh erneuert.

Leider konnte ich keinerlei Performanceverbesserung feststellen. Hab dann auch nochmal 2 Logs aufgezeichnet, vielleicht können die Spezis mal schauen, wär super! Muss allerdings noch dazu erwähnen dass das Auto m. 4 Personen besetzt war, aber deswegen sollten die Werte ja trotzdem passen.

Erstes Log war MWB 3,8,11, einmal im 3. Gang, einmal im 5. Gang. Hab versucht die wirklich nur die Beschleunigungsphasen mitzuloggen. Zweites Log ebenfalls im 3. und 5. Gang, allerdings mal mit MWB 3,10,11.

Danke u. Gruß
Daniel

PS @Jochen: Hab vorhin mal Deine Seat Bilder angeschaut, willst net Deine Felgen loswerden? icon_biggrin.gif Genau die such ich grad...

EDIT: Das erste is net so recht was geworden, sorry.



GTI-TDI-1.csv
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  GTI-TDI-1.csv
 Dateigröße:  2,65 KB
 Heruntergeladen:  550 mal

GTI-TDI-2.csv
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  GTI-TDI-2.csv
 Dateigröße:  2,76 KB
 Heruntergeladen:  451 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 19:55    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

So Leute, großer Kundendienst is gemacht. Neues Öl, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter, neuer Dieselfilter und und und...

Leider kein Unterschied festzustellen icon_sad.gif

Kann mir vielleicht noch jemand was zu meinen beiden letzten Logs sagen?? Gerade in Bezug auf Luftmasse oder vielleicht andere Auffälligkeiten??

Vielleicht bild ich mir das auch alles nur ein und Abhilfe schafft doch nur ein Chip???

Danke u. Gruß
Street
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2008, 20:05    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hi Street,

die letzten beiden Logs sind vermanscht, bitte einfach die VAG-COM Logdateien ohne weitere Bearbeitung hochladen.
Einfach gucken ob der Einspritzmengenwert Feld 4 im Meßwertblock 8 größer als der im Feld 3 ist. Sollte er bei Vollgas.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2008, 22:50    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hatte leider recht wenig Zeit die letzten Tage, aber gestern hab ichs nochmal geschafft ein hoffentlich sauberes Log zu erstellen, vielleicht kann es sich nochmal jemand anschauen. Sollte diesmal nicht vermanscht sein icon_biggrin.gif
Hab zusätlich mal mit der Shareware von KPower mitgeloggt, dabei kommt er auf 125 PS... was mir etwas sehr hoch vorkommt. Bin wie gesagt net so zufrieden mit der Leistung, vor allem weil ich seit gestern noch 18 Zöller drauf hab, jetzt geht noch weniger....

Danke mal und Grüße
Daniel



GTI_TDI_KPOWER.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  GTI_TDI_KPOWER.CSV
 Dateigröße:  7,21 KB
 Heruntergeladen:  399 mal

GTI_TDI-02-05-2008-2.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  GTI_TDI-02-05-2008-2.CSV
 Dateigröße:  1,07 KB
 Heruntergeladen:  441 mal

GTI_TDI-02-05-2008.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  GTI_TDI-02-05-2008.CSV
 Dateigröße:  2,25 KB
 Heruntergeladen:  437 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2008, 23:22    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hallo,

die 125PS sind der höchste Wert der Kurve, im Programm also der Zappler beim Kupplung treten ganz rechts. Dieser ist zu vernachlässigen.
Sieh Dir lieber mal die wegknickende Drehmomentkurve ab etwa 3200rpm an, und den entsprechenden Punkt in den Meßwerte wo die Begrenzung aufgrund der Luftmasse unter die Drehmomentbegrenzung fällt.

Obenraus fehlen aufgrund vermutlich defektem LMM etwa 2mg/Hub Einspritzmenge. Nicht viel.

Viele Grüße, Rainer



AJM_Messwerte_LMM_tilt.jpg
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
 Dateigröße:  226,04 KB
 Angeschaut:  3072 mal

AJM_Messwerte_LMM_tilt.jpg


AJM_Leistungskurve_LMM_tilt.jpg
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
 Dateigröße:  155,66 KB
 Angeschaut:  3460 mal

AJM_Leistungskurve_LMM_tilt.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2008, 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2008, 13:18    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Oki Doki,

hab ich mir fast gedacht, diesmal war es für mich auch etwas ersichtlicher in den Logs dass mit dem LMM was nicht stimmt, wollt nur nochmal die Expertenmeinung hören.

Dann werd ich den die Tage mal austauschen und wieder berichten!

Danke u. Gruß
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2008, 16:29    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hi Leute,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu meinem (immer noch vorhandenen) Leistungsproblem.

Den LMM hab ich damals nach meinem letzten Post schon erneuert, hat so gesehen gar nix gebracht, jedenfalls nix was zu spüren wäre.

Vor ein paar Wochen hab ich dann mal mit meinem VAG-Kumpel die Ansaugbrücke abmontiert um zu schauen ob hier vielleicht der Hund begraben ist. Es war auch wie zu erwarten die schwarze Ölsiffe vorhanden, jedoch nicht in dem Ausmaß wie auf den Beispielbildern hier im Forum. Aber egal, hab mal alles schön sauber gemacht, zudem gleich noch die AGR verschlossen.

Leider brachte beides keinerlei Leistungssteigerung icon_sad.gif

Kann mir noch jemand Tips geben wonach man noch schauen könnte???? Den verstellten Zahnriemen schließt mein Bekannter aus, er meint dann würde er gar nicht mehr gescheit laufen. Dies kommt spät. in 9tkm auf, da muss der neue Riemen drauf. Hab mal noch was von nem Kraftstofftemparaturfühler gelesen?? Wo hängt denn der, bzw. ist es Wert diesen mal zu checken??
Ach ja, den KAT möcht ich fast auch ausschließen, zumindest klappert er nicht wenn man dagegen klopft. Die VTG-Verstellung ist übrigens auch gängig und klemmt nicht!

Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Street_Rod
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2008, 13:32    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Stimmen eigentlich die maximalen Sollwerte für Fahrerwunsch und Soll-LD ?
Im Log sieht man 59 und 2091, aber in der Datenbank steht 55 und 2150 .

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2008, 15:23    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Hmmm...

Sagt mir am besten auf welchen Kanälen ich nochmal ne Log-Fahrt machen soll, dann lade ich euch die konvertieren Logs nochmal hoch, sollte ja auch eine Veränderung schon aufgrund des neuen LMM zu sehen sein.

EDIT:
Hab schnell 3 Logs gemacht, alle im 4. Gang volles Rohr hochgedreht, soweit man das so sagen kann....


THX und Gruß
Street
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2008, 9:52    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

PLEASE HELP icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2008, 10:31    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Bei den Logs soll gar nichts konvertiert werden, wozu auch.

So hochladen wie es von VCDS/VAG-COM kommt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2008, 17:43    Titel: G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Antworten mit Zitat

Oki, also hier nochmal die Logs wie sie VAG-COM sie ausspuckt



MWB_3-10-11_25-09-2008-3.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  MWB_3-10-11_25-09-2008-3.CSV
 Dateigröße:  1,15 KB
 Heruntergeladen:  451 mal

MWB_3-8-11_25-09-2008-2.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  MWB_3-8-11_25-09-2008-2.CSV
 Dateigröße:  2,65 KB
 Heruntergeladen:  392 mal

MWB_3-8-11_25-09-2008-1.CSV
 Beschreibung:
 G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log
Download
 Dateiname:  MWB_3-8-11_25-09-2008-1.CSV
 Dateigröße:  1,31 KB
 Heruntergeladen:  426 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.