VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ (19-04-2008, 18:34) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2008, 23:44    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
038 906 019 FT ist schon richtig....
Hat der Konzern gestrichen, und wurde 038 998 019, wegen diversen Problemen.


Stimmt laut AKTE gab es diese Änderung zum 01.10.2003!

Seit heute geht der Blinker nicht mehr. Man hört auch kein Relais, höchstens mal 1-2 sec., die Innenbeleuchtung ging mal während des fahrens immer wieder an und aus.
Bin schon langsam am durchdrehen. Kann dies auch auf nen falschen Datensatz deuten? - Es kann doch nicht sein, dass meine Kiste seit dem so spinnt!
Meine o.g sporadischen Fehler im Speicher die nach dem zurückrüsten auf Seriendatensatz entstanden sind konnte ich übrigends ohne wiederkommen löschen.

Kann eigentlich der freundliche einen neuen Datensatz 038 998 019 aufspielen?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!!!!

icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 0:08    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Nein, es gibt keine aktualisierung die dies ermöglicht, zumindest nicht für die Händler.

Der Blinker hat aber jedenfalls nichts mit dem MSG zu tun icon_wink.gif
Nach oben
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 16:42    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte brachte ich meinen ASZ in die Werkstatt zur Abklärung der Fehlerursache. Schließlich bestätigten Sie das, dass Problem an der VTG liege.

Bekomme morgen für 10% Zuzahlung einen neuen Turbo icon_biggrin.gif

Vielen Dank für eure Hilfe! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 17:43    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Ich vermute am ehesten nach wie vor ein Softwareproblem: entweder ein falsches Original-File (ein MSG 019FT finde ich im gesamten akte nicht!?), oder einen überschwingerfreudigen Datenstand. Sowas gibts auch vereinzelt.
Denkbar, aber IMO eher unwahrscheinlich, wäre ein selektiver VTG-(Heiß)Klemmer im Geschlossen-Bereich der VTG: der könnte die hohen Überschwinger durch verzögertes Öffnen erklären, aber anschließend im halb offenen VTG-Bereich läuft die Regelung ganz normal.
Das wäre mit dem Spritztentest zu klären: reagiert die (warmgefahrene!) VTG auch nahe des Geschlossen-Anschlages feinfühlig auf Änderungen des Steuerdruckes, oder nur hakelig und sprungsweise? Dann hieße es Lader zerlegen, VTG reinigen und evtl. klemmträchtige Bereiche freizuschleifen.
Oder doch einen neuen Lader einbauen . . .


Seit gestern habe ich einen neuen Lader incl. VTG icon_biggrin.gif
Eine Logfahrt des MWB 11 bei Vollast 4.Gang ab ca. 1500 rpm zeigte immer noch genau bei 1950 rpm den höchsten LD Überschwinger icon_mad.gif Warum immer genau bei 1950 rpm. Dies war auch schon bei dem modifizierten Chip. Ich muss doch davon ausgehen, dass wenn dies Problem bei meinem modifizierten Chip und jetzt auch beim Serienchip besteht, es an der Mechanik liegen müsste?

Die Mechanik ist jedoch überprüft sowie Turbo incl. VTG + LMM neu.

OK, der Überschwinger ist nicht mehr so stark wie vor dem Ladertausch diesmal sind es trotzdem 1,6 Bar IST zu 1,35 Bar SOLL. Kann man nicht davon ausgehen, dass dieser verbleibende, kurze LD-Überschwinger von 0,25 Bar normal ist bei einer Volllastbeschleunigung aus 1500 rpm?

Was habt Ihr so für LD-Überschwinger beim ASZ bei Beschleinigung aus 1500 rpm? Was liegt im Normbereich?

PS: Logfahrt MWB 11 habe ich hochgeladen!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2008, 18:01    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
OK, der Überschwinger ist nicht mehr so stark wie vor dem Ladertausch diesmal sind es trotzdem 1,6 Bar IST zu 1,35 Bar. Kann man nicht davon ausgehen, dass dieser verbleibende, kurze LD-Überschwinger von 0,25 Bar normal ist bei einer Volllastbeschleunigung aus 1500 rpm?
Na ja, als die Motorsoftware meines Polos noch jungfräulich war, habe ich auf der LDA nie Überschwinger > 1,5 bar gesehen, IIRC.

Wurde das LD-Magnetventil (= potentielle weitere mechanische Klemmer-Quelle) schon getauscht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 18:09    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde das LD-Magnetventil (= potentielle weitere mechanische Klemmer-Quelle) schon getauscht?


Beim freundlichen wurde es überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2008, 18:14    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Beim freundlichen wurde es überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen
[Lästermodus]Dann ist das Ding mit Sicherheit die Ursache Deiner Proleme icon_twisted.gif [/Lästermodus]
Es könnte aber auch an Deinem "überholten" MSG-Datenstand liegen ( icon_arrow.gif Antwort von vagtuning) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 10:20    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Beim freundlichen wurde es überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen
[Lästermodus]Dann ist das Ding mit Sicherheit die Ursache Deiner Proleme icon_twisted.gif [/Lästermodus]


Hallo Ulf,

nach dieser Menge Arbeit und Geld was ich bereits investierte kam es mir auf das LD-MV nicht mehr an und hab dieses getauscht. Natürlich habe ich gleich eine neue Logfahrt gemacht mit dem Ergebnis von 1,68 Bar bei 1970 U/min icon_mad.gif
Ich meine, dass jetzt endgültig alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen seien müssten.

Zitat:
Es könnte aber auch an Deinem "überholten" MSG-Datenstand liegen ( icon_arrow.gif Antwort von vagtuning) . . .


Wie kann das sein wenn die Unter-u. Überschwinger bei modifizierten und Seriendatenstand auftreten icon_question.gif Versteh das nicht? Bin echt schon kurz davor durchzudrehen icon_cry.gif ....und meine Frau gleich mit icon_lol.gif

Hab diesmal auch einen MWB11 Log mit Teil-u. Volllastbereich gepostet wo die Über-u. Unterschwinger nicht so gravierend ausfallen wie bei Vollast aus 1500 U/min.



Die neuen Logs sowie graphische Auswertung habe hier hinzugefügt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 15:20    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Ich meine, dass jetzt endgültig alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen seien müssten.
Wenn das LD-Magnetventil durch Fehler in der Pneumatikverschlauchung (Knicke, Frempkörper . . .) einen reduzierten Außendruck bekommt, werden die Überschwinger auch höher. Wäre aber ein ziemlich exotischer Fehler.

Zitat:
Zitat:
Es könnte aber auch an Deinem "überholten" MSG-Datenstand liegen ( icon_arrow.gif Antwort von vagtuning) . . .

Wie kann das sein wenn die Unter-u. Überschwinger bei modifizierten und Seriendatenstand auftreten icon_question.gif
Weil sich die meisten (TDI-)Tuner nicht um die Ladedruck-Regelparameter kümmern: So wird eine originale Tendenz zu kräftigen Überschwingern unverändert in die Tuningsoftware übernommen - und durch den höheren Lederantrieb sogar noch verstärkt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 15:42    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

...habe heute beim Austausch des LD-MV nochmals alle Schläuche kontrolliert...leider keinen Knick oder dergleichen gefunden.

Kenn mich ja nicht aus mit tunen aber mein Tuner hatte damals genau 5 Min. benötigt mir nen "passenden" Datensatz zu überspielen. Ich gehe davon aus, dass er diesen für viele benutzt, unabhängig von dem genauen Datensatz den ich als Serie habe.
Wegen der 5min kann ich mir nicht vorstellen, dass er genau meinen Seriendatensatz modifiziert hat so dass das Problem blieb und sich verstärkt hat.

Werd da jetzt sicher was falsch verstehen!
Letztlich kann es ja gar nichts anderes mehr sein.
Schön wäre es ein anderes MSG testen zu können.
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 16:11    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
mein Tuner hatte damals genau 5 Min. benötigt mir nen "passenden" Datensatz zu überspielen. Ich gehe davon aus, dass er diesen für viele benutzt, unabhängig von dem genauen Datensatz den ich als Serie habe.
Das muß kein Low-Quality-Merkmal sein:
Wer gute Tuningsoftware mit vernünftigem Abstand zu allen "roten Grenzen" schreibt, und einen Datenstand XY schon mal getunt hat, kann dieses File natürlich einem neuen Kunden mit dem gleichen Datenstand "sofort" aufspielen - und das Ergebnis wird trotzdem zehnmal besser sein, als wenn ein Parkplatztuner mit großem Brimborium so lange an Drehmo, Trübung und Co rumdreht, bis das leistungsgeile Kundenpopometer befriedigt ist.


Zitat:
Schön wäre es ein anderes MSG testen zu können.
Mit WFS-Anpassung wäre das mehr Aufwand als das Flashen eines verbesserten Serien-Datenstandes . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 16:37    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

...bin bereits schon beim suchen eines passenden Termins beim "Hausherrn" icon_biggrin.gif

...leider erst im Juni icon_cry.gif
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 2:12    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Beim freundlichen wurde es überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen
[Lästermodus]Dann ist das Ding mit Sicherheit die Ursache Deiner Proleme icon_twisted.gif [/Lästermodus]
Es könnte aber auch an Deinem "überholten" MSG-Datenstand liegen ( icon_arrow.gif Antwort von vagtuning) . . .


...nach langer Pause...habe mich im Chiptuningforum wg. meinem 1527 Datenstand informiert und erfahren das der neuere 1577 keine Änderungen motorspezifischer Kennfelder hat. Bin sogar zu einem Forummitglied gefahren und haben die Kennfelder graphisch am PC überlappt. Auch der Datensatz den ich habe ist absolut Original!
Kann nun den Verdacht auf den Datensatz ausschließen auch macht ein anderer keinen Sinn.
Es muss doch was "Hardwaretechnisches" sein!
Da ich meine Unterdruckschläuche nur "Sichtkontrolliert" habe, habe ich diese jetzt auch noch gewechselt...ohne Erfolg icon_cry.gif

trotz kompletten Schlauchtausch habe immer noch 0,2-0,3 Bar LD-Überschwinger.
PS.: beim "Freundlichen" kosten übrigends 3m gewebeummantelnder 3,5mm Schlauch 50€ icon_evil.gif Beim Autoteileverkauf XY 10€

Was könnte denn noch möglich sein, bitte um Tipps.
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2008, 10:32    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Könnte evtl. meine Unterdruckpumpe/Tandempumpe, Rückschlagventil, Unterdruckspeicher bzw. Dämpfer das Problem sein?

Es muss doch irgendwo das "Übel" zu finden sein!
Vermute in o.g. Teile ein Leck des Unterdrucksystems?
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-06-2008, 15:23    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Da ich meine Unterdruckschläuche nur "Sichtkontrolliert" habe, habe ich diese jetzt auch noch gewechselt...ohne Erfolg icon_cry.gif

trotz kompletten Schlauchtausch habe immer noch 0,2-0,3 Bar LD-Überschwinger.

Was könnte denn noch möglich sein, bitte um Tipps.
Letzte Hardwareprobleme kann man "simpel" klären, wenn man die Umschaltgeschwindigkeit der VTG-Mechanik im MWB11 Basic Set (oder Stellglieddiagnose) beobachtet:
Fährt sie in ca. 0,5 sec von Anschlag zu Anschlag (beide Richtungen)?
Dauert es in Richtung "geschlossen" eindeutig länger, dann müßtest Du z.B. nach einem Engpaß im Außendruckweg zum Magnetventil suchen.

Als Letztes (außer Chiptuning) bleibt nur noch die manuelle Korrektur der Werksabstimmung -> VTG-Stange länger drehen, beginnend mit 1/2 Umdrehung. Das senkt die Überschwinger recht zuverlässig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 12:02    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Letzte Hardwareprobleme kann man "simpel" klären, wenn man die Umschaltgeschwindigkeit der VTG-Mechanik im MWB11 Basic Set (oder Stellglieddiagnose) beobachtet:
Fährt sie in ca. 0,5 sec von Anschlag zu Anschlag (beide Richtungen)?
Dauert es in Richtung "geschlossen" eindeutig länger, dann müßtest Du z.B. nach einem Engpaß im Außendruckweg zum Magnetventil suchen.


Hallo @Ulf,
hat nun ein wenig gedauert...habe die MWB Stellglieddiagnose geloggt (Log im Upload).

...in beiden Richtungen deutlich schneller als 0,5 sec.!

...von Anschlag zu Anschlag und ich meine damit niedrigster bis höchster LD und umgekehrt, habe ich z.B bei "LD ein" 0,421 und mal 0,374 sec.. In die andere Richtung bei "LD aus" mal 0,225 und 0,247 sec.

...das heißt doch, dass es in Richtung geschlossen schon ein Stück länger dauert.
Bitte um Bewertung meines Logs icon_wink.gif

...wenn dem so sei, bin ich den Fehler wohl schon ein bisschen näher hoffe ich!
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Upload
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger V6 TDI BDG Upload
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.