VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucküberschwinger (06-12-2004, 20:41)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 20:41    Titel: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Hi!
Hab mal wieder ne Frage zum Ergebnis einer Messfahrt. Und zwar hab ich den Bora meines Kollegen mal mittels VAG-Com aufs Tiefste gemessen und mir ist dabei nur der Ladedruck etwas negativ aufgefallen. Jetzt wollt ich Euch Experten mal um Eure Meinung bitten. Und zwar treten bei dem AHL Bora immer Ladedrucküberschwinger bis zu max. Werten von 2,5 bar icon_eek.gif auf. Da dieser weder Chip-getunt oder sonstiges ist und ein 90PS Maschine ist kommt mir das etwas zuviel vor.
Besonders auffällig ist auch das überaus aggressiv ansprechende Ladedruckbegrenzungsventil (siehe Grafik - blaue Linie). Da der AHL ja auch keine VTG besitzt denk ich eher an das Ventil selbst als Ursache. Oder sehe ich da was falsch icon_question.gif

Der Graph sieht übrigens bei mehreren Messfahrten gleich aus. Die 2,5 bar sind also kein einmaliger Ausrutscher.....

http://img131.exs.cx/img131/1327/Ladedruck.jpg
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 21:12    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

wbuchi82 hat folgendes geschrieben:
Und zwar treten bei dem AHL Bora immer Ladedrucküberschwinger bis zu max. Werten von 2,5 bar icon_eek.gif auf. Da dieser weder Chip-getunt oder sonstiges ist und ein 90PS Maschine ist kommt mir das etwas zuviel vor.

Na ja, bis ~ 2,2 bar (absolut!) sind normal.
Der Motor heißt eber wahrscheinlich ALH, oder ? icon_wink.gif
Zitat:
Besonders auffällig ist auch das überaus aggressiv ansprechende Ladedruckbegrenzungsventil (siehe Grafik - blaue Linie). Da der AHL ja auch keine VTG besitzt denk ich eher an das Ventil selbst als Ursache. Oder sehe ich da was falsch icon_question.gif
Ja, Du siehst was falsch:
1. hat der ALH einen VTG-Lader
2. ist das "aggressiv ansprechende" Vetil nur die Reaktion auf den zu hohen Druck.
Zitat:
Der Graph sieht übrigens bei mehreren Messfahrten gleich aus. Die 2,5 bar sind also kein einmaliger Ausrutscher.....

Ich vermute, die VTG oder das Magnetventil klemmt . . . oder (eher unwahrscheinlich) die VTG-Stange ist zu kurz eingestellt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:27    Titel: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

icon_redface.gif ....tja, ist natürlich der ALH gemeint ....... bei dem vielen Varianten komm ich ab und zu durcheinander.... icon_lol.gif

Der ALH hat wirklich schon VTG icon_question.gif Dann hab ich mich gleich nochmlas geirrt....
Glaubte die 90PS hatten noch keine VTG - erst die PD-Motoren..... aber glauben heißt nix wissen icon_lol.gif und unter die Motorhaube hab ich mich noch nicht vorgearbeitet.

Dann sollte ich das vielleicht mal machen und die VTG überprüfen oder gegebenfalls mal das Ventil probehalber tauschen.

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 23:02    Titel: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Nachdem ich meine LDA eingebaut habe, musste ich auch feststellen, dass mein Golf Überschwinger bis 1,5 Bar macht. Allerdings nur manchmal, ansonsten gehen die Überschwinger maximal bis 1,2 Bar. Ich war bisher aber zu faul nachzuschauen, wie leichtgängig die VTG-Verstellung ist... Dazu muss man ja leider wieder unters Auto.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 23:32    Titel: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat


Der ALH hat wirklich schon VTG icon_question.gif

yepp... das gerücht hält sich hartnäckig sogar, bei denen die direkt davor stehen und es sehen icon_wink.gif

solche überschwinger (1,2bar) macht meiner von anfang an..

CU Gremlin
Nach oben
dieseldevil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 13:08    Titel: Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Überschwinger treten auch auf wenn im Datensatz die LD max begrenzung nicht mit angehoben wurde....

so zerstört man dan im stop and go betrieb den lader mit den ständigen überschwingern... icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger V6 TDI BDG Upload
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.