VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2016, 21:20    Titel: 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein TDI mit mittlerweilse 185tkm hat gelegentlich Ladedrucküberschwinger. Diese treten zusammen mit der Regeneration auf (zumindest passen die km Stände zusammen). Dann auch in der Ebene und Fahrt mit Tempomat.Abstand ca. 2-10tsd km.

Grundeinstellung schaut i.O. aus, kein Rucken der Verstellung erkennbar und auch mit Spritze war i.O. Allerdings sind am Log Überschwinger erkennbar. Was sagt Ihr dazu, noch normal oder schon zuviel?

Anbei ein Screenshot vom Vergleich der Solldrücke und ein Logfile mit den MWB 3,8,11;

Vorab danke für eure Unterstützung.
VG



Bild.PNG
 Beschreibung:
 Ladedruck Ist-Soll Vergleich
 Dateigröße:  131,04 KB
 Angeschaut:  1017 mal

Bild.PNG


LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Logfile MWB 3,8,11
Logfile MWB 3,8,11
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  851,12 KB
 Heruntergeladen:  237 mal
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2016, 8:21    Titel: 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Es wäre sinnvoll, Du machst erstmal ein gescheites Logfile und liest Dir den Fachartikel dazu durch. icon_idea.gif

Wenn es vor allem bei Regeation auftritt, wird die VTG bei sehr heißem Lader wohl leicht klemmen (Suche: Heissklemmer).

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2016, 8:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2016, 21:57    Titel: 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
wird die VTG bei sehr heißem Lader wohl leicht klemmen (Suche: Heissklemmer).


... was bei dem KM- Stand auch nicht mehr ganz auszuschliessen ist icon_idea.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2016, 22:18    Titel: 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
kurzes Log unter Vollast mit den beschriebenen MWB werde ich noch nachliefern.

Ansonsten habe ich einen Artikel gefunden von einem BLS, der ein ähnliches Verhalten wie meiner hat, einen sehr extremen Drehmomentanstieg, was ja auch Hinweis auf eine falsche Ladereinstellung sein kann (würde mich zwar wundern, habe das Fahrzeug mit 60tkm gekauft) aber werde ich auch noch prüfen.

Ansonsten fürchte ich ihr habt recht. Frage, wenn dem so ist, reicht zerlegen und reinigen? Meist wird das ja nur als kurzzeitige Lösung beschrieben. Ansonsten was kann der Grund für den Schaden sein? Möchte einen evtl. neu zu verbauenden Lader nicht schrotten.

Weiter möchte ich zuerst den DPF leeren wenn das Wetter besser ist, ist aktuell bei 48g(von 60g), der niedrigere Abgasgegendruck könnte ja die Ladertemperaturen etwas senken. Werde dazu aber evtl. auch mal die Differenzdruckwerte loggen.

VG
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger V6 TDI BDG Upload
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.