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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2005, 10:41 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Hallo,
liebe Admins, könnt ihr bitte meinen Thread
'Ladedrucküberschwinger (Messfahrt - Log- Datei)' löschen?
Jetzt habe ich richtig geloggt, und wieder die selbe Frage.
Anbei der Logg meines Ibiza AFN, Bj 1998, 141tkm, LMM mit 20 tkm.
AGR dicht, ohne Tuning.
- Ist der Ladedruckaufbau so normal?
- Weshalb erreicht ausgerechnet beim höchsten Ladedruck (bei 2300 1/min) die Rußbegrenzung einen relativ geringen Wert und geht dann weider hoch wenn der Ladedruck sinkt?? Müsste nicht die Rauchbegrenzung bei geringem Ladedruck aktiv werden?
- Ist es normal dass permanent die Nm- Begrenzung aktiv ist?
Beschreibung: |
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AFN 003-008-011.xls |
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2005, 11:31 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Ups, habe gerade gemerkt, dass ich die Einspritzmengen nicht mit dem Ladedruck,sondern mit den Luftmassen gegenüberstellen sollte. Da sieht die Rauchbegrenzung schon plausibler aus!
Aber jetzt vertehe ich trotzdem nicht, weshalb ich zwischen Time Stamp 4,54 und 5,74 einen massiv steigenden Ladedruck habe und eine zugleich stark sinkende Luftmasse. Liegt das am 'Luftkesseleffekt' (-> Verzögerung) meiner Ladeluftstrecke? Oder ist da ein anderer Fehler?
Vielen Dank!
Anbei nochmals die Datei mit MAF - Inject. qty Gegenüberstellung.
Danke, Martin
Beschreibung: |
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AFN 003-008-011 v3.xls |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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08-07-2005, 12:26 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Hallo Martin!
Vermutlich ist Deine VTG ein wenig schwergängig, was zu stärker ausgeprägten Ladedrucküberschwingern in beide Richtungen führt.
Prinzipiell liegen alle Werte im normalen Bereich. Auffällig ist vor allem der Druckunterschwinger, der vermutlich durch eine hakelnde VTG verursacht wird.
Mach doch mal folgendes: Datalogging von (nur) MWB11 (wegen Samplingrate)
Anschließend einige Kilometer Autobahn mit Bleifuss, um die VTG freizublasen.
Dann gleich wieder MWB11 loggen und vergleichen. Wenn das regelverhalten nach der Autobahnfahrt besser wird, dann weißt Du warum
Zusätzlich kannst Du natürlich mit einer 100ml-Spritze die VTG auf Freigängigkeit und Rastpunkte untersuchen.
Viel Erfolg.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-07-2005, 14:27 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Jau
So kann man das schon schnell beurteilen.
Stimme Alex da zu.
Zum Verstaendnis der VTG ist dashier perfekt:
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
(ups, hab jetzt erst die PN gelesen, dann lass ich den Link mal fuer andere drin
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2005, 15:34 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Hallo Martin,
das Verhalten deines Turbos kann ich auch be- u. unterschreiben.
Die Tipps von Alex und Dieselmartin auch.
Ich hab neulich extra ne LDA eingebaut.
Im zweiten Gang ist es extrem 1,35 zu 0,65 bar bei 2300rpm.
Im dritten kaum mehr spürbar, heißt meine ist nicht ganz so schwergängig.
(Aber noch n Taken mehr und -'575 Saugrohrdruck - Regeldifferenz' usw.)
Nach einer Woche Mch-Hölle Stadtverkehr prägt sich das wie oben beschrieben aus,
und ist nach BAB wieder fast weg. Subjektiv meine ich manchmal, der Wagen geht in Notlauf ->575 ist dann aber doch nicht so.
Mal so ne Frage an die Golf-Kunden? How the Hell kommt ihr an euren Lader denn ran, doch nicht etwa von unten?
Ich komm grad mal bis zu Druckdose mit dem Arm. Wie verstellt Ihr VTG usw.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-07-2005, 15:58 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Zitat: | Wie verstellt Ihr VTG usw |
Gar nicht, habbisch nicht
Ich muss mit nem WastegateLader fahren.
m;
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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08-07-2005, 23:46 Titel: Re: Ladedrucküberschwinger |
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Martin L. hat folgendes geschrieben: |
- Weshalb erreicht ausgerechnet beim höchsten Ladedruck (bei 2300 1/min) die Rußbegrenzung einen relativ geringen Wert und geht dann weider hoch wenn der Ladedruck sinkt?? Müsste nicht die Rauchbegrenzung bei geringem Ladedruck aktiv werden?
- Ist es normal dass permanent die Nm- Begrenzung aktiv ist? |
zu 1 : Schau mal auf die Time-Stamps, die Meßwertblöcke werden nacheinander abgerufen, auch wenn die Werte in einer Zeile stehen, geben sie noch lange nicht den selben Betriebszustand wieder, dafür ist die Sampling-Rate zu klein gegenüber der Frequenz der Überschwinger.
zu 2: Ja, es sein denn es wäre z.B. der LMM hinüber.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2005, 14:26 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Vielen Dank an alle für die Bewertungen meiner Files.
Nach harter Wochenendheimfahrt ist der Überschwinger tatsächlich kleiner geworden.
Werde mal schauen ob ich eine größere Unterdruckdose an den Lader bauen kann.
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2005, 11:47 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Hallo Zusammen,
nochmal eine kurze Erklärung zum gelöschten Thread:
Mein erster (inzwischen gelöschter) Thread bezüglich der Ladedrucküberschwinger zeigte meine allererste Messfahrt. Mehrere Forenmitglieder haben geantwortet dass ich doch 003-008-011 loggen soll und dass meine Darstellungen nichts aussagen.
Selbstverständlich gab es konstruktive Hinweise. Dennoch habe ich, nachdem ich die richtigen Blöcke geloggt habe, die Administratoren gebeten meinen alten Thread mit den falschen Messwerten zu löschen. Der Wunsch ging auch per PM an einen 'Profi-Schrauber'.
Ich habe gebeten den Thread zu löschen, nicht wegen der Qualität der Antworten, sondern wegen meiner mangelhaften Frage im Forum. Ich habe mir gedacht, dass es besser ist, wenn ich den aussagekräftigen Log nicht irgendwo als achte Antwort anfüge, sondern wenn ich einen neuen Thread aufmache. Um Doppelpostings zu verhindern ließ ich löschen, da ich gedacht habe dass es mir auch die Nachwelt danken wird wenn bei einer Suche Beiträge hochkommen, welche Loggs beinhalten, die fachlich richtig erstellt wurden.
Dies wird so nicht mehr auf meinen Wunsch vorkommen.
Viele Grüße und entschuldigt bitte eventuelle Unannehmlichkeiten,
Martin
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2005, 11:54 Titel: Ladedrucküberschwinger |
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Danke für die Klarstellung Martin.
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