VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ (19-04-2008, 18:34) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2008, 16:42    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
habe die MWB Stellglieddiagnose geloggt (Log im Upload).

...in beiden Richtungen deutlich schneller als 0,5 sec.!

...von Anschlag zu Anschlag und ich meine damit niedrigster bis höchster LD und umgekehrt, habe ich z.B bei "LD ein" 0,421 und mal 0,374 sec.. In die andere Richtung bei "LD aus" mal 0,225 und 0,247 sec.

...das heißt doch, dass es in Richtung geschlossen schon ein Stück länger dauert.
Bitte um Bewertung meines Logs icon_wink.gif

...wenn dem so sei, bin ich den Fehler wohl schon ein bisschen näher hoffe ich!
Ich fürchte nein: mit "deutlich länger" meinte ich "in eine Richtung deutlich länger als 0,5 sec".

Rund 0,4 sec sind nicht ungewöhnlich und liefern daher IMO keine Erklärung für Deine Überschwinger. Aber wie hast Du eigentlich die Umschaltzeiten mit einer Auflösung von ca. 2/100 sec gemessen? Das Log liefert ja keine 1/1000 sec Werte.

An Deiner Stelle würde ich nun mit den Überschwingern leben (im Serientrimm sind max. 0,3 bar allgemein noch tolerabel), oder die VTG-Stange wie beschrieben länger drehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 21:47    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber wie hast Du eigentlich die Umschaltzeiten mit einer Auflösung von ca. 2/100 sec gemessen? Das Log liefert ja keine 1/1000 sec Werte.

An Deiner Stelle würde ich nun mit den Überschwingern leben (im Serientrimm sind max. 0,3 bar allgemein noch tolerabel), oder die VTG-Stange wie beschrieben länger drehen.


...muss wohl an meinem Labelfile liegen für 311.3, habe diese in verbesserter Version bekommen.

...werde wohl damit leben müssen mit den 0,3 Bar Überschwingern. Es scheint wirklich alles O.K zu sein. Bis jetzt wurde mir jedoch ein Chiptuning mit der Aussage "habe keine Interesse" abgelehnt nachdem ich das mit den Überschwingern erklärt habe und ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden kann... wenn dies als ein Problem darstellt ist es warscheinlich auch kein guter Tuner oder einfach nur jemand der keine Probleme haben will....eher letzteres.
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2008, 11:54    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Aber wie hast Du eigentlich die Umschaltzeiten mit einer Auflösung von ca. 2/100 sec gemessen? Das Log liefert ja keine 1/1000 sec Werte.

...muss wohl an meinem Labelfile liegen für 311.3, habe diese in verbesserter Version bekommen.
Wohl kaum: ein Labelfile liefert nur Daten-Überschriften, aber keine laufenden Werte (Zeitstempel / Time Stamps).

War aber eh nur ein Neugier-Randthema und lohnt keine weitere Vertiefung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Upload
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger V6 TDI BDG Upload
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.