VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
metinakdemir



KFZ-Schrauber seit: 17.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 12:07    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss, dass es kein kein neues Thema ist. Aber ich habe absolut keine Lösung finden können. Bin schon seit einem Jahr im gesamten Net am suchen. Folgendes: Zu erst hatte ich sporadisch Leistungsverlust, nach Fehlerlöschen war wieder alles in Ordnung. Habe Turbolader, LMM und Dieselfilter ausgetauscht. Na ja. Mitterlerweile nützt das nichts mehr habe nur noch Leistungsverlust. 2. Fehler Climatronic gibt Fehler, Anzeige blinkt und dann kommt die Meldung "HE". Die Sicherung brennt durch (die 4. ist für Wischer hinten auch zuständig) Klima geht nicht mehr ist nur noch als Lüfter zu gebrauchen. VW konnte auch nichts machen. Bitte bitte hilft mir. Habe folgende Fehler Meldungen;

Fahrzeugmodell: 1H - VW G/J/V Mk3
Scan: 01,02,03,08,15,25,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 028 906 021 GH
Bauteil: 1,9l R4 EDC G00SG 1425
Codierung: 00002
Werkstattcode: xxxxxxxxx
1 Fehler gefunden:
01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
04-00 - mechanischer Fehler
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3A0 907 379 D
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 03704
Werkstattcode: xxxxxxxx
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1H0 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC V 22
1 Fehler gefunden:
00796 - Gebläse für Temperaturfühler (V42)
35-00 - -

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1H0 953 257 B
Bauteil: IMMO VWZ3Z0V4011070 V00
Codierung: 09600
Werkstattcode: xxxxxxxxx
1 Fehler gefunden:
00546 - Datenleitung defekt
27-00 - unplausibles Signal

Ende -------------------------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 13:32    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Hallo,

kapiere das Problem nicht ganz, ich würde die Fehlersuche mal da beginnen:
Zitat:
Kraftstoffabschaltventil (N109)
04-00 - mechanischer Fehler

und
Zitat:
Gebläse für Temperaturfühler (V42)


Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
metinakdemir



KFZ-Schrauber seit: 17.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 15:26    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

hi,



hier ist das problem


Folgendes: Zu erst hatte ich sporadisch Leistungsverlust, nach Fehlerlöschen war wieder alles in Ordnung. Habe Turbolader, LMM und Dieselfilter ausgetauscht. Na ja. Mitterlerweile nützt das nichts mehr habe nur noch Leistungsverlust. 2. Fehler Climatronic gibt Fehler, Anzeige blinkt und dann kommt die Meldung "HE". Die Sicherung brennt durch (die 4. ist für Wischer hinten auch zuständig) Klima geht nicht mehr ist nur noch als Lüfter zu gebrauchen.



danke
[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2008, 15:39    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Du hast den selben fast nichts aussagenden Text einfach wiederholt.

Warum wurde der Turbo getauscht? Das mach man ja nicht, ohne sicher zu sein, dass er wirklich kaputt ist. Oder bekommst Du die umsonst?

Welcher Fehler verschwindet durch Löschen des Fehlerspeichers? Höchstens der Eintrag vom selbigen. Und auch nur dauerhaft, wenn die Fehlerursache beseitigt ist.

Eine Sicherung brennt nur durch Kurzschluß oder Überlast durch. Die Ursache für sowas findet sich leicht mit dem billigsten Multimeter. Kannst Du den den Heckwischer als Fehlerursache ausschließen? Da gammelt die Motorwelle gerne mal fest, was zum Durchbrennen der Sicherung führt. Klemm ihn ab und beobachte die Sicherung. Dann mach das selbe mit dem Klima-Kompressor. Dann das selbe mit dem Ventilator für die Frischluft.

01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109) -> schon geprüft/gewechselt?

Vielleicht hast Du das auch alles schon getan, nur geht das aus Deinem Text nicht hervor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 16:00    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann das selbe mit dem Ventilator für die Frischluft.

Das ist was anderes icon_wink.gif In der Climatronic ist ein kleines Plastegitter im Bedienteil, dahinter ein Temperatursensor. Es wird Luft zum Sensor gesaugt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2008, 17:59    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist was anderes In der Climatronic ist ein kleines Plastegitter im Bedienteil, dahinter ein Temperatursensor. Es wird Luft zum Sensor gesaugt.

...ich weiß. Nur ist der sicherlich ein von der Elektronik der Climatronic angesteuerter, bürstenloser DC-Motor, vergleichbar mit einem Lüfter eines PC-Netzteils oder des CPU-Kühlers, nur eben kleiner. Seine Leistungsaufnahme nimmt nicht wesentlich zu, wenn man in blockiert. Selbst wenn, würde nie die 10, 15 oder 20A-Sicherung durchbrennen. Es muß also an einer anderen Stelle liegen. Große Verbraucher gibts an der Stelle nun mal nicht viele - eigentlich sollte die Fehlerstelle recht einfach zu lokalisieren sein.
Zitat:
Gebläse für Temperaturfühler (V42)
...halte ich daher vorerst für ein Folgefehler. Zumindest nicht für den Auslöser der durchgebrannten Sicherung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 21:39    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Wegen der Sicherung tippe ich auch mehr auf den Heckwischer/Kabelbaum

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-04-2008, 10:02    Titel: Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wegen der Sicherung tippe ich auch mehr auf den Heckwischer/Kabelbaum

Viele Grüße, Rainer


Ich auch icon_wink.gif. Der Baum scheuert an den Beugestellen am Heckklappenscharnier unter den Tüllen gerne durch ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant (1Z) Diagnosestecker fahrzeugseitig defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1.9 TDI AGR - LMM defekt - Ersatz? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.