VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 11:06    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Climatronic spinnt.

Alle 2 Sekunden wird es warm und kalt.

Ist ein Audi A3 8L BJ.02.

Kennt jemand das Problem?

Im Kanal 1 der Climatronic blinkt immer abwechselnd 15.7 und 7.1


Was ist zu tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2006, 11:20    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Lies doch mal den Fehlerspeicher RICHTIG aus, dann kann und will man dir hier auch helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 11:25    Titel: Cilatronic Antworten mit Zitat

Wieso was habe ich falsch gemacht?

Ich dachte Kanal 1 ist der Fehlerkanal.

In diesem Kanal blinkt 15.7 und 7.1 immer im wechsel.

Was könnte das sein?

Außerdem hört man eine der Klappen auf der rechten seite (wrscheinlich rechts unten) andauernd....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2006, 11:30    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Climatroniccodes sind kein Fehlerspeicherauszug.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 11:52    Titel: Audi ist das letzte.... Antworten mit Zitat

naja aber der Fehlerkanal muss ja irgendeine Bedeutung haben.....


Hätte ich mir blos niemals diesen Audi gekauft.
Ist ein A3 Pumpe Düse mit Vollausstattung war neu. knapp 30000€ teuer im Jahr 2002


Bisherige Schäden:

insgesamt 7 Pumpe Düse Elemente erneuert
Motorschaden bei 160000tkm (loch im Kolben)
Turbolader erneuert bei 130000
Seitenairbags erneuert bei 100000
Schon der 4. Satz Stabistützen
CD Wechsel defekt bei 130000
Shut Off Ventil bei 50000
Mittelarmlehne bei 30000
Heckklappenschloss bei 30000
Flexrohr undicht bei 80000
Zentralverriegelungspumpe bei 30000
Wasserpumpe bei 130000
Katalysator durchgerostet 180000


und jetzt auch noch die scheiss Climatronic!

Ich kann nur jedem davon abraten einen Audi zu kaufen.....auch wenn er schön aussieht ich habe die nase voll.....für das Geld an Reparaturen das in diesen Karren geflossen ist hätte ich mir schon einen schönen Zweitwagen zulegen können....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 11:57    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Ab nach Audi und den Fehlerspeicher auslesen oder damit leben. Die Fehlercodes bedeuten zwar was, aber ich habe bis jetzt noch keine Erklärung im Inet gefunden.

Pech kann man mit jedem Auto haben. Ich fahre meinen mitterweile 10 Jahre alten A4 ohne größere Probleme. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar drann, aber bei dem Alter darf das auch sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2006, 12:01    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Es kann doch jedem geholfen werden, das du schlechte Erfahrungen gesammelt hast, das sehe ich, wenn du uns aber mehr Informationen zukommen lässt dann helfen wir gerne.

Diese internen Codes der Climatronic in allen Ehren. Lass bitte den Speicher auslesen, darin steht ein Fehler mit einer Fehlernummer. Das Problem klingt nach einer fehlerhaften Steuerung / fehlfunktion im Bereich der Temperaturregelung und ist möglicherweise schnell aus der Welt geschafft, wenn du dich nicht so aufregst.

Ich habe zwar nur einen Golf, dieser hat aber auch alles was man einem Golf damals gönnen konnte. Bisherige Defekte: Unterdruckschlauch eingeklemmt, bzw Knickstelle, ein Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst und ein Steuergerät Xenonlicht defekt. DIe letzten beiden Probleme gingen auf Garantie, der Schlauch kostete 9,80€.

So, jetzt versuchst du den Fehler auslesen zu lassen und verräts genau diesen dann. Danach sehen wir weiter!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 17:01    Titel: Lösung bitte um eure Hilfe!! Antworten mit Zitat

Leute ich hab die Lösung!

in kanal 1 der Climatronic seht ihr den Fehler! Wenn die Anzeige wechselt werden mehrere Fehler angezeigt:

Bei mir ist es der Fehler 15.7 und 7.1

Das bedeutet:

15 = Poti.Temp Klappe rechts 7 = Unterbechung nach Masse
7 = Ausblasfühler rechts 1 = Kurzschluss nach Masse


Der Ausblasfühler hat bei mir in Kanal 61 einen Wert von -51°
Der Fühler sitz direkt hinter der Klappe.

Könnte also sein, dass es nur der Fühler ist.

Ich brauche jetzt zum Vergleich dringen den Wert eines vergleichbaren Audi A3 oder VW um zu vergleichen.

Wer kann mir den Wert in Kanal 61 mitteilen???
Schnell ist wichtig ich friere...


Systemfehler-Tabelle

Ursprung des Fehlers Fehlerart
1. Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10
2. Sonnensensor links 1,2,3,4,5,6
3. Sonnensensor rechts
4. Aussenfühler Wasserkasten
5. Aussenfühler Stossstange
6. Ausblasfühler Mann links
7. Ausblasfühler Mann rechts
8. Motor Temp. Klappe links
9. Motor Def. Klappe
10. Motor Temp. Klappe rechts
11. Motor Fuss/Mann-Klappe
12. Motor Stau/Umluftklappe
13. Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12
14. Poti Def. Klappe
15. Poti Temp. Klappe rechts
16. Poti Fuss/Mann-Klappe
17. Poti Stau/Umluftklappe
18. Belüftungsmotor
19. Schalter 2/30 bar 13,14,15,16
20. Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4
21. Kompressorspannung 17,18
22. Gebläse 19,2
23. Tachosignal 11
24. Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Beschreibung der Fehlerart
1. Kurzschluss nach Masse
2. Kurzschluss nach Masse sporadisch
3. Unterbrechung/Schluss nach Plus
4. Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch
5. Motor blockiert oder spannungslos
6. Motor blockiert oder spannungslos sporadisch
7. Unterbrechung/Schluss nach Masse
8. Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch
9. Kurzschluss nach Plus
10. Kurzschluss nach Plus sporadisch
11. Signal unplausibel sporadisch
12. Adaptionsgrenzen überschritten
13. Freonverlust
14. Freonverlust sporadisch
15. Hochdruck
16. Hochdruck sporadisch
17. Spannung < 9,5 Volt
18. Spannung < 9,5 Volt sporadisch
19. Regeldifferenz statische Abweichung
20. Regeldifferenz sporadische Abweichung



Zitat:
Ich habe das riesige Gekritzel mal etwas eingedämft für Dich. Mit solchen Aktionen wird die Hilfe auch nicht besser. Und schneller geht es schon gar nicht. icon_wink.gif

Gruß Mulle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2006, 17:20    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Wie sicher bist du das deine Auflistung korrekt ist und auf dein Modell zu trifft? Das fängt schon da an, das es keine Unterbrechung nach Masse gibt und geht darüber hinaus das du nicht einfach mal irgendwelche Werte von einem x-beliebigen VW/Audi nehmen kannst zum vergleichen. Mensch Junge du machst dir doch das Leben selbst schwer - ein Diagnosegerät kostet ja (siehe Shop hier) nun wirklich nicht die Welt und damit wärst du bei deiner Problemliste schon 3 mal günstiger gekommen, vor allem weil ich bezweifle das auch wirklich das alles defekt ist/war was du dort aufgelistet hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 17:41    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Die Tabellen die ich habe stimmen definitiv, da ich sie vor ner Stunde von nem Kollegn bekommen habe der beit Audi arbeitet. Er hat mir auch erklärt was es mit den Codes auf sich hat.


Die Fehler in der Tabelle sind die gleichen die in dem Audi diagnose Sytstem hinterlegt sind.

Von der Logik her macht es Sinn.

Die Klimatronic berechnet grob die Klappenstellung aufgrung der Außenlufttemperatur.
Ob sich die Klappe bewegt erkennt der Potti.

Der Fühler kontrolliert die Temperatur nach der Klappe und korrigiert die Klappenstellung.
Da er eine Regelkaskade hat versucht die Klappe in Schritten die Temperatur zu regulieren.
Da aber der Fühler defekt ist, die Temperatur für das Steuergerät gleich bleibt erkennt die Climatronic ein Problem.
Regelkreis ist geschlossen.

Die Fehlerbeschreibung ist niemals zu 100 % abgegrenzt....


Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder der Motor mit eingebautem Potti oder der Fühler.

Also wer kann mir den Wert in Kanal 61 mitteilen!!!

Zitat:
Hi, ich schreib das jetzt zum 2.mal und ich bitte Dich zum letzten mal Dich dran zu halten. Versuche einfach normal zu schreiben und nicht in dieser Größenordnung. Ich denke so schwer ist es nicht. Danke!

Gruß Mulle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2006, 18:01    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Das die Fehler die du ausliest identisch zu denen sind die auch über die normale Eigendiagnose hinterlegt sind hat auch niemand bestritten, das Problem ist die Tabelle auf die du zur Übersetzung zurückgreifst. Diese variiert stark je nach Modell und es gibt keinerlei öffentliche Dokumentation dazu, das bedeutet auch wenn dein Kollege bei Audi arbeitet wird er in den Unterlagen die einem Händler zur Verfügung stehen keine entsprechende Auflistung dazu finden.

Ein Grund warum wir ein vollständiges Diagnoseprotokoll wollen ist weil wir einen Blick auf den Hardware und Softwarestand des Steuergerätes werfen wollen und das kannst du mit den Tastenspielereien nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 9:46    Titel: Climatronic Antworten mit Zitat

Ich war beim freundlichen. Also es waren im VAG Tester die gleichen Fehler hinterlegt wie in dem Climatronic Fehlerspeicher.

Also der Stauklappenmotor und Mannanströmer.

Weis jemand wo der Temperaturfühler des Mannanströmers sitzt?

Wie kann ich ohne VAG Tester den Fehlerspeicher der Climatronic löschen, das müßte doch auch irgendwie gehen oder..??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 18:19    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Nein, geht nur mir Diagnosehardware. Wenn die Teile aber wieder funktionieren, müssen die Fehler nicht gelöscht werden.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 15:20    Titel: Climatronic Antworten mit Zitat

Hm die Climatronic geht immer noch nicht. Am Anfang bläßt sie wunderbar warm und nach längerer Fahrzeit blasen die oberen Mannanströmer Kaltluft und die Fußdüsen Warmluft.

Der Fehlerspeicher zeigt an Temperaturfühler Mannanströmer, Kurzschluss nach Masse.
Kann mir jemand sagen wo dieser Fühler sitzen soll?

Weiß jemand ob man die Grundeinstellung der Klappen auch ohne Tester machen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2006, 15:25    Titel: Climatronic defekt, brauche dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Dein Problem ist mit Sicherheit nicht die Grundeinstellung und ziemlich sicher auch nicht ausschließlich der Temp.-Fühler...

Versuchs mit ordentlicher Diagnose oder such dir jemanden der sowas kann, die Fummlei die du jetzt seit über einem Monat betreibst kann ja keiner mit ansehen. Wenn alle deine Reparaturen so schlampig anfingen wie die Fehlersuche hier, dann wundert mich nicht das du von dem Fahrzeug enttäuscht bist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxl



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 15:56    Titel: Climatronic Antworten mit Zitat

Ich finde deine Antwort etwas zu pauschal.

Im übrigen hatte ich mein Auto bei Audi und mußte für Fehlerspeicher auslesen incl. Grundeinstellung der Klappen 140 euro bezahlen.

Allerdings geht das Teil wie schon gesagt nur am Anfang und nach einer Fahrzeit von 35 Minuten eben nicht mehr richtig. Das heisst die Mannanströmer blasen kalt.

Wenn Audi den Fehlerspeicher ausließt steht folgende Meldung:

Ausblasfühler Mannanströmer kurzschluß nach Masse
Es kann doch wohl nicht alzu schwer sein herauszufinden wo dieser Fühler sitzt....selsbt der Audi Meister wußte das nicht....



Audi will mir übrigens ein komplett neues Climatronic Bedienteil aufschwatzen trotz sie sich nicht sicher sind ob es daran liegt > soviel zum Thema unqualifizierte Feherlsuche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia TDI brauche dringend Hilfe Servo ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1z - brauche Hilfe bei VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.