Moin,
ich hätte da mal eine Frage:
welche verfügbaren Düsendesigns gibt es für die "alten" 4- und 5-Zylinder VEP-TDI ?
Gemeint sind die 1Z,AHU,AFN, AAT,AEL, AXG etc.
Mir bekannte Größen:
1Z/AHU 0.184 (Schaltgetriebe)
AFN 0.205
AXG 0.216
AAT ?
AEL ? (kennt jemand die Lochgößen bei diesem Motor)
Gibt es noch größere Düsen als 0.216 ?
(Edit sagt: Im shop werden 0.232-Düsen angeboten
und von 0.260 habe ich auch gelesen)
Was passiert, wenn man sehr große Düsen (0.232) mit einer normalen Einspritzpumpe kombiniert, also einer mit 10mm-Förderkolben ?
Konkrekt gefragt: Nehmen wir mal an, ich würde im AAT sehr große Einspritzdüsen einbauen, den Förderkolben und die Hubscheibe aber so lassen. Als Folge des gegenüber dem Serienzustand völlig veränderten hydraulischen Systems müßte ja der Druck beim Einspritzen sinken und die Zerstäubung des Diesels viel schlechter werden.
Gleichzeitig würde die Einspritzmenge bei unveränderter Regelschiebereinstellung erhöht, da weniger Leckverluste auftreten.
Gibt es da Grenzen, die den Motor schädigen können ? Also meinetwegen so schlechte Zerstäubung, dass keine korrekte Verbrennung mehr möglich ist ? Wenn ja, wo könnten diese Grenzen liegen ?
0.232 scheint ja noch möglich zu sein, wie das Angebot im Tuning-shop zeigt.
Der Ladedruck ist natürlich anzupassen, logisch.
Wie sieht es bei 0.260-ESD aus ?
0.216-Düsen mit normaler VEP (10mm-Kolben) sind ja gar kein Problem, wie viele Erfahrungsberichte aus diesem Forum zeigen.
(Um Abgaswerte oder Legalitätsfragen bitte keine Diskussion, es geht hier um Rennsportzwecke ohne Strassenzulassung)
Gruß
Jens
Edit: neue Infos eingefügt
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.