VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auswirkungen eines defekten ZMS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2004, 21:55    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bin mal wieder neugierig. Hat jemand Erfahrungen mit defekten Zweimassenschwungrädern? Wie äußert sich ein solcher defekt?
Könnte es zu einer starken Torsionsschwingung des Triebstranges kommen, die man fälschlicherweise auch als Teillastruckeln oder Pumpendefekt interpretieren könnte?

Ich bin schon neugierig auf Eure Antworten icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 21:24    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hallo , bei den PD-Motoren von VW kommt ja das Zweimassenschwungrad zum Einsatz.
Bei einem Defekt kommt es zuweilen zu einem Ruckeln im Leerlauf , welches dem Defekt eines oder mehrerer Pumpenelemente gleicht.
Im fortgeschrittenem Stadium könnte ich mir auch ein Ruckeln im Teillastbereich vorstellen . icon_wink.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2004, 13:13    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

@mersente:

Zitat:
... bei den PD-Motoren von VW kommt ja das Zweimassenschwungrad zum Einsatz.


Nur bei den PDs? IMO waren auch schon die meisten VP-TDIs damit ausgerüstet, oder etwa nicht?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 15:41    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Nur bei den PDs? IMO waren auch schon die meisten VP-TDIs damit ausgerüstet, oder etwa nicht?


Doch. Ab AFN, wobei nicht alle AFN.
1Z hatte jedenfalls keins. Mein AFN hat eins.

Die Frage mit dem defekten ZMS habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt. Weiß nicht, ob ihr euch noch erinnern könnt, aber ich hatte vor kurzem einen Kupplungsschaden bei dem die Innenverzahnung von der Reibscheibe abgedreht war. Denke das das vielleicht an zu viel Vibrationen vom ZMS herrühren kann. Habe jetzt sehr viele Vibrationen im Teillastbereich bei ca 3000Upm. Keine Ahnung was das sein kann.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 21:53    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hallo , nicht nur bei pd-Motoren , aber seit da gibt es diese Probleme.
Wenn Du mal zumm freundlichen gehst und mal ein neus ZMS haben willst , wirst Du sehen ,das es ca3-4mal entfallen Ersatz ist,merkwürdig , oder?
Also sind die Probleme bekannt. icon_smile.gif
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2004, 10:21    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

moin,

ich hatte eine defektes ZMS und habe beim fahren nichts davon gemerkt. Zur Geschichte: ich habe in meinen Bus einen AFN aus einem G3 eingebaut inkl. Original-ZMS. Kurz nach dem Einbau hatte ich irgendwann ganz schreckliche Geräusche aus dem Motorraum. Sehr laut, als wenn große Kugellagerkugeln im Motor umherhüpfen. Motor aus und wieder an - alles ok. Ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich hab mir nicht so viele Gedanken gemacht, da die Kupplungsglocke bearbeitet werden mußte um Platz für das ZMS zu machen und ich dachte da war vielleicht doch noch was im Weg. Ich vermute bei diesem Gepolter ist das ZMS gestorben. Damit bin ich danach noch 20000km gefahren, ohne jegliche Probleme. Dann sollten die Getriebe überholt und angepasst werden. Beim Getriebeausbau haben wir dann das defekte ZMS gefunden.
Die Federn waren gebrochen und deren Reste hatten sich bereits außen durchgearbeitet. Das ZMS war in vollausgelenkter Stellung blockiert, so daß es nur noch nach durchflexen der Stege zu demontieren war.
Angeblich soll es eine (fehlerhafte?) Serie gegeben haben, die keine Fettfüllung hatten. Meins hatte definitiv keine Fettfüllung. Der Motor ist von Anfang 97.
Ich habe jetzt ein ZMS vom Sharan drin und seit 50000km keine Probleme.
Auf eine Anfrage bei Luk bezüglich der Verwendung (nicht des Schadens) des ZMS im Bus habe ich übrigens nie eine Antwort bekommen.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2004, 14:03    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hi

Mein AXR Kollege hatte ein Defekter ZMS !

Seine Werkstatt hat ewig dran rumgedocktert, weil sie zuerst PD elemente im Verdacht hatten (die haetten auch unplausible Werte geliefert).

Dann haben die also erst mal 2 PDs getauscht, immer noch Muell.

Irgendwann haben sie dann die Kupplung neu gemacht - und siehe da, es lief wieder.


Die Werkstatt hat den Wagen mehrere Tage gehabt und mein Kumpel hat nix zahlen muessen ...

Schwein gehabt !

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 20:04    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hi!

In einem anderen Thema, wo es um den unruhigen Leerlauf bei den PD's bzw dem AXR geht, hab ich mein Problem schon beschrieben. Kurz: Auch nach Austausch aller PD Elemente und nach des Steuergerätes auf das MQ, tritt bei mir manchmal noch ein leichtes 'wackeln' auf, dass sich auf die Karosserie und somit den Innenraum überträgt.

Jetzt lese ich hier, dass es auch an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen könnte. Sorry, hab aber nicht soo viel Ahnung, wollte deshalb wissen, wo das Teil ist bzw was es macht und was ein Austausch kostet.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 20:34    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Hallo, das Zweimassenschwungrad ist an die Kurbelwelle geschraubt und darauf ist die Kupplung montiert.Es hat die Aufgabe Drehzahländerungen zu kompensieren.
Es besteht je nach Ausführung z.B.: Aus dem Teil, der an die Kurbelwelle geschraubt wird un dem auf die die Kupplung geschraubt wird. Diese Teile können durch Federn oder gummi verbunden sein.man kann beide Teile um ein gewisses Maß gegeneinander verdrehen.So werden Schwingungen oder Drehzahläanderungen ausgeglichen.

Der Preis für zms und Kupplung schätze ich so auf 600 Euronen.
Der Einbau je nach Modell etwa 240.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:13    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Mhmm, also das wären ja doch schon wieder an die 800€. Und das Teil einfach 'auf gut Glück' einzubauen, in der Hoffnung, das das leichte Wackeln danach verschwunden ist, machen die bei VW bestimmt nicht, oder? Wie siehts denn da mit Kulanz aus?

VipViper2000
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:19    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Ja das kommt auf das Alter deines Autos an. Wenn es älter als 3 Jahre ist , sieht es mit Kulanz beim freundlichen schlecht aus.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 23:01    Titel: Auswirkungen eines defekten ZMS Antworten mit Zitat

Nee, also das ist EZ 08/01. Also ich werd sowieso die Woche mal hinfahren, weil ich ne Mittelarmlehne nachrüsten will und dafür noch den Schraubensatz brauche. Werde dann mal fragen, was mir machen.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von Adaptionen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fotos vom defekten Schwingungsdämpfer eines A6 5Zylinder AEL Upload
Keine neuen Beiträge @dieselmartin und andere zeichen eines defekten LMM´s? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge defekten LMM nachweisen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. hilfe defekten lmm diagnostizieren? Golf IV AJM 1,9TDI PD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.