VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2008, 18:06    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

habe mich am Wochenende an der ZR-wechsel an meinem 3BG mit AVF gemacht.

Möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:-)

Die Teile habe ich vom AHW-shop, Absteckwerkzeug von E***, Frage dazu später....

Den Schlossträger habe ich komplett abgenommen, danach ist Platz wie in der Berufsschule am Lehrmotor.....
Klimakondensator kann einfach zur Seite geschwenkt werden. Meine Haltebügel an den Kühlwasserstutzen waren ziemlich vergammelt, sollte man gleich neu daliegen haben.
Habe alle Schrauben/Muttern am Riementrieb ersetzt, auch am NW-Rad und an der KW-Riemenscheibe. Beide Keilriemen und Wapu natürlich auch mit (hat alles schon 100 tkm gelaufen).
Bei Demontage der Spannrolle ist mir aufgefallen, dass die Zeigerstellung ca. 2cm nach links neben der Lücke steht:

image hosting by <a href=http://www.photohoster.org/" />
Habe mir das mit der Längung des ZR erklärt.
Hinter der Spannrolle am Zylinderkopf waren allerdings Rattermarken der Spannrollenauflage sichtbar:

image hosting by <a href=http://www.photohoster.org/" />Ich vermute, das die Spannrolle bereits leicht "gewandert" ist, evtl. durch nicht korrekten Anzug oder Fett/Öl auf der Auflagefläche?
Habe alles fettfrei gemacht und die neue Rolle mit 20Nm + 45° angezogen, mal sehen wie sich die Spannung über der Laufzeit verhält....
Die neue Rolle habe ich an den rechten Rand der Lücke eingestellt (in OT abgesteckt).
Nach Probelauf+Fahrt war der Zeiger leicht weiter nach rechts gewandert, aber so weit ich weiss ist die Zeigerstellung eh nur beim Spannen des ZR in OT mit "freiem" NW-Rad (KW und NW abgesteckt) relevant, da sich im Betrieb durch Wärme und wechselnde Zugbelastung des Riemens die Zeigerstellung verstellt (wandert).

Das Absteckwerkzeug von E*** passte nicht zur Zahnteilung des KW-Rades:

image hosting by <a href=http://www.photohoster.org/" />Auch der NW-Absteckdorn ging nur mit "Gewalt" in die Zentrierbohrung im Kopf....

Ist das normal? Wenn nein, kann ich das Werkzeug von E*** nicht empfehlen! Hat allerdings auch nur 20 Euro gekostet.
Die NW-Stellung lässt durch auch gut mit dem Auge kontrollieren, beim Spannen ist es aber natürlich hilfreich, wenn blockiert.

Etwas knifflig war noch die Schraube von der Viscokupplung, habe mit einem Splinttreiber die Riemenscheibe blockiert, den Splinttreiber dann mittels Gripzange an den Kompakthalter "geklemmt".

Alles in allem (ohne Grube) hat der Spass ca. 7h gedauert, mit Fotos, Schrauben markieren nach Anzug etc...bin halt in der Beziehung sehr "pingelig".

Bin gespannt auf Kommentare, Anmerkungen....

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-05-2008, 18:22    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Du hast das Blockierwerkzeug versucht von oben einzuführen, das geht nicht!
Es muß von vorn nach hinten geschoben werden, dabei müssen alle Zähne von Anfang an in die Lücken. icon_cool.gif
Die " Rattermarken" sind Frässpuren der Bearbeitung und beim Spannen entstehen Druckstellen die man eben dunkel sieht!
Der Zeiger soll, soweit ich weiß, im Betrieb auf den vorgesehenen Marken stehen.
Beim Durchdrehen wandert der aber etwas hin und her, was normal ist.
Die Zeit geht zu unterbieten icon_cool.gif aber ist gut, wenn man es das erste Mal macht und sorgfältig sein will.
Ich brauche da auch immer etwas länger als bezahlt wird. aber da will ich auch keinen Flüchtigkeitsfehler machen.
Danke für die Rückmeldung und die schönen Bilder.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2008, 18:59    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,

hab das Werkzeug von vorne eingeschoben, aber es passt nun mal nicht besser....
Egal, die Einstellung der KW ist jetzt exakt wie vor dem Wechsel, Auto läuft auch genauso (gleicher Leerlaufverbrauch 0,5L ohne Klima) wie vorher.
Der Zeiger der Spannrolle steht auch abhängig davon, wie der Motor zufällig stehenbleibt. Von daher mache ich mir jetzt keine Gedanken, wenn der Zeiger etwas weiter rechts steht als beim Spannen des kalten ZR-Triebes (rechter Anschlag Lücke). Andere Meinungen dazu?

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-05-2008, 7:52    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Ich denke trotzdem, dass der passen würde, weil mir es selbst beim ersten Mal so gegangen ist, und nach etwas probieren Oh Wunder... passt! icon_redface.gif
sonst ist ja alles klar, bist du dann auf die Schwungscheibenmark. gegangen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2008, 7:58    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Also das sieht für mich auch falsch angesetzt aus. Ist etwas fumelig, bei einschieben von vorne und etwas Übung passt das aber immer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 13:10    Titel: Feedback ZR-Wechsel AVF - Frage Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

nee, hab ihn so eingestellt. Der Unterschied dürfte ohnehin minimal sein....
Mit dem alten Riemen war die NW etwas "zu spät", d.h. NW-Dorn ging nicht in die Bohrung, man musste die NW noch einen Tick weiter in Laufrichtung drehen, damit es passt (bei gelöstem Riemen natürlich). Ich vermute das das die Längung des gelaufenen Riemens war.
Sollte mich wundern wenn der KW Stop doch passen sollte, na ja ich probiers dann in 100 tkm noch mal aus:-)

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage zum Wechsel der Hydrostößel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Feedback : Zahnriemen gewechselt beim 1Z Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeug A4 Cabrio Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Spezialwerkzeug zum Nockenwellenausbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.