Hallo Schraubergemeinde,
habe mich am Wochenende an der ZR-wechsel an meinem 3BG mit AVF gemacht.
Möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:-)
Die Teile habe ich vom AHW-shop, Absteckwerkzeug von E***, Frage dazu später....
Den Schlossträger habe ich komplett abgenommen, danach ist Platz wie in der Berufsschule am Lehrmotor.....
Klimakondensator kann einfach zur Seite geschwenkt werden. Meine Haltebügel an den Kühlwasserstutzen waren ziemlich vergammelt, sollte man gleich neu daliegen haben.
Habe alle Schrauben/Muttern am Riementrieb ersetzt, auch am NW-Rad und an der KW-Riemenscheibe. Beide Keilriemen und Wapu natürlich auch mit (hat alles schon 100 tkm gelaufen).
Bei Demontage der Spannrolle ist mir aufgefallen, dass die Zeigerstellung ca. 2cm nach links neben der Lücke steht:
http://www.photohoster.org/" />
Habe mir das mit der Längung des ZR erklärt.
Hinter der Spannrolle am Zylinderkopf waren allerdings Rattermarken der Spannrollenauflage sichtbar:
http://www.photohoster.org/" />Ich vermute, das die Spannrolle bereits leicht "gewandert" ist, evtl. durch nicht korrekten Anzug oder Fett/Öl auf der Auflagefläche?
Habe alles fettfrei gemacht und die neue Rolle mit 20Nm + 45° angezogen, mal sehen wie sich die Spannung über der Laufzeit verhält....
Die neue Rolle habe ich an den rechten Rand der Lücke eingestellt (in OT abgesteckt).
Nach Probelauf+Fahrt war der Zeiger leicht weiter nach rechts gewandert, aber so weit ich weiss ist die Zeigerstellung eh nur beim Spannen des ZR in OT mit "freiem" NW-Rad (KW und NW abgesteckt) relevant, da sich im Betrieb durch Wärme und wechselnde Zugbelastung des Riemens die Zeigerstellung verstellt (wandert).
Das Absteckwerkzeug von E*** passte nicht zur Zahnteilung des KW-Rades:
http://www.photohoster.org/" />Auch der NW-Absteckdorn ging nur mit "Gewalt" in die Zentrierbohrung im Kopf....
Ist das normal? Wenn nein, kann ich das Werkzeug von E*** nicht empfehlen! Hat allerdings auch nur 20 Euro gekostet.
Die NW-Stellung lässt durch auch gut mit dem Auge kontrollieren, beim Spannen ist es aber natürlich hilfreich, wenn blockiert.
Etwas knifflig war noch die Schraube von der Viscokupplung, habe mit einem Splinttreiber die Riemenscheibe blockiert, den Splinttreiber dann mittels Gripzange an den Kompakthalter "geklemmt".
Alles in allem (ohne Grube) hat der Spass ca. 7h gedauert, mit Fotos, Schrauben markieren nach Anzug etc...bin halt in der Beziehung sehr "pingelig".
Bin gespannt auf Kommentare, Anmerkungen....
Grüße
Luesken