VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor geregelt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-05-2008, 13:43    Titel: Klimakompressor geregelt? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß neue Klimaanlagen in den Autos geregelt sind, also abhängig davon, wie hoch der Kältebedarf ist, der Kompressor den Motor nur so hoch belastet.

Ist das so oder hab ich da gänzlich was falschen gehört??

Wenn ja, ist das bei meinem Golf (MJ 02; Climatronic) auch schon so?


Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 14:15    Titel: Klimakompressor geregelt? Antworten mit Zitat

das is heute auch so...

dadurch wird auch die Magnetkupplung geschont, da weniger Schaltzyklen. Die Regelung erfolgt allerdings ohne Stellglied sondern intern durch die Druckverhältnisse. Ist im SGAF-Forum ganz gut beschrieben http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 15:54    Titel: Klimakompressor geregelt? Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt es nur noch geregelte Systeme, die Magnetkupplung ist entfallen.
Es wird im inneren des Kompressoers ein Stauscheibe eingesetzt, die den Hub der Kolben ändert, je nach Belastung.
Wenn man also die Klima ausschaltet, fördert der Kompressor kein Kühlmittel, aber er dreht mit.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-05-2008, 18:24    Titel: Klimakompressor geregelt? Antworten mit Zitat

Danke für den Link und die Infos.

Nun bin ich aufgeklärt icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spritzverstellerspannung, wie geregelt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor VR6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimakompressor gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor-Bezeichnung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.