VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 19:47    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe einen T4 mit AHY Motor (115KW, 5 Zyl) bei dem vor ca. 1 Woche plötzlich Leistung fehlte und folgendes im Fehlerspeicher stand:

Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 M
Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC 00SG 1716
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 02743
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
37-10 - defekt - Sporadisch

Man kann den Fehler löschen, dann hat er wieder 'volle' Leistung.
Er kommt aber während der Fahrt irgendwann wieder und man merkt den Leistungsverlust.

Was kann man da machen außer das Diagnosegerät mitnehmen und alle paar km den Fehler löschen? icon_wink.gif

MfG,
KFH
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2008, 22:12    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Das dürfte das 'alte' mit internem Map-Sensor sein. Ist das original oder zufällig schon mal jemand dran gewesen? icon_wink.gif
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2008, 22:26    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Ja, in das Steuergerät geht ein Schlauch rein. Wird wohl der MAP-Sensor sein.

Der ist original, das Auto ist unverbastelt. Alles original, auch kein Chiptuning oder so.

Den Schlauch habe ich kontrolliert. Er ist frei und auch nicht verölt. Nur am Saugrohranschluss war die Schelle recht lose - die habe ich etwas fester gezogen.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten (am Dienstag gelöscht). Aber es wurde auch kaum mit dem Auto gefahren. Und auch noch keine Autobahn...

Das heßt das Problem besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch.

MfG,
KFH
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 21:19    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Neues Steuergerät ist bestellt...
Nach oben
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2008, 23:07    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem an meinem TDI.
Hat der Austausch vom Steuergerät was gebracht?
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 8:51    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Naja, sagen wir mal 'teilweise'.

Die Fehlermeldung ist natürlich weg. Aber die volle Leistung scheint er immernoch nicht zu bringen.
Morgen wird der Dieselfilter gewechselt, dann sehen wir weiter.
Nach oben
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2008, 11:19    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass das Prob. bei einem Golf 3 MKB ALE auftritt (also nicht bei meinem Fahrzeug in der Signatur). Ich habe den Sensor für den Umgebungsdruck im Verdacht, da der Leistungsabfall auch kaum spürbar ist. Werde mal nachmessen und meine Ergebnisse dann posten.

Gruß
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2008, 12:36    Titel: T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch Antworten mit Zitat

Und bei deinem Steuergerät steht auch 'sporadisch defekt' drinnen?
Oder hast du nur den Leistungsverlust?

Hast du den Schlauch schon auf Durchgängigkeit geprüft?
Du könntest auch mal das Steuergerät aufschrauben und schaun ob der Sensor eventuell von Öl/Dreck verschmutzt ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät T4 2.5 TDI ACV defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A 4 Steuergerät Benzin defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.