VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2008, 17:33    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute icon_smile.gif

Bei meinem Dickschiff Audi Allroad AKE Bj 2001 ist der Nadelhubgeber defekt.
Kurzschluss nach +
Im Online-Auktionshaus gibt es reichlich Düsen füs die 150PS version, jedoch nicht für meinen
180PS AKE und neu kostet das Gelumpe 450 Euro.
Nun dachte ich mir dass die von der Konstruktion her gleich seien sollten und sich nur durch den DÖD und den Düsenkopf unterscheiden.
Wäre es also möglich durch umbau des Düsenkopfes und einstellen des DÖD
die ESD auf meinen Motor zu adaptieren?
Welche Nachteile könnte so eine Adaption haben?

Danke schonmal icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 17:52    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere hat der Rainer da schon mal was geschrieben das das eben nicht 'Pfuschfrei' geht...

Aber warum weiß ich leider nicht mehr, ÖD oder so...

Lg, Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2008, 20:06    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt unterschiedliche Düsenhalterkonstruktionen, äußerlich sind die zwar gleich und tauschbar, Düsen und Innenleben sind aber unterschiedlich.
Aus dem Stehgreif kann man kaum sagen was da zusammenpasst.

Sicher gehst Du nur, wenn Du identische Teilenummern verbaust.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2008, 23:21    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Danke!

Ich denke du hast recht.
Vielleicht spar ich da 200 Euro bei der Duese und kann mir dann einen
neuen Motor kaufen icon_confused.gif
Besser auf Nummer Sicher gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2008, 0:21    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Der 150PS hatte 5-Loch-Düsen, die 180PS Versionen 6-Loch icon_wink.gif Das geht, rußt im Stand aber wie eine alte Lock. Wie sich das Spritzbild mit den Kolben verträgt, weiss auch keiner. icon_wink.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-03-2008, 0:48    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Danke Mulle das wusste ich eh. Der AKE hat groessere Kolbenmulden als der 150PS TDI und mehr Einspritzdruck. Das in Zusammenhang mit einer 5-Lochduese ist wohl garant fuer einen Motorschaden.
Deshalb wollte ich ja den Dueseneinsatz tauschen.
Ist aber mittlerweile hinfaellig, da ich eine passende Duese gefunden habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:16    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Mulle!

Bist du sicher dass alle 180PS V6 TDi die 6-Lochdüsen haben und nicht nur die Euro-4 Varianten?
Ich habe nämlich gerade den Düsensatz bekommen welcher laut Teilenummer in meinen AKE gehören und die sind 5-Loch Düsen.
Teilenummer der Düse mit NHG: 059 130 202 E
Ich glaube dass erst die Aufrüstung auf Euro-4 Norm die 6-Loch Düsen vonnöten machten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2008, 12:41    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe nämlich gerade den Düsensatz bekommen welcher laut Teilenummer in meinen AKE

Sowas aber auch icon_cool.gif

Kleiner Tipp: was draufsteht und drinsteckt kann unterschiedlich sein. Auch ist die Anzahl der Löcher für die mögliche Einspritzmenge nicht das einzige Kriterium.
Am besten Zerlegen, dabei die Dichtflächen beschädigen und danach reklamieren...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 13:59    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Naja. Prinzipiell habe ich weder vorgehabt zu reklamieren, noch etwas kaputt zu machen.
Ich denke aber das es für ein Forum diesen Standards interessant wäre, Fakten festzuhalen.
Und laut meinen Unterlagen wurden die 6-Loch Einspritzdüsen erst ab der Aufrüstung auf Euro-4 verbaut. Zusammen mit anderen Modifikationen wie Rollenschlepphebel, Gekühlte AGR, Drosselklappe, anhebung des Einspritzdruckes von 1800 auf 2000 Bar etc...
Das waren BAU und BCZ (180 und 163PS) wobei jeweilige Versionen im Allroad nur Euro-3 erfüllten (warum auch immer).
Natürlich kann immer und überall etwas anderes drinnen sein, jenachdem was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2008, 18:01    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Laut Sonderheft 10Jahre TDI der MTZ hat bereits der erste 180PS 6-Lochdüsen.
Euro3 beim Allroad liegt an Übersetzung und oder Gewicht, der "normale" A6 schafft mit Quattro UND Automatik auch nur Euro3.
Bcz und Bau haben Düsen mit F, BDG+BDH (EUro4 möglich) welche mit G.
Habe auch eine E-Düse zuhause, kann ja mal die Löcher zählen. Diese Düse ist in der Tat anders als die anderen vom Aufbau her, man kann alle Federn rausnehmen, was sonst nicht geht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird bei der E auch die Düsennadel außermittig betätigt.
Der Spritzwinkel ist nach meinem Stand immer derselbe, weshalb beim Tausch eines komlpletten Satzes nicht viel passieren dürfte. Eine einzelne Düse würde ich niemals tauschen, weder gegen gleichen Typ noch erst recht nicht gegen fremden. Wenn die Öffnungsdrücke unterschiedlich sind kann der Motor niemals perfekt laufen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 21:15    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Christians!

Das waere nett wenn du fuer mich Loecher zaehlen koenntest icon_wink.gif
Bezuglich Duesentausch wollte ich auf jedenfall die Oeffnungsdruecke der Duese mit NHG
kontrollieren und die der 3 ESD der rechten Zylinderbank, sowie deren Spritzbild.
Laut Audi Reparaturhistorie wurden die ESD vor 40tkm in zusammenhang mit der Motorueberholung, ueberholt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2008, 23:32    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

So, hab die Düse ausgegraben: Hat 5 Löcher, wie auch immer das mit dem MTZ-Beitrag zusammenpasst. Meine alten 201a vom AKN haben auch eine mittige Betätigung der Düsennadel, so wie die neuen. Daß die Düsennadel im Gegensatz zur E zweifach gelagert ist, könnte eine Verbesserung am Ersatzteil sein weil die Düsen als solche mal erneuert wurden. Klar könnte meine E-Düse auch verhunzt sein: Aus zwei mach eins und die Reste ebenfalls montiert und dann ab nach eb...y.
Wäre aber schon erhöhter Zufall.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 23:41    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Vielen Dank Christians!
Jetzt bin ich etwas beruhigt icon_smile.gif
Aber genaueres werde ich eh sehen wenn ich sie tausche.
Den NHG habe ich heute schon an den Wagen gehaengt und es wurde zumindest kein Fehler abgelegt.
Wegen der Motorueberholung meinte ich nur, weil die eingebauten nach 40tkm noch serien DOED haben sollten.
Die gekauften ESD scheinen unverbastelt.
Was mich jetzt neugierig machen wuerde waere, ob der Tausch auf 6-Loch Duesen einen
Verbrauchsvorteil bringen wuerde. Im Motor-Tock Forum gab es mal einen Experimentierfreudigen der in seinen 150PS TDI die 6-Loch Duesen verbaut hat und von signifikanten Vorteilen bezueglich Laufruhe und Verbrauch, sowie Leistungszuwachs berichtet.
Aber das lass ich lieber mal sein, nicht zuletzt weil Rainer allergisch auf Duesenexperimente reagiert icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2008, 14:48    Titel: Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Antworten mit Zitat

Ich habe mir nun doch eine neue ESD mit der Exakten Teilenummer gekauft und eingebaut.
Das erste was mir auffiel war, dass der Motor im Stand viel ruhiger lief.
Das zweite war der Auspuffgeruch, der nun nach TDI riecht. Vorher roch er so komisch nach verschmortem Gummi oder einfach nach Kopfweh icon_wink.gif
Im Teillastbereich und bei kurzen Gasstoessen klingt er nun nichtmehr nach LKW
und im oberen Drehzahlbereich ist er deutlich kraftvoller.
Kraftstoffverbrauch laut Bordcomputer ist um c.a. 0,5L weniger

Hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LLK vom 150PS im 81kw AHF möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VE 5/8-L358 Umbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau möglich 150ps im 6k Ibiza Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Diesel-Vorförderpumpe für Umbau, was ist möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.