Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen geht beim Anhalten, zB. an einer Ampel, mein Motor aus und springt nicht wieder an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden abkühlen läßt er sich wieder ganz normal Starten. Wenn ich erst mal Betriebstemperatur erreicht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten bzw. wenn ich am Fahren bin ruckelt er kurz wenn die Temperatur wieder am üblichen Punkt angekommen ist und läuft dann weiter als ob nichts gewesen ist.
Wenn ich jedoch anhalte und den Motor nach einer Weile ( ca. 30 min) wieder starten will geht auch nix. Erst wenn er wieder völlig abgekühlt ist springt er wieder an.
Ach ja es hört sich so an wenn er aus geht, als ob einer die Zündung ausschaltet und im Innenraum höre ich dann ein paar Relais schalten.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen bin aber meist nur auf Diesel-Motoren mit diesem Problem gestoßen oder Fabia-Benziner mit einer anderen Motorisierung.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Zündspule erneuert.
Luftfilter erneuert (war fällig)
.
alle Relais Zerlegt und auf kalte Lötstellen oder Kontaktfehler geprüft.
Hallgeber Nockenwelle gewechselt
Steuergerät ausgetauscht.
Schalter am Kuplungs- und Bremspedal durchgemessen zerlegt und gereinigt.
Ich hoffe ich habe nix vergessen bei den vielen Dingen die ich schon ausprobiert habe.
Im Fehlerspeicher stand auch nix. Erst nach dem er tot war und ich ein paar mal versucht habe zu starten kam der Eintrag Dehzahlgeber G28 kein Signal.
Kann vielleicht der Poti in der Drosselklappe so einen Fehler verursachen?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee?
Ach ja meine Daten fehlen ja auch noch: 1.8L 125 PS MKB AGN EZ 10/98 Schaltgetriebe.
Ist zwar kein Diesel aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen?
Ich habe das Fahren mit dem Bus so satt.
Schöne Grüße
aus Hamburg
Alf