VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 17:56    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Seit heute Mittag habe ich ein merkwürdiges Phänomen bei meinem A6 TDI V6 Bj. 1998. Wenn ich den Motor starte, geht wie Ladekontrolle aus und nach ca. 0,5 Sek. wieder an. Sie brennt dann so lange bis man für einen kurzen Zeitraum über ca. 2500 U/min war. Danach geht sie auch im Leerlauf und mit Belastung nicht wieder an. Wenn sie leuchtet, zeigt der Voltmeter auch nur knapp über 12V an. Sobald die Kontrollleuchte aber aus ist, liegen wie gehwohnt 14V an.
Direkt nach dem Starten hört man im gleichen Moment wie die Leuchte ausgeht ein Relais klicken. Wenn sie wieder angeht, klickt es wieder. ich habe inzwischen nur rausfinden können, das es wohl das sog. 'Generatorzuschalterelais' ist. Für was auch immer das nötig ist!?
Weiß von Euch vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Das Ganze ist von heute auf morgen aufgetreten. Hatte bisher noch nie Probleme mit der LiMa oder dem Regler. Wenn er einmal läuft, scheint ja auch alles OK zu sein.... bis zum nächsten Starten... icon_sad.gif

Danke für Eure Hilfe!

DENNIS
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-10-2003, 18:25    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Hi!
Leider sagt mir der Begriff "Generatorzuschaltrelais" überhaupt nix. Da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen. Die restliche Beschreibung deutet aber meiner Meinung nach eindeutig auf einen Defekt der Vorerregung der Lima hin.
Erst aber der von dir genannten Drehzahl scheint der Restmagnetismus auszureichen, um in den Statorwicklungen die benötigte Spannung zu erzeugen. Ist diese Grenze einmal überschritten, erregt sich die Lima "intern" und eigenständig über den Regler.
Seltsam ist nur, das die Kontrolle beim Einschalten der Zündung leuchtet. DAS widerum ist nämlich eigentlich ein Hinweis auf eine intakte Vorerregung und einen geschlossenen Vorerregerstromkreis....

Mfg
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 22:54    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Das hört sich eher nach einem Defekt in dem Nachglühvorgang an!

Das Nachglühen entnimmt soviel Spannung, das die Batterie nicht mehr geladen wird!

Das Nachglühen wird bei über 2500U/min gestopt!

Das erklärt aber immernoch nicht warum!?

Gruß

Manuel
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-10-2003, 23:07    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Hi!
@Manuel Thomas:
Da die Vorglühanlage grundsätzlich durch Sicherungen abgesichert ist, ist es mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, das die Leistungsaufnahme der Kerzen derart ansteigt, das die Limaspg. zusammenbricht. Ich denke, daß gleiche gilt auch für die Kühlwasserkerzen- falls du darauf rauswolltest. Vorher würden die Sicherungen dem einen Riegel vorschieben. Desweiteren dürfte die Kontrolle dann wesentlich dunkler leuchten, da der Potentialunterschied geringer ist als bei nicht erregter Lima.

MfG
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 23:15    Titel: Denke nicht.... Antworten mit Zitat

Hallo Manuel!

Das kann mit dem Nachglühen eigentlich nichts zu tun haben, da es auch passiert, wenn ich den Betriebswarmen Motor gerade abgestellt habe und ihn nach paar Minuten wieder starte. Da sollte es ja schon lange nicht mehr glühen bzw. nachglühen!

DENNIS



Das hört sich eher nach einem Defekt in dem Nachglühvorgang an!

Das Nachglühen entnimmt soviel Spannung, das die Batterie nicht mehr geladen wird!

Das Nachglühen wird bei über 2500U/min gestopt!

Das erklärt aber immernoch nicht warum!?

Gruß

Manuel
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 23:37    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Doch, es wird bei jedem Motorstart egal ob kalt oder warm Nachgeglüht!

Dadurch werden die Motorgeräusche gemindert, der Leerlauf verbessert und die Schadstoffemission gesenkt!


Die Glühkerzen im Wasserkreislauf werden ja über die Klemme DF geregelt, das eben keine zu hohe Last auftaucht. Dort werden dann je nach freier Kapazität 1, 2 oder 3 Glühkerzen betrieben. Bei den normalen Glühkerzen ja nicht

Gruß

Manuel
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 23:52    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat

Hmmm.... ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich werde versuchen morgen mal einfach das Vorglührelais zu ziehen. Dann sollte es auch bei warmen Motor nicht mehr glühen.
Ansonsten habe ich evtl. den Regler der Lichtmaschine im Verdacht. Dieser steht nämlich irgendwie in Korespondenz mit diesem merkwürdigen 'Generatorzuschalterelais'.

DENNIS


Doch, es wird bei jedem Motorstart egal ob kalt oder warm Nachgeglüht!

Dadurch werden die Motorgeräusche gemindert, der Leerlauf verbessert und die Schadstoffemission gesenkt!

Gruß

Manuel
Nach oben
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2003, 21:18    Titel: lima Antworten mit Zitat

hi
ich denke das brezelmann auf dem richtigen weg ist, vorerregung dürfte das problem heißen. hat das auto nur eine diode als ladekontrolle? dann müsste es irgentwo einen parallelwiderstand geben, über den ein größerer strom fließt, als über die diode, der zur vorerregung notwendig ist. und diesem widerstand solltest du mal auf den zahn fühlen.
viel erfolg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 21:30    Titel: Re: lima Antworten mit Zitat

Hallo Gerrit!

Komischerweise war heute nichts von dem Problem zu merken. Nach dem Kaltstart ging die Leuchte (keine Ahnung ob Glühlampe oder LED) aus und blieb es auch. Auch während der Nachglühphase (ca. 1min) blieb sie aus, obwohl die Spannungsanzeige im Leerlauf bei nur 12V hing. Beim späteren starten ohne Glühen, ging sie auch wie gewohnt aus und kam auch nicht wieder.
Zu dem Nachglühen: ich denke das Manuel unrecht hat. Denn nach dem Starten des warmen Motors wird kein Strom zu den Glühkerzen geschickt.

DENNIS


hi
ich denke das brezelmann auf dem richtigen weg ist, vorerregung dürfte das problem heißen. hat das auto nur eine diode als ladekontrolle? dann müsste es irgentwo einen parallelwiderstand geben, über den ein größerer strom fließt, als über die diode, der zur vorerregung notwendig ist. und diesem widerstand solltest du mal auf den zahn fühlen.
viel erfolg.
Nach oben
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2003, 23:50    Titel: ladekontrolle Antworten mit Zitat

hallo
warts mal ab, ich denke das dein problem schon wiederkommen wird. heinzelmänchen wird auch bei dir nicht geben. könnte übrigens sinn machen, weil eine schlechte verbindungsstelle auf einer leiterplatine ( nur geklemmt) mal schlecht und mal gut leitet. kannst ja mal berichten ob ich richtig rate.
CU
Gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 0:23    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Hallo Gerrit!

Das Problem ist Samstag ständig aufgetreten und seit dem verschwunden. Bisher nicht einmal wieder passiert. Alles sehr sehr merkwürdig.
Wegen mir braucht es auch nicht wieder passieren icon_confused.gif
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-10-2003, 0:58    Titel: Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte auch mal so ein Phänomen bei einem Audi 80. Das lag dann letztlich an einer gebrochenen Leitung für die Vorerregung der Lichtmaschine (Klemme D+). Erst nachdem einmalig eine bestimmte Motordrehzahl überschritten war (~2000 Touren), fing die Lima an zu laden. Allerdings leuchtete bei dem die Ladekontrolle während des Kabelbruchs konstant nicht auf, Voltmeter blieb aber auch bei ca 12 Volt bis zum Ladebeginn.

Gruß
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 1:15    Titel: Sie ist im Eimer... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Letzten Freitag war es soweit die Ladekontrolle ging wärend der Fahrt an und auch nicht wieder aus. Selbst bei einem Startversuch am Samstag war nichts mehr zu wollen. Sie geht kurz aus und gleich wieder an. Laut Spannungsanzeige kommt auch kein Tropfen Saft von der LiMa.
Der Zeitpunkt war wieder mal ungünstiger wie er nicht hätte sein können. Freitag Abend 19 Uhr..... und am Sonntag wollte ich 550km nach HH fahren *seufz*.
Nach dem ich dann am Mittwoch wieder aus HH zurück bin - was ist der 1Z doch für ein rauher Esel gegen meinen AFB *fg* - bin ich heute zum Boschdienst gefahren.
Es fing noch gut an mit den Sätzen 'Alles kein Problem' und 'halb so wild'. Wir einigten uns auf prüfen der LiMa und ggf. Austausch des Reglers und schlimmstnfalls der LiMa.
Dann ging es an die Preise.... wär ich doch nur im Bett geblieben... LiMa rund 460 Euro Einbau 2,5 Stunden (nach Liste).
Wer diese LiMa so eingabut hat das man für den Tausch 2,5h braucht, soll in seinem Leben nichts anderes mehr machen als die Dinger aus und wieder einzubauen icon_sad.gif
Nach 5 Stunden rief mich der nette Mann vom Bosch-Service an und teilte mir mit, das sie die LiMa draußen haben und nix mehr zu machen sei... sie sähe sehr schlecht aus...
Also muss (leider) eine 'neue' rein. Und nebenbei erwähnte er noch, das mit den 2,5h sowieso viel zu wenig Zeit wären und ich mit einiger Mehrarbeit rechnen muss... icon_sad.gif

Bin mal gespannt was ich am Ende zahlen muss... aber ich stelle mich mal auf 800 Euro ein.... und das für eine LiMa *seufz*

Mal ne andere Frage.... wenn sie in einer Liste 2,5h für den Tausch stehen haben, müssen sie es dann nicht auch in dieser Zeit schaffen??? Oder muss ich drauflegen, wenn der Monteur lahm ist??? icon_evil.gif

DENNIS
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 1:58    Titel: Falls es noch jemanden interessieren sollte... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Falls es noch von Interesse ist...
Ichhabe am Freitag meinen Wagen beim Boschdienst wieder abholen können. Sie wollten mir glatt 4 Stunden Arbeitszeit berechnen! Ich hatte sie nochmals auf die Richtzeit von 2,5h in der Liste hingewiesen und auch von Audi die Info bekommen das es dort auch 2,5h für den Tausch gibt.... und siehe da, schon sind aus den 4 Stunden nur noch 3 Stunden geworden icon_smile.gif Die 30min nehmen sie sich für das Prüfen der alten LiMa ob noch was zu retten war. Ich denke das ist soweit auch OK.
Aber das unglaubliche kommt zum Schluss...
Die LiMa ist bei Bosch im Austausch TEURER als bei Audi! Da denkt man, beim Hersteller bekommt man sowas günstiger... Pustekuchen.... wenn Audi nach dem Kostenvoranschlag gearbeitet hätte, wäre die Reparatur sogar 10 Euro GÜNSTIGER gewesen als bei Bosch icon_evil.gif
Naja... vielleicht ist es manchmal doch nicht sooo verkehrt auch mal den 'freundlichen' um ein Angebot zu bitten icon_wink.gif

Gruß
DENNIS
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 19:28    Titel: Re: Falls es noch jemanden interessieren sollte... Antworten mit Zitat

... und auch von Audi die Info bekommen das es dort auch 2,5h für den Tausch gibt ...

Da wird aber dann meist davon ausgegangen, dass sämtliches Spezialwerkzeug vorhanden ist und der Mechaniker die Arbeit schon öfter durchgeführt hat.

Ist irgendwie sehr kulant von deinen BD, da du wonaders (so viel ich weiss) keinen Anspruch auf die (Audi-Richt-) Zeiten hast.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 20:06    Titel: Re: Falls es noch jemanden interessieren sollte... Antworten mit Zitat

... und auch von Audi die Info bekommen das es dort auch 2,5h für den Tausch gibt ...

Da wird aber dann meist davon ausgegangen, dass sämtliches Spezialwerkzeug vorhanden ist und der Mechaniker die Arbeit schon öfter durchgeführt hat.

Ist irgendwie sehr kulant von deinen BD, da du wonaders (so viel ich weiss) keinen Anspruch auf die (Audi-Richt-) Zeiten hast.

Hallo Martin!

Ich finde nicht, das es als besonders kulant gilt. Die Rep-Annahme sagte auf meine Nachfrage das es bei Bosch eine Richtzeit von 2,5h hat. Wenn sie es dann jemanden machen lassen der keine oder nicht viel Ahnung hat oder sie kein passendes Werkzeug dafür haben, kann es doch nicht zu meinen Lasten gehen?

DENNIS
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.