VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart.

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2013, 10:43    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit meinem bisher zuverlässigen Passat ein Problem mit einer immer wieder aufleuchtenden Motorkontrolllampe.

Fahrzeugdaten:
VW Passat 3C5, Bjh. 06/2006 (Modelljahr 2007).
2.0 TDI mit DPF 103KW (140PS), MKB: BMP
Kein Chiptuning oder sonstige Modifikationen am Motor.
Laufleistung 160.000 km

Vor ca. 6 Monaten ging der Spuk los. Kurz nach dem starten des Motors, ging die Kontrolllampe wieder an und blieb auch an. Ich habe das alte VAG-COM 311.3 zu hause und hatte gehofft, dass dieses mir den Fehler anzeigt. Leider steht im Fehlerspeicher nichts. Gehe ich auf Löschen des Fehlerspeichers (obwohl dieser gemäß VAG-COM leer sein soll) geht die Kontrolllampe auch wieder aus. Dieser Zustand bleibt jedoch nicht bestehe und nach ein paar Tagen das gleiche Phonemen.
Bin dann zum 'freundlichen' und dieser hat den Fehlerspeicher (ohne mein Beisein) ausgelesen und mir wurde mitgeteilt, dass drei Glühkerzen defekt sind.
Ich habe diese dann nach weiteren zwei Wochen getauscht und war guter Dinge, dass es das jetzt gewesen ist.
Dem ist leider nicht so, immer wieder leuchtet die Kontrolllampe auf und nur das löschen mit VAG-COM 'hilft' für ein paar Tage.
Die Glühkerzen selber schließe ich als Defekt aus. Gibt es evtl. eine bekannte Stelle, wo ein Kabelbruch auftritt? Laut der Werkstatt könnte auch das Steuergerät defekt sein. Aber Vermutungen nützen mir nichts und auf Verdacht einfach Tauschen, ist für mich (noch) keine Option.

MfG
Frank
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2013, 10:51    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Vermutungen nützen mir nichts und auf Verdacht einfach Tauschen, ist für mich (noch) keine Option.


Richtig.

Solltest du Fahrzeuge aus dem VW Konzern länger dein Eigen nennen wollen,
brauchst du VCDS. Daran geht kein Weg vorbei, wenn du nicht alle Nasen lang den icon_lol.gif besuchen möchtest.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-11-2013, 19:59    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und eine ist noch defekt?
Waren die Ausgebauten alle 3 schön schwarz? Oder war eine braune dabei?
Und richtig: kauf das Ausleseprogramm!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2013, 21:01    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Zitat:
vl hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und Eine ist noch defekt?


Meines Wissens haben defekte Glühkerzen bei dem Fahrzeug keinen Einfluss auf die MIL, sondern setzten nur einen Fehler im STG ab.
Da ist wohl was anderes im Busch.....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2013, 9:41    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Moin,
der Wagen ist Mj 2007. Also kann man den Fehlerspeicher so wie ggf. alle anderen notwendigen Daten aus dem MSG nur mit einem entsprechend aktuellen VCDS auslesen.
Mit Version 3.11 weckst Du nicht nur wegen ihrer Verbreitung im Kopierermilieu keine Begeisterung, das ist wie Schrauben mit der Rohrzange anziehen.
Das VCDS gibt´s zum Beispiel hier: http://shop.dieselschrauber.de/
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2013, 9:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2013, 18:32    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst einmal habe ich die Version ganz legal erworben. Es war damals schon viel Geld, aber ich habe das im mit der ganzen Familie gekauft, da dort alle VAG Fahrzeuge gefahren haben und somit war es dann erschwinglich für mich.
Ich glaube, dass ich damals einer der ersten Besitzer dieser Soft- und Hardware war.
Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden. Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen. Aber das ist momentan auch nicht das Problem.

Ich habe natürlich ALLE Glühkerzen erneuert und nicht nur die, die angezeigt worden sind.
Ich habe nun die Möglichkeit über einen Bekannten den Fehlerspeicher auszulesen. Trotz Erneuerung der Glühkerzen, werden wieder drei Fehlerhafte angezeigt. Ich habe heute das 'Steuergerät Glühzeit' getauscht. Da der Fehler bisher nie sofort nach dem löschen auftrat, kann ich leider noch nicht über Erfolg oder Misserfolg berichten. Werde es aber nach Lust und Laune irgendwann machen.

Gruß
Frank
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-11-2013, 19:37    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Hallo Frank, deine Ansicht dass so ein Fehlerauslesegerät eine "Anschaffung fürs Leben" ist, finde ich befremdlich:
Zwichen zeitlich hat sich in dem Bereich so einiges geändert.
Dass VCDS keine Updatekosten verursacht, ist schon mal ein Glücksfall, das gibt es im Profiauslesebereich nirgends!
Wenn du das alte VAG Com für viele Fahrzeuge angeschafft hast, dann hat es sich ja schon rentiert.
Wer für ein Bosch oder Gutmann oder Sun xyz System, das auf der gleichen oder ähnlichen Testtiefe laboriert ein 10 - 50 faches in die Erstausrüstung steckt, dann für jährliche Updates ein paar Hunderter hinterher wirft, wird meine Gedanken verstehen.
Billigfehlerausleser die grad mal den Service zurückstellen können... ich lass es jetzt mal gut sein.
VCDS eine Investition, die sich bei 2 "damit reparierten Schäden" schon bezahlt macht. Das Wissen ist so wie so unbezahlbar.
Wünsch's dir doch zu Weihnachten... Ho Ho Ho
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2013, 23:58    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Ich habe mein VCDS im Jahr 2005 hier als VAG-COM 409 HEX*CAN USB gekauft. Seitdem kostenloses Upgrade auf neueste Versionen. Also gekauft fürs Leben.
Ich bin mir sehr sicher, daß mir beim früheren Kauf einer 3.11 mit Interface passend für ein Mj 2007 der gleiche Support zuteil geworden wäre, vielleicht für geringen Aufpreis.
- Schloß -
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2013, 10:57    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Hallo,

noch eine kurze Richtigstellung:
Zitat:
Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden.


Du bist laut unserer Kundendatenbank KEIN Kunde. Auch die Möglichkeit die VAG-COM/VCDS Seriennummer im Benutzerprofil zu hinterlegen hast Du nicht genutzt.
Kunden bekommen Support. Dir steht frei, Dich an den damaligen Verkäufer zu wenden. Pech, wenn's ein Tütenfalter aus der E-Bucht war, der beantwortet Dir sicher umfassend alle Fragen zu Deinem TDI.

Zitat:
Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen.

Verlangt auch niemand. Aber warst Du es nicht, der hier gerne Hilfe hätte? VAG-COM 3.11 ist, na rate was die Versionsnummern sagen, von November 2003, also 10 Jahre alt.
Dass mit einer Software von 2003 die Fehlerspeicher eines Fahrzeugs von 2007 evtl. nicht angezeigt werden, wundert nicht. So nebenbei bemerkt, sind solche Unschönheiten auch die typischen Merkmale billiger VAG-COM/VCDS Plagiate, das ist Fakt aber ich will nichts unterstellen.

VAG-COM und VCDS Softwareupdates waren und sind kostenlos, daß Du immer noch eine Version von 2003 verwendest, gibt mir daher zu denken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 12:15, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2013, 10:30    Titel: Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Antworten mit Zitat

Der Frank hat mir geschrieben, daß er kein Kunde von mir ist und er auch keinen Support-Key zur Lösung seines Problems will, daher wünsche ich ihm alles Gute.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Problem nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.