VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme beim Audi A3 TDI nach Zahnriemenwechel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joeol77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 15:59    Titel: Kaltstartprobleme beim Audi A3 TDI nach Zahnriemenwechel Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stehe vor einem Probelm:

Seitdem mein Audi A3 TDI 110PS zum Zahnriemenwechsel war (verbunden mit der 90.000 km Inspektion) ist mir aufgefallen, dass er nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) nur wiederwilligansprinegn will. Ich brauch meist 2-3 Versuche. Wenn er dann angeht, raucht er ziemlich stark und es stinkt zimlich nach Russ, also den tüpischen Dieselabgasen.
Das Problem ist nicht abhängig von den Außentemperaturen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es etwas besser geht, wenn ich den Vorglühvorgang 2-3 mal wiederhole (also Schlüssel rumdrehen) und dann starte.

Ich hoffe mir kann jemand seinen Rat geben, denn ich bin nämlich ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße

Joeol77
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2003, 19:18    Titel: Kaltstartprobleme beim Audi A3 TDI nach Zahnriemenwechel Antworten mit Zitat

Hi

da wird wohl die Werkstatt irgendwie Murks gebaut haben, d.h. die Ventilsteuerzeiten und / oder die Pumpeneinstellung stimmen offenbar nicht mehr.

Wenn Du selbst gar nichts am Auto machen kannst, reklamiere die Arbeit (viel Glück dabei icon_sad.gif ).

Ansonsten schau mal in den Fachartikel zur Pumpeneinstellung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 23:37    Titel: Kaltstartprobleme beim Audi A3 TDI nach Zahnriemenwechel Antworten mit Zitat

Hi,

jo, da wird der Spritzbeginn nicht stimmen.
Dasselbe habe ich momentan beim AAT.
Ob die Pumpe verstellt ist, sollte man dir aber immerhin kostenlos sagen können...
Das Einstellen kostet beim AAT 75 Euro icon_eek.gif , dennoch lasse ich es machen, weil ich mich nicht am Zahnriemen vegreife.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEL R5 TDI Kaltstartprobleme nach Vörderbeginn Feinjustierun Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme nach neuen Düsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme beim A6 2,5TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.