VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-06-2008, 16:53    Titel: Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Moin liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu meinem Motor im A6 es ist der 3,0TDI MKB ASB 171KW.

Er hat jetzt 15000KM gelaufen und ich habe festgestellt das der Motorlauf im Stand etwas rauher und unruhiger geworden ist und vor allem klingt er immer mal wieder in Phasen wo er Gas annimmt richtig nagelig.Das alles jetzt seit ca. 4000-5000Km. Habe immer gedacht das sind Regenerationsphasen aber dann ist es immer häufiger geworden. Habe gerade mal mit VCDS gesehen das ich auch schon 627Km seit der letzten Regeneration gefahren bin. Also kommt es nicht davon.
Der fehlerspeicher gibt auch nichts her.
Habt ihr Tipps was ich prüfen sollte oder eventuell was es sein könnte?
Eigene Erfahrungswerte die ihr gemacht habt?
Bin für alles Dankbar.

Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2008, 17:40    Titel: Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
festgestellt das der Motorlauf im Stand etwas rauher und unruhiger geworden ist

am besten mal Meßwertblock 13/14 auf größere Abweichungen prüfen. Sofern diverse Temperatursensoren falsche Meßwerte (Meßwertblock 7? Mal druchklicken) liefern, kann sich auch das Motorgeräusch verändern.
Am besten alle Temperaturwerte bei ausgekühlten Motor auf Plausibilität checken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-06-2008, 18:59    Titel: Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Danke Rainer für die schnelle Antwort.

Also Meßwerteblock 13 u. 14 liegen alle ganz dicht um 0,00 herum und weichen maximal 0,25 voneinander ab.
Die Temps muß ich mal die Tage checken wenn der Bock mal wirklich kalt ist und ich Morgens mal ein wenig Zeit habe.

Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 19:35    Titel: Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Motor kalt (nach Nacht) starten, lappi vorher ran, und dann Log erstellen von MWB 13+14.
möglichst im Drehzahlbereich 1200-1600 U/min bleiben. Fahren/loggen bis ca. 90 Grad.
Log dann hier einstellen.

Ausserdem MWB 72 bis 77 bei Zündung ein/Motor aus - auslesen, posten.
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag29-12-2008, 15:32    Titel: Hilfe zum 3,0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

So zuerst einmal ein Hallo and alle!

Bezüglich meines Threads erstmal eine kleine Entschuldigung an alle Hilfe bietenden (Rainer u. vagtuning) das ich es habe so lange schleifen lassen, das ganze weiter zu verfolgen.

Ein kleines Update. Km-Stand jetzt 34090km also auch schon den 30000er Service hinter mir. Zu dem ursprünglichem Thema des Nagelns kann ich nur sagen das hat sich, auch wenn ich es garnicht sagen mag oder damit groß in Verbindung bringen will aufgehört nachdem ich zweimal den premium Saft von Aral und Shell getankt hatte. Komischerweise seit dem auch nicht wieder in dem Masse aufgekommen. Ich tue das mal mehr unter Zufall ab.
Das andere ist das sich dann aber ein anderes Problem aufgetan hat. Nach dem ersten Starten am Tag und dem Losfahren danach hatte ich in den ersten 1-2km Drehzahlschwankungen die sich auf das ganze Auto übertragen haben. Besonders zu merken war dieser "Shanghai-Taxieffekt" beim mir in der 30er Zone konstante Fahrt 35Km/h Tiptronic im und wenn dann die Wandlerüberbrückung geschlossen hat und die direkte Verbindung da war.
Die Drehzahl schwankte so um die 100-200U/min, könnt euch vorstellen wie sich das im Auto anfühlt. Das habe ich dann zum 30000er Service beim icon_smile.gif lichen angesprochen worauf hin die es prüften und sich mit Audi kurzschlossen.

Versuch 1: Audi ordnete einen doppelten ATF-Ölwechsel an um angebliche Verschlammungen raus zu spülen. KEIN ERFOLG!

Versuch 2: Audi ordnete einen Glykoltest der ATF an um einen Def. des Wärmetauschers im Getriebe und damit Kühlwasser im ATF aus zu schließen. TEST NEGATIV!

Versuch 3: Audi ordnete daraufhin einen Tausch des Drehmomentwandlers an. Gesagt getan, und was sollte anderes bei rauskommen? KEIN ERFOLG!

Seit dem noch nicht wieder mit mit dem icon_smile.gif lichen über weitere Schritte gesprochen.

Das Problem zeigt sich am deutlichsten wenn man eine Außentemperatur so um die 8-9°C hat. Was mir jetzt aber noch nach dem Drehmomentwandlertausch aufgefallen ist, ist das meines erachtens nach das Getriebe länger im Wandlerbereich dreht wenn ich beschleunige bzw. in meinen Augen manchmal völlig anderes verhalten zeigt als vor dem Tausch. Sie ist in meinen Augen viel unruhiger. Vorher hat die Tiptronic den Motor eher in niedrigeren Drehzahlen gehalten und er wirkte dadurch im ganzen nicht so angestrengt.

Das nächste ist das in meinen Augen der Verbrauch auch um einiges gestiegen ist. Am anfang als der Wagen neu war bzw die ersten ca.15tkm bin ich selbst mit Vollgasfahrt und allem nie über einen Schnitt von errechneten 9,5 bis maximal 10L/100km gekommen. Jetzt fahre ich kaum noch Vollgas bis garnicht und insgesamt recht sparsam, seit dem mir diese Sachen aufgefallen sind, und habe aber die selben Verbräuche.
So habe ich z.B. bei Tempomat mit 180km/H einen Momentanverbrauch von 13,5L stehen. Nicht wie früher 10-11L.
Es wurde beim Service kein Softwareupdate oder Ähnliches gemacht, das habe ich schon überprüft.
Endgeschwindigkeit erreicht er auch immer noch so wie zuvor also es ist kein Leistungsmangel da.
Für Rat bin ich sehr Dankbar speziell mit welche MWB`s noch geloggt werden könnten.
Laufruheregelung MWB 13 u. 14 sind völlig unauffällig und alle um die 0,XX im +/-.

So das soll es erstmal gewesen sein. Ist ja eh schon wieder verdammt viel geworden.

Danke euch.

Gruß Tobi



Log-IZ-WQ 486-WAUZZZ4F18N097009-34090km.txt
 Beschreibung:
 Kompletter Autoscan mit MWB 72-77
Kompletter Autoscan mit MWB 72-77
Download
 Dateiname:  Log-IZ-WQ 486-WAUZZZ4F18N097009-34090km.txt
 Dateigröße:  17,79 KB
 Heruntergeladen:  2558 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2008, 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe 3,0TDI Commonrail kein Raildruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.