VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2008, 14:29    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

tag allerseits,

ist mein erster beitrag hier, und ich hoffe nicht allzuviel falsch zu machen. habe für nachfolgende frage leider in keinem beitrag eine hinreichende antwort gefunden:

kürzlich hat mein Golf 4 TDI ALH 66kW eine LDA bekommen, wobei ich den Ladedruck an dem durchgebohrten AGR-Gewindeloch entnehme. Das funktioniert bislang auch super.
Allerdings wurde die erste Testfahrt mit sagen wir mal "geringer" AGR-Rate durchgeführt.
Jetzt frage ich mich aber ob es probleme geben kann falls die agr wieder arbeitet, durch steigende temperaturen oder abgase die in den lda-schlauch wandern? nicht dass mir der schlauch wegschmilzt oder gar abfackelt.
bislang scheinen nämlich alle die diese methode verwenden zusätzlich mit "defekter" agr zu fahren.
das würde ich gern klären bevor das auto demnächst wieder bewegt wird.
noch paar infos:
als adapter an der agr habe ich eine Legris einschraubverbindung mit schnellkupplung verwendet (bis 20bar). die ersten 20-30cm schlauch dahinter bestehen aus ziemlich unflexiblem polyamidschlauch (zumindest meine ich dass es dieses material ist). dahinter dann der rest der strecke bis in den innenraum, ist der pvc schlauch der bei der lda dabei war.
die lda selbst stammt von "quantitec" (billig, passt aber gut in den golf).

wäre schön wenn ich ein paar antworten erhalte. evtl mach ich mir ja zuviele gedanken, aber besser einmal zu viel gefragt...
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2008, 14:42    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

Überleg mal, wieviel heiße Luft durch Deinen Plastik-LDA-Schlauch strömt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2008, 14:57    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

genau darüber hab ich ja keine vorstellung. wieviel ist das bei sagen wir 0,3-0,5 bar?
falls du darauf anspielst: mir ist schon klar dass da nur eine luftsäule komprimiert wird. aber am anfang des schlauchs direkt an der agr sollte ja durch das komprimieren der luftsäule dennoch heiße luft (heißer als ohne agr? mit agr dann evtl. auch abgase?) in den schlauch gelangen.

kann ich deiner antwort entnehmen dass bei voll funktionsfähiger agr bei dieser anzapfmethode keinerlei risiken in dieser richtung bestehen?

ich möchte auf lange sicht nur ungern ohne agr fahren.

ps: tut mir leid wenn die frage laienhaft erscheint, aber bin eigtl auch nur e-techniker icon_wink.gif
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2008, 8:56    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

stitchjones hat folgendes geschrieben:
mir ist schon klar dass da nur eine luftsäule komprimiert wird. aber am anfang des schlauchs direkt an der agr sollte ja durch das komprimieren der luftsäule dennoch heiße luft (heißer als ohne agr? mit agr dann evtl. auch abgase?) in den schlauch gelangen.
Dein Problem ist AFAIK nur ein theoretisches. Zur Sicherheit beobachte halt mal ein paar Tage / Wochen lang Deinen LDA-Schlauch auf Überhitzungssymptome.
Selbst wenn er undicht werden sollte, ist der Luftverlust dank der geringen Querschnitte so klein, daß der Lader davon praktisch nix merkt und auch keine sonstigen Schäden drohen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 13:04    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

das hört sich doch schonmal gut an. werd ich dann so machen, und hab zur not sowieso immer eine m5 schraube dabei.

ich bedanke mich
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stitchjones



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 22:22    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

so, nach der heutigen fahrt (30-40km) komme ich zu folgendem fazit:

unmittelbar ist erstmal nichts passiert, der schlauch hat gehalten. entweder kommen sogut wie keine abgase in den schlauch rein weil die sofort von der ladeluft mitgerissen werden, oder der schlauch ist wirklich sehr temperaturstabil (ich vermute beides trifft zu). sorgen hatte ich mir auch um den adapter an der agr gemacht, laut hersteller temp-bereich -20° - +70°C. dicht ist er aber (noch?).

ob die agr und die ansaugbrücke jetzt, wo ersteres wieder funktioniert, deutlich heißer werden kann ich schlecht beurteilen. vom gefühl her ja, aber da kann man sich ja leicht täuschen.

ich werd das mal weiter beobachten und meine erfahrungen posten falls interesse besteht.
GOLF IV TDI Highline
90 PS ALH
Bj 8/1998
140.000km
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2008, 7:47    Titel: Ladedruck an funktionierender AGR anzapfen Antworten mit Zitat

Also: das System läuft bei mir seit 120tkm....

Es dringen, grob gesagt, überhaupt keine Abgase in den Schlauch ein bei deinem Motor. Das Ding arbeitet mit moderaten AGR Raten, nicht so wie aktuelle Diesel. Außerdem ist das im Schlauch vorgehaltene Volumen an Luft nur einem geringen Austausch unterzogen. Es wird ja nur bei steigendem Ladedruck komprimiert. Ist die AGR geöffnet gibt es wenig LD somit wenig Komprimierung im Schlauch.

Das wirklich einzige das passieren kann, wenn ungeeignetes Material verwendet wird, ist, dass es mit zunehmendem Alter an der Entnahmestelle, also dem Übergang Kunststoff - Metall aushärtet und undicht wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Steuergerät - Ladedruck anzapfen (Bild) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim ARL anzapfen ? wo am besten? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber anzapfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.