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ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"?

 
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ulf
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Beitrag10-10-2008, 16:25    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Hallo,

angesichts des aktuellen Umweltzonen-Irrsinns bewundere ich besonders 2 Motoren, nämlich AXR und BUK (Ibiza Cupra 1,9l 160 PS EU4): beide bekommen ohne DPF die grüne Plakette.
Der BUK braucht dazu noch nicht mal mehr eine AGR-Drosselklappe, und seine PDE sind laut MSG-Software praktisch genauso groß wie die vom ASZ / ARL / BPX.

Würde ich den vollklimatisierten Cupra-Plüschrenner mögen, dann hätte ich mir noch so einen besorgt.

Stattdessen verfolgt mich jetzt der Gedanke, meinen ASZ irgendwann auf BUK umzubauen und ebenfalls ohne DPF die grüne Plakette zu kassieren.
Die Unterschiede bei abgasrelevanten Teilen rund um den Motor beschränken sich nämlich auf Lader, LLK, AGR-Ventil, gekühlte AGR, PDE, Oxikat und natürlich die Software.
Tauscht man diese Kleinigkeiten aus, dann hätte ich technisch den BUK im Polo, mit dem genialen langen Getriebe.

Ich denke mir schon, daß am Ende eine teure Einzelabnahme samt Abgasgutachten stünde. Aber meinen (ausstattungsbedingt praktisch unverkäuflichen) Polo entsorgen und dafür einen anderen ähnlich jungen EU4-TDI mit ähnlichem Verbrauch und Fahrspaßfaktor zu kaufen, würde unterm Strich auch richtig teuer.
Wenn ich mir die Abgasdaten vom ASZ Polo / BUK ansehe, liegen dazwischen nicht unbedingt Welten, allerdings schafft der BUK die EU4 bei NOx und Partikeln nur relativ knapp:

EU4 max. CO / NOx / HC+Nox / Partikel
g/km 0,5 / 0,25 / 0,3 / 0,025
ASZ (EU3) 0,131 / 0,464 / 0,486 / 0,019
BPX (EU3) 0,158 / 0,256 / 0,276 / 0,026
BLT (EU4) 0,172 / 0,191 / 0,220 / 0,018
BUK (EU4) 0,156 / 0,241 / 0,256 / 0,023

Trotzdem würde es mich reizen - wenn es sonst keine rechtlichen Stolpersteine gibt?
Wie sehen die Fachleute hier meine Erfolgschancen?
Oder stehen irgendwelche betonierte Paragrafen im Weg, die ein Abgasklassen-Upgrade in meinem Fall unmöglich machen? Z.B. dieses Schlüsselnummern-Mysterium?
Könnte man womöglich statt eines Einzel- sogar ein Mustergutachten(?) bekommen, auf dessen Grundlage andere Polos ohne eigene Abgasprüfung umgerüstet werden könnten?
Gruß Ulf
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Beitrag10-10-2008, 18:38    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Ich als Laie würde sagen, das wird richtig teuer, weil das Abgasgutachten nicht an den >Motorkennbuchstaben sondern an den Motor in einem bestimmten FZ< gebunden ist.
ergo brauchst du ein Leistungs? und Abgasgutachten.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-10-2008, 18:50    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Falls noch nicht bekannt, hier vieleicht die eine oder andere nützliche Info
zum Thema Plaketten und Co.....

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28924
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Bertil
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Beitrag10-10-2008, 19:36    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Trotzdem würde es mich reizen - wenn es sonst keine rechtlichen Stolpersteine gibt?

Die gibt es (leider).
Zitat:

Wie sehen die Fachleute hier meine Erfolgschancen?

Mäßig bis schlecht, aber durchaus nicht unmöglich.
Zitat:

Oder stehen irgendwelche betonierte Paragrafen im Weg, die ein Abgasklassen-Upgrade in meinem Fall unmöglich machen?

Unmöglich nicht, aber sehr teuer und aufwändig.
Zitat:

Z.B. dieses Schlüsselnummern-Mysterium?

icon_lol.gif Also das ist nicht dein größtes Problem. Du willst ja eine bestehnde Kombination durch Aufrüstung auf EU4 bringen. Da könnte durchaus was gehen.
Zitat:

Könnte man womöglich statt eines Einzel- sogar ein Mustergutachten(?) bekommen, auf dessen Grundlage andere Polos ohne eigene Abgasprüfung umgerüstet werden könnten?

Mustergutachten ist das Stichwort. Dafür benötigst du aber den Gegenwert von zwei bis drei Poldis um es zu erstellen. icon_eek.gif
Wenn du genug Mitfinanzierer findest, könnte das was werden. Nur gehe ich davon aus das eine DPF Nachrüstung dann immer noch günstiger wird. icon_cry.gif
Einzelabnahme auf dein Fahrzeug? Mhhh ... das klappt möglicherweise, aber daraus ein Mustergutachten zu machen ist eine andere Sache.
Leider kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen welche zusätzlichen Tests dafür gemacht werden müssen, aber ein Fahrzeug reicht sicher nicht aus. Ich bezweifle sogar das die Prüfungsorganisation sich dazu hinreissen lassen. Insbesondere nach dem DPF Debakel der (nahezu) wirkungslosen Nachrüstfilter.

Mach mal ... icon_wink.gif



vgatuning hat folgendes geschrieben:
Falls noch nicht bekannt, hier vieleicht die eine oder andere nützliche Info zum Thema Plaketten und Co.....


D4 reicht aus für die grüne Plakette.
Mein AXR hat auch EU3/D4 eingetragen. Das auch nur weil die OBD2 Fähigkeit nicht implementiert ist. Späteres AXRs haben das aber und die haben "echte" EU4 eingetragen.
Gruß Bertil

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Beitrag10-10-2008, 19:43    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

EU4 max. CO / NOx / HC+Nox / Partikel
g/km 0,5 / 0,25 / 0,3 / 0,025
ASZ (EU3) 0,131 / 0,464 / 0,486 / 0,019


Wenn man sich das mal näher betrachtet tritt der ASZ ja "nur" im NOx Wert daneben (die Summe aus NOx und HC Wert ändert sich dann auch passend). Aber den Wert zu halbieren um die EU4 zu schaffen, wird kein leichtes.
Ein Versuch wäre es mal den ASZ mit den PD1.1 (aus dem AXR) und der geregelten wassergekühlten AGR samt DK auszustatten. Software im MSG an die Änderungen der Funktionen anpassen und ausprobieren. Ob der Motor dann aber standfest die 96kw bringt?
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 11:53    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich das mal näher betrachtet tritt der ASZ ja "nur" im NOx Wert daneben (die Summe aus NOx und HC Wert ändert sich dann auch passend). Aber den Wert zu halbieren um die EU4 zu schaffen, wird kein leichtes. . . .Ein Versuch wäre es mal den ASZ mit den PD1.1 (aus dem AXR) und der geregelten wassergekühlten AGR samt DK auszustatten.
Klar, ins Blaue hinein würde ich das auch nicht versuchen.
Aber der BUK machts ja vor - sogar mit 160 PS, großen PDE und ohne AGR-DK.

Könnte evtl. mal jemand nachsehen, worin sich dieses PDE unterscheiden ?

ASZ, BPX = 038130073AL (EU3)
BLT = 038130073BA (130PS EU4)
BUK = 038130073BJ (160PS EU4)



Die Abgaswerte dürften natürlich auch erheblich von der Prüfstands-Schwungmasse beeinflußt werden. Und da sind in der KBA-Liste für alle o.g. Motoren einheitlich 1360 kg angegeben.
Mein Polo ist aber "relativ leichter" (Leergewicht lt. Zulassung = 1230 kg incl. Fahrer).
Könnte es da eine Chance geben, den Abgaszyklus mit weniger Schwungmasse als 1360 kg zu fahren? Wie wird die Schwungmasse für den Zyklus bestimmt, und in welchen Abstufungen kann / muß sie eingestellt werden?
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2008, 12:08    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
Könnte evtl. mal jemand nachsehen, worin sich dieses PDE unterscheiden ?


Klar ... bitte schön:

ASZ, BPX = 038130073AL (EU3) -> PDE-P1.3/80/550S39 -> 0 414 720 039
BLT = 038130073BA (130PS EU4) -> PDE-P1.1/80/520S216 -> 0 414 720 216
BUK = 038130073BJ (160PS EU4) -> PDE-P1.1/80/550S229 -> 0 414 720 229

Da ist die Lösung. Die EU4 Fahrzeuge haben PD 1.1 wie der AXR.

So, da habe ich auch wieder was gelernt icon_wink.gif

Zitat:

Die Abgaswerte dürften natürlich auch erheblich von der Prüfstands-Schwungmasse beeinflußt werden. Und da sind in der KBA-Liste für alle o.g. Motoren einheitlich 1360 kg angegeben.
Mein Polo ist aber "relativ leichter" (Leergewicht lt. Zulassung = 1230 kg incl. Fahrer).
Könnte es da eine Chance geben, den Abgaszyklus mit weniger Schwungmasse als 1360 kg zu fahren? Wie wird die Schwungmasse für den Zyklus bestimmt, und in welchen Abstufungen kann / muß sie eingestellt werden?


Die Schwungmasse wird bei der Prüfung mit ermittelt. Bei einer Einzelabnahme wird normal aber der in der ABE vorgegebene Zulassungswert genommen (also das was in deiner Liste sowieso steht).
Die endgültigen Resultate der Abgasprüfung werden dann aus den Messwerten und diversen "Berichtigungsfaktoren" (u.a. die Schwungmasse) errechnet.
Demnach könntest du mit dem Poldi bessere Aussichten haben icon_wink.gif



P.S.: Ich sehe gerade das die 038130073BJ für den BPW 2L TDI mit 103kw (140PS) ist. Den BUK finde ich gerade in der Verwendungsliste nicht .... icon_question.gif
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 12:18    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


ASZ, BPX = 038130073AL (EU3) -> PDE-P1.3/80/550S39 -> 0 414 720 039
BLT = 038130073BA (130PS EU4) -> PDE-P1.1/80/520S216 -> 0 414 720 216
BUK = 038130073BJ (160PS EU4) -> PDE-P1.1/80/550S229 -> 0 414 720 229

Da ist die Lösung. Die EU4 Fahrzeuge haben PD 1.1 wie der AXR.

. . . wobei die BJ sogar 550er sind, demnach also ideale "saubere große" Tuning-PDE?

Was mich nur gerade wundert: P1.3 (ASZ / BPX) klingt nach nach einer höheren Revision als P1.1 (AXR / BUK). Ist die (vermutliche) Optimierung dann erstmal zu Lasten der Abgaswerte erfolgt, oder wie wäre der scheinbare Widerspruch aufzulösen?



Zitat:
Die Schwungmasse wird bei der Prüfung mit ermittelt. Bei einer Einzelabnahme wird normal aber der in der ABE vorgegebene Zulassungswert genommen (also das was in deiner Liste sowieso steht).
Hm . . . gäbe es eine Chance, aufgrund Poldis Minimalausstattung eine "unnormal" niedrige Schwungmasse zu bekommen?


Zitat:
P.S.: Ich sehe gerade das die 038130073BJ für den BPW 2L TDI mit 103kw (140PS) ist. Den BUK finde ich gerade in der Verwendungsliste nicht .... icon_question.gif
Den gibts AFAIK auch nur bei Seat icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2008, 12:22    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Ulf,

wie sieht es denn mit den Kolben aus bei den unterschiedlichen Motoren?
Ich kann mir vorstellen das die Aufgrund der geänderten Enspritzgeometrei der PD1.1 Elemente auch anders ausgeformt sind.
Wenn das der Fall ist, dann würde dein Vorhaben aber extrem aufwändig werden. icon_cry.gif
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 12:29    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . wobei die BJ sogar 550er sind, demnach also ideale "saubere große" Tuning-PDE?

Ja, durchaus.
Zitat:

Was mich nur gerade wundert: P1.3 (ASZ / BPX) klingt nach nach einer höheren Revision als P1.1 (AXR / BUK). Ist die (vermutliche) Optimierung dann erstmal zu Lasten der Abgaswerte erfolgt, oder wie wäre der scheinbare Widerspruch aufzulösen?

Richtig, der Widerspruch ist nur scheinbar. Die 1.3er sind tatsächlich "alte" optimierte 1.0er.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wohl mit der geänderten (weniger kraftaufwändigen) Mechanik aus dem PD1.1, aber immer noch mit der "alten" Düsengeometrie des 1.0.
Zitat:

Hm . . . gäbe es eine Chance, aufgrund Poldis Minimalausstattung eine "unnormal" niedrige Schwungmasse zu bekommen?

Meist sind diese Werte mit Versuchsträgern ermittelt die nahezu leer sind. Serienfahrzeuge kommen da locker weit drüber. Deiner dürfte einem Versuchsträger nahe kommen, aber unterschreiten? Na ja .... icon_wink.gif Dann aber nicht viel.

Zitat:

Den gibts AFAIK auch nur bei Seat icon_wink.gif

Ja, schon klar. Troztdem sollte er in der Liste auftauchen. Egal welcher OE Hersteller diese verwendet.
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2008, 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2008, 12:38    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die 1.3er sind tatsächlich "alte" optimierte 1.0er.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wohl mit der geänderten (weniger kraftaufwändigen) Mechanik aus dem PD1.1, aber immer noch mit der "alten" Düsen des 1.0.
Und die 1.1er haben dann zusätzlich eine bessere Zerstäubungs-Geometrie für EU4?
Hoffentlich ist damit keine stärkere Verkokungs-Neigung verbunden (in die Richtung der 170PS-PPDE)? Dann würde ich mir in den A**** beißen, wenn ich das Projekt wirklich angehe . . .


Zitat:
Meist sind diese Werte mit Versuchsträgern ermittelt die nahezu leer sind. Serienfahrzeuge kommen da locker weit drüber. Deiner dürfte einem Versuchsträger nahe kommen, aber unterschreiten? Na ja .... icon_wink.gif Dann aber nicht viel.
Auch ein bißchen würde schon günstigere Rahmenbedingungen bedeuten icon_wink.gif
Die 1360 kg für den Polo lassen sich übrigens fast exakt aus dem max. Katalog-Leergewicht (1344kg) erklären . . . wenn dann die nächst höhere einstellbare in 20 kg-Schriten genommen wird, käme man auf 1360 kg.
Wenn der Poldi explizit gewogen würde, würde ich dann mit ca. 1200 kg Schwungmasse rechnen . . .
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2008, 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2008, 12:45    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Die 1.3er sind tatsächlich "alte" optimierte 1.0er.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wohl mit der geänderten (weniger kraftaufwändigen) Mechanik aus dem PD1.1, aber immer noch mit der "alten" Düsen des 1.0.
Und die 1.1er haben dann zusätzlich eine bessere Zerstäubungs-Geometrie für EU4?

Ja, ich habe es oben nachträgelich berichtigt.
Zitat:

Hoffentlich ist damit keine stärkere Verkokungs-Neigung verbunden (in die Richtung der 170PS-PPDE)? Dann würde ich mir in den A**** beißen, wenn ich das Projekt wirklich angehe . . .

Nein, sind keine PPD von der Firma dessen Namen ich nicht mehr aussprechen möchte icon_twisted.gif
Das sind Boch Düsen.
Zitat:

Zitat:
Meist sind diese Werte mit Versuchsträgern ermittelt die nahezu leer sind. Serienfahrzeuge kommen da locker weit drüber. Deiner dürfte einem Versuchsträger nahe kommen, aber unterschreiten? Na ja .... icon_wink.gif Dann aber nicht viel.
Auch ein bißchen würde schon günstigere Rahmenbedingungen bedeuten icon_wink.gif


Also für deinen Plodi habe ich 1150kg in der leichtesten Ausrüstung. Damit bist du noch genau 80kg "Übergewichtig" icon_wink.gif
Allerdings wurde dieser Wert später, aus welchen Gründen auch immer, auf 1250kg angehoben. Für dieses Fahrzeug habe ich aber keinerlei Werte mehr.
Sicher zu den 1360kg hast du natürlich einen großen Vorsprung.
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 12:57    Titel: Re: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Die 1360 kg für den Polo lassen sich übrigens fast exakt aus dem max. Katalog-Leergewicht (1344kg) erklären . . . wenn dann die nächst höhere einstellbare in 20 kg-Schriten genommen wird, käme man auf 1360 kg.


Mein Golf Kombi ist mit einer Schwungmasse von 1360kg angegeben ..... icon_wink.gif
Laut Fz. Schein 1395kg
Tatsächlich sind es 1550kg icon_exclaim.gif
Bei den Abgaswerten sind es dann plötzlich 1590kg icon_question.gif
Damit ist mein überfütterer Luxusbomber 40kg leicher wie das Messfahrzeug icon_wink.gif

Zitat:

Wenn der Poldi explizit gewogen würde, würde ich dann mit ca. 1200 kg Schwungmasse rechnen . . .


1150kg oder (maximal) 1250kg. Das passt schon auf dein Auto.
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 12:57    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
wie sieht es denn mit den Kolben aus bei den unterschiedlichen Motoren?
Ich kann mir vorstellen das die Aufgrund der geänderten Enspritzgeometrei der PD1.1 Elemente auch anders ausgeformt sind.
Wenn das der Fall ist, dann würde dein Vorhaben aber extrem aufwändig werden. icon_cry.gif
Laut akte haben ASZ, BLT, BPX und BUK die gleichen Teilenummern für Kolben, ZK, Ventile und Ansaugkrümmer. Damit dürfte die Brennraumgeometrie identisch sein icon_cool.gif

Zitat:
Also für deinen Plodi habe ich 1150kg in der leichtesten Ausrüstung. Damit bist du noch genau 80kg "Übergewichtig"
Ich habe laut Katalog 1155kg ohne Fahrer, das ergibt 1230 kg mit (75kg-Norm-)Fahrer. So stehts auch in meinem Kfz-Schein, mit "bis zu 1394 je nach Ausr.", also max. 1319 kg ohne Fahrer.

Die max. 1344 kg weiter oben stehen für das Facelift-Modell, u.a. mit der Komfort-Zwangspackung mit ZV, elFH und Elektrospiegel . . .

Meine geschätzten realen 1200 kg basieren auf mehreren Wägungen. Vermutlich sind die Sitzhubmechaniken ziemlich schwer icon_confused.gif


Zitat:
Mein Golf Kombi ist mit einer Schwungmasse von 1360kg angegeben .....
Laut Fz. Schein 1395kg
Tatsächlich sind es 1550kg
Bei den Abgaswerten sind es dann plötzlich 1590kg
Und welchen "je nach Ausr." Wert hast Du im Schein stehen?
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2008, 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2008, 13:00    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Die max. 1344 kg weiter oben stehen für das Facelift-Modell, u.a. mit der Komfort-Zwangspackung mit ZV, elFH und Elektrospiegel . . .
...


Ah, ja. Das könnte auch die spätere Anhebung der Norm Schwungmasse von 1150 auf 1250 erklären.



Ach noch was ....

Du wirst einen Nachweis fürhren müssen welche Teile Serie und welche modifiziert wurden. Also Stücklisten führen. Die komplette Dokumentation wird nicht gerade einfach sein.
Gruß Bertil

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Beitrag11-10-2008, 13:08    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...
Die max. 1344 kg weiter oben stehen für das Facelift-Modell, u.a. mit der Komfort-Zwangspackung mit ZV, elFH und Elektrospiegel . . .
...


Ah, ja. Das könnte auch die spätere Anhebung der Norm Schwungmasse von 1150 auf 1250 erklären.
Boah: + 100 kg Schwungmasse wegen 15 kg mehr Basisgewicht?
Sind die 1360 kg Schwungmasse aus der KBA-Übersicht (für ASZ / BLT / BPX / BUK) auch in den Normstufen(?) enthalten, oder wie kommen die zustande?
Gibts irgendwo eine Schwungmassen-Normstufentabelle für PKW, mit der man aus dem Realgewicht auf die Zyklus-Schwungmasse schließen kann?



Zitat:
Du wirst einen Nachweis fürhren müssen welche Teile Serie und welche modifiziert wurden. Also Stücklisten führen. Die komplette Dokumentation wird nicht gerade einfach sein.
Das sollte (für mich) ein kleineres Problem sein.
Gruß Ulf
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