VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2008, 21:06    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur eichung der Tankanzeige wenn möglich mit VAG-COM.
Mein Problem, habe neulich mit VAG-COM den Tankinhalt ausgelesen, stand 10L und ich glaube 91Ohm drinnen. Nach ungefähr 500m Fahrt ging plötzlich die Reserve an.

Vor ca. 1Jahr war ich beim freundlichen und habe mir das Instrument auf 5L Reserve einstellen lassen ( 5L Reserve bei 2WD und 7L Reserve bei 4WD ) dazu mußten dann genau 5L in den Tank und dann hat der VAG Tester das auf diese Menge als Reserve eingestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das mit meinem VAG-Com ausles und das 10L Tankinhalt anzeigt, warum dann kurz drauf die Reserve Lampe angeht ? Stimmt das VAG-Com nicht oder lernt sich das KI irgend wie selber an mit der Zeit ?
Über das VAG-COM kann man zwar die Werte Ändern aber auf was beziehen sich diese Werte ? Voller Tank und einstellung auf den letzten Strich ?
Oder Kann ich mir dieser Wertveränderung auch mit 5L im Tank etwas einstellen so dass ich da etwas nachvollziehen kann. Wenn ja, kann mir da einer sagen wie ich das machen muß so dass zum einen die Reserve erst bei 5L angeht und wenn der Tank voll ist die Nadel dann auch wieder auf voll steht .
Bin für jeden Tipp dankbar, oder weicht hier die Messung über VAG-Com ab, denn wenn der Tank voll ist sollte er ja 55L anzeigen, und ich komme nie Über 53L mit VAG-Com beim auslesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 21:06    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

hi...


Ja das geht definitiv. Auch meine Anzeige war falsch. Du hast im Motorsteuergerät nen Kanal ( NUmmer weiss ich gerade nicht - adaption) aber hier ist ein Wert von 1270 - 135 eingetragen.

Dieser Wert Lässt deine Tanknadel etwas wandern. Somit kannst du die Anzeige hier einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 21:20    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

Im MSG ? Nich im KI ?
Nach oben
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Wiesel gefällt das.
Beitrag09-07-2008, 23:40    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

Hi, er meinte bestimmt im KI, wo anderst wird das ja nicht ausgewertet.
Was mich heute allerdings etwas etwas verblüfft hat, habe den kompletten Tank erst mal leer gepumpt, dann den Geber samt Pumpe herausgenommen um die Werte zwischen Min und Max zu messen.
Tank komplett Leer 50-51 Ohm was auch das Vag-Com anzeigt, und 290 Ohm voll.
Jetz kommt der Gag am ganzen, alle Komponenten wieder eingebaut und 5L in den Tank gefüllt, dann den Ohmschen Wert gemessen, einmal mit Ohm-Merter und Vag-Com, der Wert war mit beiden Messgeräten der selbe 51 Ohm ! was bedeutet dass mit nur 5L im Tank VW gar nicht die Tanknadel auf diesen Wert einstellen kann, so mit ist deren Tester gar nicht in der Lage das einzustellen, das kann der Tester erst ab 6-7L weil sich unter 6L der Wert am Geber gar nicht ändern kann mangels aufschwimmen vom Schwimmergestänge.
( Vag-Com zeigt auch bei komplett leerem Tank 5L Tankinhalt und 51 Ohm an )

Eine Einstellung der Tankanzeige ist also erst ab 7L Tankinhalt realisierbar.
So wie VW das Lt Tester einstellen will mit 5L bei 2WD und 7L bei 4WD ist also aus Tankvollumensicht und Geberwert gar nicht machbar.
Was auch recht Interessant ist, betankt man den Wagen dann mit (5L sind ja bereits drinnen) + 40L, kann man per Vag-Com den Füllstand sofort ersehen, die Anzeige im KI bleibt allerdings komplett auf null und wird erst nach Zündung An-Aus angezeigt.
Tankinhalt 5+20+20L =45L, Anzeige auf Vag-Com 42L ( Tolleranzen ) so genau wills ja keiner.
Das würde ja dann bedeuten dass das Ki erst eine Art Reset durch Zündung An-Aus benötigt um weitere Berechnungen vornehmen zu können und anzeigt, wo bei nach meinen ersten Messungen vor 2 Jahren, 2-3 Änderungen übernommen werden und erst ab der 4. Änderung einige Meter gefahren werden muß damit das KI dies wieder übernimmt, Zündung An-Aus hilft dabei dann gar nichts, das Ki will dann unbedingt einen Wegstreckenimpuls haben um Rechnen zu können.
Wie schön war die Anzeige doch beim alten Golf 3, da gabs diesen "Berechnungsfirlefanz" für die Tankanzeige noch nicht, aber warum einfach wenns umständlich viel besser geht icon_cool.gif

Man kann also mit diesen gemessenen Werten sagen, dass wenn der Tankinhalt unter 7 oder 6L absinkt, dann REIN das KI die Anzeige unter Bezug des Durchschnittsverbrauches und gefahrene KM dann daraus die Stellung der Anzeigennadel errechnet und einstellt.

Was mir allerdings noch nicht klar ist, wie ist der Zusammenhang zwischen der "Bitte Tanken " Meldung und der Stellung der Tanknadel, geht das aus dem Wert von 50 Ohm hervor oder Stellung der Anzeige ? vor allem wo ist die Schwelle damit die Meldung kommt oder kommen muß, bei welchem Ohm Wert vom Geber ? oder spielt der Geberwert dabei eine nicht tragende Rolle dabei und orientiert sich nur anhand der Zeigerstellung ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2008, 22:39    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif


richtig ! Meinte doch das ... Kombiinstrument
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 22:48    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

Das würde ja dann bedeuten dass das Ki erst eine Art Reset durch Zündung An-Aus benötigt um weitere Berechnungen vornehmen zu können und anzeigt, wo bei nach meinen ersten Messungen vor 2 Jahren, 2-3 Änderungen übernommen werden und erst ab der 4. Änderung einige Meter gefahren werden muß damit das KI dies wieder übernimmt, Zündung An-Aus hilft dabei dann gar nichts, das Ki will dann unbedingt einen Wegstreckenimpuls haben um Rechnen zu können.

ich weiß ja nicht was du von einem heutigen KI denkst - aber hast du wirklich gedacht, der wert wird erst so langsam berechnet - so ähnlich, wie wenn man den strom vom tankgeber zum KI noch anschieben müsste? icon_biggrin.gif

mal ganz einfach. in den ki's die wir bauen, sind nichts anderes wie schrittmotoren für tank, temperatur tacho dzm...drinnen.
Damit du nicht wie aus golf-1 zeiten einen schwankenden Tankinhalt hast, und man das wohl auch nicht mehr mit Wirbelstromdämpfplatten oder gelkissen was auch immer machen kann, Sind die Motörchen einfach elektronisch bedämpft, sie lassen nur eine gewisse sprungweite zu - natürlich weiß das KI innerhalb von millisekunden wieviel in deinem tank wirklich ist. Tank doch mal dein autolein, während die zündung an ist und warte dann - die nadel wird gaaanz langsam steigen icon_wink.gif
Nach oben
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2008, 23:37    Titel: Tankanzeige mit VAG-COM auf 5L Reserve einstellen, geht das Antworten mit Zitat

also meine jetzigen erkenntnisse über dieses KI ist folgendes.

wenn der tankinhalt unter 7L kommt und bei etwa 5-6L angelangt ist , ist im tank so wenig drinnen dass ein sich heben des tankschwimmers nicht mehr gegeben ist.

daraus resultiert, dass der messwert ab dem zeitpunkt nur noch intern anhand des momentan verbrauchs die anzeige regelt, denn der tankgeber bleibt ja ab dem zeitpunkt immer auf mechanisch und elektrisch (tank leer 50 Ohm) steht. Erst wenn sich der Inhalt im Tank auf 7L wieder erhöt steigt auch der Ohmsche wert an.
Ergo, unter 7L tankinhalt wird nur noch intern der angezeite wert berechtet ( virtuell ), dies ist natürlich dann super ungenau weil die richtigen bezugspunkte komplett fehlen.

desswegen kann auch bei 5L tankinhalt keine eichung der tanknadel erfolgen, dies ist aus bautechnischen und konstrucktionsbedingten gründen des tanks nicht möglich, oder besser gesagt das was die da zusammengepfrimelt haben vom tankaufbau und dem geber, das passt hinten und vorne nicht zusammen.

dies was ich vorher geschrieben habe mit dem plötzlichen abfallen der tanknadel beim anfahren ist und bleibt einfach ein softwareproblem vom KI, der wert was beim anfahren ohmisch am geber abfällt ist dann genau das was das KI übernimmt, und da hat der wo die software geschrieben hat einfach ein abfrageintervalltiming problem, nur das will VW natürlich nicht zugeben wo bei es halt so ist.
ihr werdet doch nicht glauben dass ein so großer konzern wie VW zugeben wird dass sie einen fehler gebacht haben.

ich zumindest gebe da nicht auf, ich kann zwar an der soft nix ändern aber ich bin immer wieder bei vw und moniere das , wenn das mit anderen KI`s also umbauen zum testen so einfach wäre würde ich das schon lange machen.
desswegen frag ich ja immer die leute die hier kein problem haben nach deren firmwareversion um anhand dieser funktionierenden KI´s paralellen zu finden um eben die tesen von mir restlos zu untermauern zu können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tankanzeige 7L Reserve einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tank in Reserve, springt sehr schlecht an ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.