nabend,
ich denke ich habs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab mir vorhin das aktuelle handbuch von vag-com und vag-com bekannte probleme heruntergeladen, ein bißchen auf der ross-tech seite gelesen und mir das heruntergeladene verinnerlicht. auf der heimfahrt vom kunden zum hotel habe ich dann mal ein wenig hin und herprobiert. überall war die rede davon, daß man bei kommunikationproblemen in den optionen char_int verändern soll. das sitzt jetz bei mir auf 0. außerdem fand ich noch was von einer änderung von feld kw2_verzögerung. das sitzt jetzt auf 10.
damit funktioniert der login jetzt ohne diese 'gasstöße'. die vorglühanzeige blinkt mal kurz und das wars dann ! geht wunderbar. außerdem wird kein fehler mehr im fehlerspeicher geloggt !!!!!

probiert hab ichs mit dem original verbauten steuergerät 028 906 021 B. sobald ich wieder zu hause bin ( samstag ) teste ich die 2 anderen stg auch noch mal ! ich hoffe auf selbiges ergebnis !
ich habe die 4 c's an maiks adapter noch nicht gewechselt !
ich wäre sehr daran interessiert von anderen schraubern, die auch kommunikationproblem haben, zu erfahren, ob diese änderungen auch bei ihnen auswirkungen gehabt haben !
joerg