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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-01-2003, 21:46 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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hallo schraubergemeinde,
ich wünsche allen erstmal ein gesundes neues jahr !
ich habe folgendes problem mit meinem passat variant mkb 1z bj. 94:
ich habe schon viele adapter nachgebaut die auch durchweg an vw's,... funktioniert haben. nur an meinem passat nicht. nun habe ich maik's adapter probiert und weiß der geier mit dem klappt die kommunikation. von ein paar 'too many communication errors' und ab und an mal 'can't synch baud rate' abgesehen !
so nun habe ich folgende phänomene: wähle ich motor-stg aus blinkt bei der herstellung der verbindung die vorglühanzeige in unterschiedlichen intervallen und unterschiedlich lang. läuft der motor bereits bei der auswahl des motor-stg dann blinkt wie oben beschrieben die vorglühanzeige und der motor 'bekommt gasstöße' ( sprich er dreht kurz für 1/2 - 1 s mit argen rußausstoß hoch ) außerdem wird der fehler 65535 motorsteuergerät defekt in den fehlerspeicher geloggt manchmal zusätzlich 777 - geber für gaspedalstellung kurzschluß nach plus. die vw-nummer des verbautes stg ist: 028 906 021 B. außerdem sind bei den adaptionen nicht alle kanäle zugänglich.
habe testweise mal ein anderes steuergerät ( vw-nr.: 028 906 021 FB ist wohl vom vento ) eingebaut. damit gab es diese effekte in keinster weise !
wer hat eine erklärung dafür. wie kann man da abhilfe schaffen ? bin über jeden hinweis dankbar.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2003, 0:15 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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Hi Joerg,
hab eben mal bei mir geschaut:
Steuergerätenummer: 028 906 021 AK
Bei mir blinkt die Vorglühanzeige nicht und bei laufendem Motor wird beim einloggen die Drehzahl nicht geändert Jediglich ein paar Klack-Klack-Geräusche sind beim Einloggen unterm Armaturenbrett zu hören.
Merkwürdig ist aber, dass mit dem Kaufadapter von Dennis (GarfieldMZ) die Vorglühanzeige beim Auslesen geblinkt hatte. Da scheint es von Adapter zu Adapter Unterschiede zu geben Mit diesem Adapter konnten wir auch den Fehler 65535 "Motorcomputer defekt" erzeugen und zwar beim Versuch des Motorcomputers die Leerlaufdrehzahl mit viel zu fetter Pumpeneinstellung (1,9 mg/R) einzupegeln. Hierbei gab es in allen Messwertblöcken rote Errors und der Fehler 65535 wurde generiert. Mit ULF`s Adapter ist dies nicht mehr aufgetreten.....habe allerdings auch die Pumpenfördermenge mittels VAG-COM "entfettet".
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-01-2003, 21:14 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: |
Merkwürdig ist aber, dass mit dem Kaufadapter von Dennis (GarfieldMZ) die Vorglühanzeige beim Auslesen geblinkt hatte. Da scheint es von Adapter zu Adapter Unterschiede zu geben . . . |
Hi Christian / Dennis
wißt Ihr zufällig, ob Dennis' Adapter mit oder ohne Optokoppler aufgebaut ist?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2003, 22:14 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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nabend,
ich denke ich habs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab mir vorhin das aktuelle handbuch von vag-com und vag-com bekannte probleme heruntergeladen, ein bißchen auf der ross-tech seite gelesen und mir das heruntergeladene verinnerlicht. auf der heimfahrt vom kunden zum hotel habe ich dann mal ein wenig hin und herprobiert. überall war die rede davon, daß man bei kommunikationproblemen in den optionen char_int verändern soll. das sitzt jetz bei mir auf 0. außerdem fand ich noch was von einer änderung von feld kw2_verzögerung. das sitzt jetzt auf 10.
damit funktioniert der login jetzt ohne diese 'gasstöße'. die vorglühanzeige blinkt mal kurz und das wars dann ! geht wunderbar. außerdem wird kein fehler mehr im fehlerspeicher geloggt !!!!! probiert hab ichs mit dem original verbauten steuergerät 028 906 021 B. sobald ich wieder zu hause bin ( samstag ) teste ich die 2 anderen stg auch noch mal ! ich hoffe auf selbiges ergebnis !
ich habe die 4 c's an maiks adapter noch nicht gewechselt !
ich wäre sehr daran interessiert von anderen schraubern, die auch kommunikationproblem haben, zu erfahren, ob diese änderungen auch bei ihnen auswirkungen gehabt haben !
joerg
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GarfieldMZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2003, 14:21 Titel: Hmmm.... |
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Hallo Christian, hallo Ulf!
Ich habe bei meinem Adapter bisher noch nicht reinsehen können, da er irgednwie vom Konstrukteur verklebt wurde (Elektronik sitzt im Steckergehäuse). Weiß jemand, ob man vielleicht ohne ihn zu öffnen, es meßtechnisch feststellen kann!? Ansonsten muß ich mal sehen wie ich ihn aufbekomme...
Gruß
DENNIS
Merkwürdig ist aber, dass mit dem Kaufadapter von Dennis (GarfieldMZ) die Vorglühanzeige beim Auslesen geblinkt hatte. Da scheint es von Adapter zu Adapter Unterschiede zu geben . . .
Hi Christian / Dennis
wißt Ihr zufällig, ob Dennis' Adapter mit oder ohne Optokoppler aufgebaut ist?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2003, 14:52 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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joergs hat folgendes geschrieben: | überall war die rede davon, daß man bei kommunikationproblemen in den optionen char_int verändern soll. das sitzt jetz bei mir auf 0. außerdem fand ich noch was von einer änderung von feld kw2_verzögerung. das sitzt jetzt auf 10.
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Hi Joerg,
hoffentlich klappt das bei mir
Hi Dennis,
zerlegen würde ich das Teil nicht........sonst ist es am Ende hinüber
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-01-2003, 0:30 Titel: Re: Hmmm.... |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
wißt Ihr zufällig, ob Dennis' Adapter mit oder ohne Optokoppler aufgebaut ist? |
GarfieldMZ hat folgendes geschrieben: | Hallo Christian, hallo Ulf!
Ich habe bei meinem Adapter bisher noch nicht reinsehen können, da er irgednwie vom Konstrukteur verklebt wurde (Elektronik sitzt im Steckergehäuse). Weiß jemand, ob man vielleicht ohne ihn zu öffnen, es meßtechnisch feststellen kann!? Ansonsten muß ich mal sehen wie ich ihn aufbekomme... |
Hi Dennis
miß mal den Widerstand zwischen Pin 5 des COM-Ports (GND) und Fahrzeug-Masseanschluß.
Über ca. 100 Ohm dürfte es ziemlich sicher ein Opto-Adapter sein, unter 10 Ohm ziemlich sicher einer ohne Optos.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-03-2003, 14:27 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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ich will das thema noch mal aufwärmen !
hatte fast den gleichen artikel bei auto-intern ins forum gepostet. nach etlichen wochen wurde geantwortet. hier die antwort, die ich mal kommentarlos hier einstelle !
1Z Motorsteuergeräte benötigen manchmal eine Baudrate von 240 Baud. Das ist viel langsamer als alle anderen Fahrzeugen. Manchmal klappt es wenn man die Anfangs Baudrate auf 240 stellt. Neueren OBD2-Tester K1-K2 haben auch eine intigrierte Baudratenerkennung wie die HEX-COMs von Ross-Tech und beheben dadurch auch dieses problem.
Die Adapterhardware muss halt was taugen.
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-03-2003, 14:29 Titel: vag-com und merkwürdige 1z reaktionen |
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ach ja noch ein statement ! auch völlig kommentarlos !
hallo,
die Vorglühlampe ist gleichzeitig die Engine-Contr.-lampe. Schau mal die Bremslichtlampen nach. Die verwenden teilweise 12V21/5 Watt und nutzen nur den 21Watt Faden.
Wenn da eine falsche Birne drin ist kannst Du lange suchen. Ich hab mich an nem A4 durch alle Kabel gefressen ( ein ganzer Tag ).
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