VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 23:53    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Problemfahrzeug: Audi A6 avant V6 TDi Bj. 1998 195tkm

Ich habe leider auch mal wieder ein Problem. Heute ist mir urplötzlich aufegfallen das von der Vorderache ein Geräusch kommt, was da nicht hingehört icon_sad.gif
Es ist etwas schwer zu beschreiben. Es klingt im Innenraum wie ein Knarren oder Scharben. Es ist nicht ständig mit der gleichen Intensität zu hören und ich kann noch keine Abhängigkeit feststellen wann es lauter und wann leiser ist. Ich bilde mir ein das es von vorne rechts kommt und man davon ganz bisschen was in der Lenkung spürt. Erst hatte ich vermutet, das evtl sich was im Radhaus gelöst hat und gegen den Reifen kommt. Ich hatte dann mal es Wagen mit dem Wagenheber angehoben. Beide Seiten der Räder lassen sich frei drehen und man kann keine Geräusche vernhemen... komisch....
Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen, was vielleicht die Ursache sein könnte. Zum einen viel mir auf das es Knackt bzw. knarrte als ich den noch nicht angehobenen Wagen vorne mit der Hand einfederte. Das Zweite was mir viel mehr sorgen macht ist, die Manschette vom rechten INNENgelenk ist auf der Seite zur Welle hin offen bzw. aufgerissen. Es sieht dort drinnen auch schon recht trocken aus icon_sad.gif
Könnte es sein das das Innengelenk im Eimer ist und die Geräusche verursacht? Wenn ja, was kann passieren und kann man das Gelenk EINZELN wechseln?

Über ein paar Topps, wäre ich äußerst dankbar!

Lieben Gruß

DENNIS
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 22:15    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Hallo , möglicherweise kommt das Geräusch von dem Gelenk.
Du mußt aber nicht unbedingt ein neues kaufen.
Probiere es mit einer neuen Manschette und fülle Getriebeöl mit hinein.

Ein knarrendes Geräusch Hätte ich aber im Bereich der unteren Querlenker angesiedelt.
Versuche es erst mal mit einer neuen Gelenkmanschette. icon_smile.gif
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 23:51    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Hallo mersente,

das Geräusch war heute komischerweise nur einmal kurz zu hören. Es scheint auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aufzutreten (bis ca 30km/h). So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch mal an meinen Golf 4 beim Einfedern was nur bei höheren Außentemperaturen auftrat. Ich denke und hoffe wenn es das Gelenk wäre, müsste es doch eigentlich auch ständig zu hören sein!? Das Geräusch was ich beim Einfedern per Hand gestern hatte, war auch nicht mehr nachzustellen. Alles schon sehr komisch... icon_sad.gif

Wie meinst Du das denn mit dem Getriebeöl? Normalerweise müsste doch auch beim inneren Gelenk eine Fettfüllung in der Manschette sein? Soll das Öl zusätlich rein oder stattdessen? Und was bringt dieses Öl für Vorteile bzw. Hilfe?

Gruß
DENNIS
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 0:34    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Wenn Geräusche von den Gelenken kommen fülle ich zum Fett noch Getriebeöl dazu.
Die Geräusche sind dann je nach Abnutzung weg.
Ich schätze rund 92 Prozent aller Gelenke die beim freundlichen erneuert werden würden eigentlich noch rumfahren.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 16:11    Titel: Macht ja bisschen Hoffnung Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Mich würde jetzt aber noch mal interessieren, wie sich so ein kaputtes Gelenk an der Getriebeseite anhört und bei welchen Situationen es überhaupt Geräusche vonsich gibt.
Momentan ist dieses Geräusch mal wieder weg. Wenn ich zur Werkstatt fahre wird das also nicht viel bringen. Wobei der freundliche Audihändler sicher sowieso die Welle tauschen will icon_sad.gif
Kann man das Gelenk prüfen bzw. sieht man es dem Gelenk an das es kaputt ist oder die Geräusche macht?

Danke für die Infos!

DENNIS
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 20:56    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Das normale Geräusch bei inneren Gelenken ist klackern bei Lastwechsel,also mehr oder weniger starkes beschleunigen oder abbremsen.Es wird durch zu grosses Spiel der Kugeln zum Käfig verursacht.Bei den Tripodengelenken halt von den Rollen zum Gehäuse.
Es kann genauso auch ein knarrendes Geräusch sein.
Wenn Du das Gelenk öffnest müßte es sehr trocken sein.
Manchmal kannst Du das Spiel sogar konkret spüren,wenn Du die Welle hin und her drehst.
Durch das Getriebeöl verschwindet das Geräusch,ich denke das das Öl gut abdichtet und so das Spiel kompensiert.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 3:04    Titel: Paar Neuigkeiten und noch mehr Fragen... Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!
Die Manschette auf der Getriebeseite ist nun ausgetauscht. Das Gelenk ist soweit die Werksattt es beurteilen kann noch in Ordnung. Das Geräusch kam also nicht daher.
Die Ursache für das Scharben war eine lose Plastikverkleidung zwischen Radkasten und Motorraum.
Das Knarren war über eine Woche weg bevor es gestern mal wieder auftrat. Das Geräusch kann provoziert werden, wenn man z.B. im Stand die Lenkung ein kleines bisschen hin und her bewegt. Dann kann man ein deutliches Knarren von vorne recht hören. Wenn man allerdings 4 bis 5 mal mit der Lenkung hin und her gemacht hat, ist es weg. Es kommt allerdings wieder, sobald man ein Stück gefahren ist. Genauso ist das Geräusch bei Ein- und Ausfedern zu hören. Es muss also von einem Teil der Aufhängung kommen!? Doch von welchem? Heute war das Geräusch mal wieder weg und war auch im Stand nicht mit dem hin und her zu erzielen.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was an der Aufhängung so knarren kann und ob bzw. wie man es beseitigt?

Danke!!

Gruß
DENNIS
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 22:43    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Möglicherweise kommt das Geräusch von dem Stoßdämpfer.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 0:51    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Bei mir kommt das Knacken, Knarzen, etc...
zu 100% vom Führungsgelenk auf der rechten Seite.
Meißt beim langsam fahren in Kurven und bei Huckeln auf der Straße.

Werde das innerhalb der nächsten 2 Wochen austauschen, kostet knappe 40 Euros
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 18:41    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß dein A6 die gleiche Vorderachskonstruktion hat wie mein A4. Wenn dem so ist, dann würde ich mal auf die Traglenker tippen, denn die waren es bei mir. Wurden die bei dir schonmal gewechselt? Wenn nein, dann ist das Problem bei deinem Kilometerstand kein Wunder. Übrigens würde ich an deiner Stelle dann gleich die komplette Vorderachse überholen lassen, denn bei mir war 30000Km nach dem Traglenkerwechsel der Rest der Vorderachse hin, was sich durch Poltergeräusche bemerkbar gemacht hat. Die Komplettüberholung ist auf jeden Fall billiger als ständig aufs Neue Einzelteile zu wechseln.
Ich hab dann auch gleich meine Serienstoßdämpfer und Federn entsorgt und ein ***-Fahrwerk einbauen lassen. Ist das Geld auf jeden Fall wert, wenn man nicht auf Schaukelkähne steht und ewig halten die Stoßdämpfer eh nicht.
So nun hab ich hier meine letzte Investition dargelegt. Will niemandem was aufschwatzen, bin aber mit dem Ergebnis so zufrieden, daß mir ein Neuwagenkauf nun völlig aus dem Sinn ist.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 19:32    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine komplette Überholung hört sich trotzdem nicht gerade sehr billig an icon_eek.gif
So ewig möchte ich den Wagen auch nicht mehr fahren. Geplant ist etwa 1,5 Jahre noch, was in etwa 50tkm sind.
Ich weiß nur nicht wie ich meiner Werkstatt das Geräusch demonstrieren soll, wenn es genau plötzlich wieder verschwindet wie es auftritt. Haben die Traglenker dann Spiel, oder wie kann man feststellen ob diese das Geräusch verursachen?

DENNIS
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 19:59    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Der Reparatursatz kostet für den A4 432,00€ und der Einbau 232,96€. Dazu kommt noch etwas Kleinkram, so daß dann insgesamt über 1000€ fällig sind. Aber für 1,5 Jahre macht das eigentlich keinen Sinn. Ich würd' ihn dann einfach fahren und gar nichts mehr reinstecken. So schnell fällt das nicht auseinander.
Die Kugelgelenke an den Traglenkern haben Spiel, aber ich glaube nicht, daß man das im eingebauten Zustand feststellen kann. Es ist aber auch möglich, daß bei dir irgendwelche anderen Gelenke an der Vorderachse die Ursache sind. Wenn Du zuviel Zeit hast, dann könntest Du alles zerlegen, vorsichtig die Schutzhüllen der Gelenke entfernen und mit frischem Fett füllen und die Hüllen dann mit Draht wieder sauber festschnüren. Im Anfangsstadium sind die Gelenke noch nicht ausgeschlagen sondern nur trocken, da der kleine Fettvorrat nicht ewig hält.
Eine vernünftige Werkstatt sollte das Problem eigentlich kennen, da es früher oder später bei jedem A4 (A6 ??) auftritt. Noch ein paar tausend Km dann ist das Geräusch ganz einfach reproduzierbar, es tritt dann bei jeder Lenkbewegung und beim Einfedern auf.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 18:36    Titel: Es war der untere Führungslenker rechts Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Problem wurde mit der Zeit und scheibar auch durch die höheren Außentemperaturen immer häufiger und lauter. Zum Schluss ging es gar nicht mehr weg und der Wagen knarrte wie eine alte Postkutsche icon_wink.gif
Meine (freie) Werkstatt hatte sofort auf Führungslenker unten getippt und mir empfohlen wegen der schon recht hohen km-Leistung (199tkm) beide Seiten zu tauschen. Gesteren habe ich ihn geholt und es ist wieder ruhe. Irgendwie bilde ich mir auch ein, das das Kurvenverhalten weider besser ist!?!? Bin nun auch mal auf die Rechnung gespannt. Wird vermutlich inkl. dem Vermessen bei 500€ liegen *seufz*
Danke noch mal an alle die mir hier geschrieben hatten!!

Gruß
DENNIS
Nach oben
Tom1969
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 22:33    Titel: Gleiches Geräusch auch beim Passat 3B möglich (Rückruf)? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 3B Variant (TDI PD, 12/99, ca. 140 TKM) habe ich ein ähnliches Geräusch, allerdings nur beim Kurvenfahren.
Besonders deutlich vorn rechts bei langgezogenen Kurven zwischen 60....120 km/h hörbar. Es ist ein rhytmisches Poltern, das klingt, als wenn am Rad etwas schleifen würde (Frequenz ist Raddrehzahl-, also geschwindigkeitsabhängig). Im Radhaus schleifen tut nichts, das Geräusch tritt auch unabhänig von der aufgezogenen 16' Sommer- bzw. 15' Winterbereifung auf.
Ist es möglich, dass es hier das gleiche Problem vorliegt?
Kann das auch mit dem aktuellen VW-Rückruf an Passat, A4 und A6 zusammenhängen (mein Fahrzeug war noch nicht in der Werkstatt)?

Viele Grüsse
Tom
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-06-2004, 1:58    Titel: Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Antworten mit Zitat

Nehmt das mit den Geräuschen an der vorderachse nicht auf die leichte schultern.
Die Audi und VW Aktion betrifft einen dieser Lenker. Das ist der Untere Gerade.
Wenn das gelenk dort bricht dann klappt das Rad einfach während der fahrt ab.
Wir haben Letze woche eine A4 B5 reinbekommen bei den dieser Fall eingetroffen war.
Ich sag blos 16 tausend euro schaden. Gerade wenn mann ein geräusch beim einfedern an der Vorderachse hatt müssten schon die glocken Leuten.

Diese Aktion müsste auch bei den A6 vom GarfieldMZ zutreffen. Fahr doch mal zum Freundlichen und lass sie dir Kostenlos durch cecken.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tom1969
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 21:48    Titel: Geräuschentwicklung durch Antriebswellen beim Passat B4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile war ich mit meinem Passat in der Werkstatt und die Traglenker (Rückrufaktion) wurden gecheckt und für i.O. befunden.
Bei einer gemeinsamen Probefahrt meinte der Werkstattmeister die Geräusch könnten von den vorderen Antriebswellen herrühren, wären im jetzigen Stadium aber noch unkritisch.
Sollten die Geräusche lauter werden bzw. dauerhaft auftreten wäre ein (leider recht kostspieliger) Austausch der Antriebswellen notwendig. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? Mein Passat ist ein B4 Variant TDI PD BJ 12/99 mit einer Laufleistung von ca. 140 TKM.

Viele Grüsse
Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8P, Türscharnier Knarr-/Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 2005 Scheibenwischerausfall vorne und hinten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fensterheber vorne bei Audi A6 Bj. 98 will kaum noch hoch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.