VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2008, 20:37    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe vor etwa 10000km Getriebeölwechsel machen lassen , mit dem neuen Getriebeöl ich glaube 172 am ende oder so, um die Surrgeräusche beim Einlenken weg zu bekommen! Hat einwandfrei geklappt! Jetzt habe ich folgendes Problem! Immer wenn es sehr warm ist draußen und ich mehr als 20km gefahren bin am Stück, dann habe ich so ein knarzen wenn ich vom 2. in den Dritten Gang schalte! Je weiter ich fahre, desto schlimmer wird das, teilweise dann schon bei 1800 UPM. Wenn ich das Auto dann abkühlen lasse, dann ist wieder alles gut, bis es wieder irgendwann anfängt! Ich hatte jetzt mal auf den Syncronring getippt!
Öl wird ja wenn es warm wird irgendwie dünnflüssiger und vielleicht bekommt er dann keine richtige schmierung mehr, ich weiß es nicht, hat jemand von euch einen tipp, vielleicht dickeres Öl verwenden oder so? Bin um jeden Rat dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2008, 7:51    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

mhh. Also du hast auch auf das "neuere" Öl umgestellt. Ist das Einfüllen korrekt gewesen, stimmt der Ölstand? einfache Prüfung: Auto gerade hinstellen, dann die Einfüllschraube abdrehen und mit dem Finger den Stand prüfen. Wenn zu gering erstmal auffüllen. Bei deiner Leistungssteigerung wäre auch der absolute km STand mal interessant, denn der dritte Gang ist ja sicher einer der Gänge die häufig mit dieser Leistung klar kommen müssen. Auscschließen würde ich da jetzt erstmal nichts. Bei meinem ERF kommt es nach sehrr langen AUtobahnetappen die komplett im 6. Gang erfolgen dazu,. dass sich subjektiv die ersten 3 bis 5 Schaltvorgänge sehr "schwer" anfühlen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2008, 20:20    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

Kilometerstand z.Z 138000! Naja, ich war dabei als es eingefüllt wurde, das richtige war es ob es genau 2,3 liter waren kann ich jetzt nicht beschwören!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2008, 8:02    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

Dann kontrollier doch jetzt zu allererst den Füllstand, dauert doch nur 5 min und dann kann man das schonmal komplett ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2008, 8:47    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

OK, werd ich am we mal machen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2008, 22:47    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

So, habe heute Ölstand geprüft, war ok, dann habe ich das "alte neue" Öl abgelassen und das castrol Taf-x drauf gekippt! Mal sehen ob das das knarzen beseitigt!
Also das was raus kam, das war so dünnflüssig, fast flüssiger als Motoröl, das floss da raus wie wasser! Das muss eine solche feine plörre sein, irgendwie klar, das es dann nicht mehr richtig abschmiert! Ich meine das soll ja 75w90 sein, das war es nie im leben, hat sich so angefühlt wie 0w40 öl!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2008, 19:43    Titel: Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Antworten mit Zitat

Also Knarzen ist weg, bis jetzt!
Problem ist nur, dass das surren in Kurven jetzt wieder gekommen ist!
VW scheint extrem dünnes Öl auf die Getriebe zu kippen um das Surren in den Griff zu bekommen, bedenken aber nicht, das zu dünnes öl für ungenügende Syncronisation des getriebes führt! naja, das Surren ist mir erstmal leiber als syncronisationsprobleme!
Werde mal sehenvielleicht lkann man durch mischen der beiden Öle den gewünschten Effekt erzielen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarzen beim Lenken von BEIDEN Spurstangenköpfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.