VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nobbi



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35398 Gießen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2008, 3:37    Titel: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt... Antworten mit Zitat

Hi! Erstmal hallo zusammen, bin neu im Forum!

Ich habe ein Problem:
Habe bei eBlub einen gebrauchten Tacho für meinen T4 ersteigert. Nach dem Motto "Blau macht glücklich" wollte ich in meinen 96er T4 TDI (ACV) einen blauen Tacho einbauen, der grüne hat ein Problem mit der Tankanzeige. Schön und gut, habe mir einen Kabelbaum gelötet, funktioniert auch alles, bis auf den Drehzahlmesser. Er fuhr beim ersten Anlassen unter die 0-Marke und blieb auf 6Uhr-Stellung über der Digitaluhr stehen. Er reagiert auf die Drehzahl, fährt aber nur bis kurz vor die 0-Marke. Dazu ist noch zu sagen, daß es ein blauer ohne CAN-Bus (7D0 920 800 BX) ist, da ein 96er T4 ja noch kein CAN hat.

Ich habe nun mit VAG-Com 8.05 die Codierung ausgelesen. "00121" ist programmiert. Also:

00 keine Mehrausstattung (richtig)
1 Europa (falsch, sollte 0 für Deutschland sein)
2 Übersetzung Drehzahl 2,99 für Saugdiesel (falsch, muß 4 für 5Zylinder sein)
1 Wegimpulszahl 3355 (falsch, muß 2 für ACV mit Schaltgetriebe sein).

Ich müßte ihn also mit "00042" codieren.

Zudem ist der Kilometerstand falsch, der Tacho hat etwa 100tkm weniger als mein Bus runter hat, müßte also erhöht werden.

Dern Verkäufer habe ich angeschrieben. Er konnte mir auch nicht mehr sagen, aus welchem Bus der Tacho stammte, also auch keine Fahrgestellnummer o.ä. Somit kann ich den Login-Code auch nicht beim Freundlichen erfragen, oder?

Was kann in nun tun, um diesen Tacho zu codieren? Mit dem Kilometerstand kann ich ja zur Not noch leben, aber der Drehzahlmesser sollte schon funktioniern. Zudem jetzt ständig die Ölkontrolleuchte blinkt und der Tachi piepst. Ohne Drehzahl spinnt eben die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle. Erst ab geschätzten 2500 U/min hält er Ruhe, gehe ich vom Gas, geht das gepiepe und geblinke wieder los.

Die blauen Tachos ohne CAN sind ziemlich rar, da sie nur ein paar Monate lang verbaut wurden, dann hatten alle T4s CAN-Bus. Nach einem anderen zu suchen, wo der Login-Code bekannt ist, wird wohl problematisch.

Hat Jemand einen Tip für mich?


mfG,
Nobbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 0:32    Titel: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt... Antworten mit Zitat

Der Tacho braucht keinen Login-Code. Im T4 ist die WFS extern hinterlegt. Zum Codieren muss man dann auch nur eine plausible Codierung nutzen, dann geht auch das.


Tips und Tricks zum Umbau grün auf blaues Tacho findest Du im T4-Forum. Das ganze mit Anleitung.

Auch da gilt icon_arrow.gif Suche nutzen! icon_wink.gif
Nach oben
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 13:16    Titel: Re: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt Antworten mit Zitat

Moin,


Was kann in nun tun, um diesen Tacho zu codieren?
Km-Stand mal außen vor, einfach codieren; ein Login ist nicht erforderlich -> Funktion 07 'Steuergerät codieren'


Zudem jetzt ständig die Ölkontrolleuchte blinkt und der Tachi piepst. Ohne Drehzahl spinnt eben die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle.
Die Drehzahl spielt auch eine Rolle. Genauso zu beachten ist aber, dass der neue Tacho mit nur einem Öldruckschalter (mit etwas anderen Schaltschwellen) arbeitet. Dein T4 besitzt aber 2 Öldruckschalter.
Nach oben
Nobbi



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35398 Gießen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 15:50    Titel: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt... Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke erstmal für die Tips. Ich wußte nicht, daß sich 1999 die Codes geändert haben. Ich hatte versucht, das KI neu zu kodieren, bekam aber nur eine Fehlermeldung. Deswegen dachte ich, daß ich einen Login-Code eingeben muß, um codieren zu können. Ich habe aber wohl einen Code nach dem alten Codierungs-Schema eingegeben, mit dem mein KI nix anfangen konnte. Ich werde nachher mal die Codierung nach dem neuen Schema probieren. Wird schon klappen.

CU,
Nobbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 22:38    Titel: Re: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt Antworten mit Zitat

Nobbi hat folgendes geschrieben:
Dazu ist noch zu sagen, daß es ein blauer ohne CAN-Bus (7D0 920 800 BX) ist, da ein 96er T4 ja noch kein CAN hat.


Ich mag mich ja täuschen, aber laut Teilenummer hat Dein KI CAN.

Code:
xxx919xxx: ohne MotorCAN
xxx920xxx: mit MotorCAN


800 deutet aber auf ein eher älteres KI Modell der 7D0er hin. Wahrscheinlich können die aber noch die diskreten Signale empfangen. Log Dich mal auf STG 19 (CAN-Gateway) und kodiere den Wert 0. Wenn schon 0 drinnen steht, einfach bestätigen und speichern. Dann geht das CAN Gateway nochmal in den Lernmodus.

Gruß,
Axel
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 23:23    Titel: Re: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt Antworten mit Zitat

Moin,


Ich mag mich ja täuschen, aber laut Teilenummer hat Dein KI CAN.

xxx919xxx: ohne MotorCAN
xxx920xxx: mit MotorCAN
Beim T4 gilt:
919 -> grüne Beleuchtung
920 -> blaue Beleuchtung
Ein xxx xxx xx0 steht in der Regel, wie in seinem Fall, für 'ohne CAN-Bus'.
Nach oben
Nobbi



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35398 Gießen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 23:29    Titel: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt... Antworten mit Zitat

Hallo!

@axmaxKFZ-Schrauber Profil anzeigen: axmax:
Das KI ist definitiv ohne CAN. Ist aber das einzige von den blauen ohne. Es war das allererste blaue und wurde nicht mal ein Jahr verbaut, alle anderen haben CAN. Ich habe es vorhin codiert bekommen, jetzt funktioniert auch der Drehzahmesser, wie er soll.

Ist beim T4 etwas blöd gelöst. Da stimmt nicht die Aussage: xxx919xxx ohne CAN, xxx920xxx mit CAN. Was aber zutrifft ist: letzte Zahl der Teilenummer Null - ohne CAN, letzte Zahl 1, 2 oder 3 - mit CAN. Verstehe ich auch nicht, warum die's nicht wie beim Golf oder Passat gelöst haben.


@UdoZ:
Da hast Du recht. Ich habe den entsprechenden Öldruckschalter bereits getauscht, der zweite ist einfach nicht mehr angeschlossen. Die Warnung wegen des Öldrucks lag nur an der flaschen Motordrehzahl, seit der Umcodierung schweigt die Öldruckwarnung endlich.


An alle:
Ein Problem habe ich allerdings noch: Die letzte Ziffer des Codes (Wegimpulszahl) läßt sich nicht ändern. Sie steht zur Zeit auf 1, also 3355, was für das Getriebe meines ACV falsch wäre. Ich kann diese aber nicht ändern. Gebe ich etwas anderes ein als 1, schlägt die Codierung fehl, der eingegebene Code wird einfach nicht übernommen.

Hier mal 'ne Liste:

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (05/1999-04/2000):

1 - 3355 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 3407 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt.)
3 - 3523 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt. und Syncro)
4 - 3465 (2,5l/111kW AHY mit Schalt. und 16-Zoll Fahrwerk)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab 05/2000):

1 - 3355 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 3407 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt.)
3 - 3523 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt. und Syncro)
4 - 3465 (2,5l/111kW AHY mit Schalt. und 16-Zoll Fahrwerk)
5 - 3300 (2,8l/150kW AMV mit Schalt.)
6 - 3325
7 - 3500
8 - 3550

Ich müßte also dort eine 2 eingeben, die nimmt das KI aber nicht an. Kann es sein, daß man die Wegimpulszahl nicht verändern darf, wenn der Tacho nicht im Neumodus ist? Wäre ja auch als Tachomanipulation zu werten, weil er schneller oder eben auch langsamer Kilometer draufbekommt.

Hat da Jemand 'ne Idee? Oder mal Klartext: Hat Jemand in Mittelhessen vielleicht VAGdashCom, der mir mal den Login-Code auslesen könnte, oder den Tacho in den Neumodus versetzen könnte. Ich könnte zwar das KI zerlegen, den Eprom ausbauen und mit 'nem HexEditor dne Neumodus setzen, aber darauf habe ich keine Lust.

Ich möchte nichts verbotenes tun. Ich habe eben mein defektes KI durch ein anderes ersetzt, was aber gebraucht war. Nun möchte ich eben nur die Wegimpulszahl an mein Getriebe anpassen. Außerdem zeigt das KI 100000km zu wenig an. Ich möchte also nicht die Kilometer runterschrauben (was natürlich verboten ist), sondern erhöhen (ich will im Tacho den Kilometerstand meines Autos sehen). Ich kann auch gerne mein altes KI zur Kontrolle meiner Aussage zum Kilometerstand mitbringen. Das soll auch nicht umsonst passieren, will nur nicht dafür für'n fufziger 'nen Tachoschrauber kommen lassen.

Bitte, bitte, bitte... icon_wink.gif


bis denne,
Nobbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2008, 9:58    Titel: Gebraucht gekauften Tacho codieren, Login-Code unbekannt... Antworten mit Zitat

Die Wegimpulszahl ist normalerweise irgendwo im Eeprom abgelegt sein. Wenn Du willst, dann können wir mal versuchen die zu finden und zu ändern. (ohne KI zerlegen) Ich wohne auch nur 30km oder so entfernt von Dir icon_smile.gif Kannst ja mal ne PN schreiben.
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Login Code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login-Code für Komfortsteuergerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Code AEL Motor z.B. für Startmenge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche Login Code für Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.