Hallo!
@
axmax:
Das KI ist definitiv ohne CAN. Ist aber das einzige von den blauen ohne. Es war das allererste blaue und wurde nicht mal ein Jahr verbaut, alle anderen haben CAN. Ich habe es vorhin codiert bekommen, jetzt funktioniert auch der Drehzahmesser, wie er soll.
Ist beim T4 etwas blöd gelöst. Da stimmt nicht die Aussage: xxx919xxx ohne CAN, xxx920xxx mit CAN. Was aber zutrifft ist: letzte Zahl der Teilenummer Null - ohne CAN, letzte Zahl 1, 2 oder 3 - mit CAN. Verstehe ich auch nicht, warum die's nicht wie beim Golf oder Passat gelöst haben.
@UdoZ:
Da hast Du recht. Ich habe den entsprechenden Öldruckschalter bereits getauscht, der zweite ist einfach nicht mehr angeschlossen. Die Warnung wegen des Öldrucks lag nur an der flaschen Motordrehzahl, seit der Umcodierung schweigt die Öldruckwarnung endlich.
An alle:
Ein Problem habe ich allerdings noch: Die letzte Ziffer des Codes (Wegimpulszahl) läßt sich nicht ändern. Sie steht zur Zeit auf 1, also 3355, was für das Getriebe meines ACV falsch wäre. Ich kann diese aber nicht ändern. Gebe ich etwas anderes ein als 1, schlägt die Codierung fehl, der eingegebene Code wird einfach nicht übernommen.
Hier mal 'ne Liste:
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (05/1999-04/2000):
1 - 3355 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 3407 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt.)
3 - 3523 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt. und Syncro)
4 - 3465 (2,5l/111kW AHY mit Schalt. und 16-Zoll Fahrwerk)
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab 05/2000):
1 - 3355 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 3407 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt.)
3 - 3523 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt. und Syncro)
4 - 3465 (2,5l/111kW AHY mit Schalt. und 16-Zoll Fahrwerk)
5 - 3300 (2,8l/150kW AMV mit Schalt.)
6 - 3325
7 - 3500
8 - 3550
Ich müßte also dort eine 2 eingeben, die nimmt das KI aber nicht an. Kann es sein, daß man die Wegimpulszahl nicht verändern darf, wenn der Tacho nicht im Neumodus ist? Wäre ja auch als Tachomanipulation zu werten, weil er schneller oder eben auch langsamer Kilometer draufbekommt.
Hat da Jemand 'ne Idee? Oder mal Klartext: Hat Jemand in Mittelhessen vielleicht VAGdashCom, der mir mal den Login-Code auslesen könnte, oder den Tacho in den Neumodus versetzen könnte. Ich könnte zwar das KI zerlegen, den Eprom ausbauen und mit 'nem HexEditor dne Neumodus setzen, aber darauf habe ich keine Lust.
Ich möchte nichts verbotenes tun. Ich habe eben mein defektes KI durch ein anderes ersetzt, was aber gebraucht war. Nun möchte ich eben nur die Wegimpulszahl an mein Getriebe anpassen. Außerdem zeigt das KI 100000km zu wenig an. Ich möchte also nicht die Kilometer runterschrauben (was natürlich verboten ist), sondern erhöhen (ich will im Tacho den Kilometerstand meines Autos sehen). Ich kann auch gerne mein altes KI zur Kontrolle meiner Aussage zum Kilometerstand mitbringen. Das soll auch nicht umsonst passieren, will nur nicht dafür für'n fufziger 'nen Tachoschrauber kommen lassen.
Bitte, bitte, bitte...
bis denne,
Nobbi