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trebor Gast
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01-09-2008, 17:52 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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@jens16syncro
Hast ne PN!!!
@ all
Würde das Getriebe den Umstieg von ZMS auf EMS verkraften?
Mir hat mal jemand gesagt, dass das Eingangswellenlager bei Getrieben, die ursprünglich mit ZMS laufen weniger stabil sind als bei Getrieben, die ursprünglich mit EMS laufen.
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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01-09-2008, 18:49 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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In der Praxis hatte ich selbst mit deutlich mehr Drehmoment keine Probleme was die Getriebehaltbarkeit angeht.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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08-09-2008, 15:49 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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trebor hat folgendes geschrieben: | @jens16syncro
Hast ne PN!!!
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Ich beantworte das mal öffentlich:
Ich habe einen TDI-Umbau im T3 syncro (VW Bus) mit AFN
Der Motor war ungetunt, also haben nur 235 Nm da gewütet
Ursprünglich habe ich das orginale ZMS verbaut
Das ZMS war nach rel. kurzer Laufzeit defekt, das hat sich in starken Vibrationen, Aufschaukeln beim Anlassen und Kupplungsrupfen bemerkbar gemacht.
Nach Ausbau des ZMS war erkennbar, dass das Federsystem begonnen hatte, sich selbst zu zerlegen.
Nahezu gleichzeitig ist eine Freund das gleiche passiert, sein ZMS ging sogar fest, d.h. durch inneren Federbruch hat es blockiert. Ausbau ging nur noch per Flex, da die Befestigungsschrauben verdeckt waren.
Ich habe dann auf EMS vom 1Z umgerüstet, Kupplung ebenfalls Serie 1Z.
Seitdem (ca. 140 tkm) hält das ganze ohne Defekt, nur die Reibscheibe nähert sich der Verschleißgrenze. Ich habe weder einen Komfortverlust noch einen übermäßigen Getriebeverschleiß feststellen können, der über das übliche bei TDI-Umbauten hinausgeht.
Das Getriebe vom T3 syncro ist seitens VW bis maximal 200 Nm spezifiziert, läuft also unter dauernder Überlast. Die Getriebeeingangswelle ist extrem lang und auch zweigeteilt, da sie durch das Diff.-Gehäuse führt, welches zwischen Motorflansch und Schaltgetriebe liegt (Käfer-Technik). Die lange und ziemlich dünne Welle hat m.W. noch nie versagt, wenn was versagt, sind es Synchronkörper oder Getriebezahnräder oder Lager.
Die Welle kann wegen der extremen Baulänge Schwingungen durch Mikrotorsion dämpfen, eine knackig kurze und dicke Welle bei einem Fronttriebler kann das nicht.
Ob das irgendwas bewirkt, weiß glaube ich niemand so genau
Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein ZMS bei einem VEP-TDI wirklich das Getriebe schont, eher sorgt es für komfortableres Fahren. Und wenn man das System Fahrzeug-Motor-Getriebe völlig durcheinanderwirft, erscheint er mir sehr unsinnig, ein ZMS in solch einem undokumentierten System zu verwenden, welches nicht darauf abgestimmt wurde. dann lieber das "bewährte" EMS verwenden, das ist nicht empfindlich auf Systemänderungen.
Es gibt auch nicht wenige T3-Fahrer, die immer noch einen AFN mit ZMS fahren, manche schon seit Jahren. Es kann also durchaus funktionieren. Allerdings sind gerade syncro-Fahrer arg von ZMS-Ausfällen geplagt, wenn sie ihr Fahrzeug artgerecht auch mal im Gelände ausgeführt haben. Viele haben auf EMS zurückgerüstet.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2008, 19:05 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Danke für deine Info.
Werd jetzt erstmal meine Stossdämpfer wechseln und mir dann Gedanken bezüglich meines ZMS-Umbau (Valeo-Kit oder doch G60/VR6/1Z EMS mit Reibscheibe vom T4 Synchro und VR6 Druckplatte) machen.
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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12-09-2008, 14:26 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: |
Nahezu gleichzeitig ist eine Freund das gleiche passiert, sein ZMS ging sogar fest, d.h. durch inneren Federbruch hat es blockiert. Ausbau ging nur noch per Flex, da die Befestigungsschrauben verdeckt waren. |
Genau, war ne ziemliche Sch...arbeit, das Ding wieder raus zu kriegen.
Allerdings haben wir weder in den Resten des ZMS noch in der Glocke Schmiermittel gefunden. Das kaputte ZMS war also ungeschmiert, das sollte m.W. nicht so sein und war evtl. der Grund für den Defekt.
Ich habe damals ein neues ZMS vom Sharan (Original war Golf) eingebaut und seitdem keine Probleme. Das dürfte inzwischen ca 100.000km her sein.
Mein Syncro wiegt ca. 2300-2500kg, wird aber nicht so extrem eingesetzt wie der von Jens.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-09-2008, 19:34 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Seruvs Klaus! ...Kosenamen darf ich ja nicht mehr nehmen )
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Du könntest mal für deinen Typ die VAG OE Nummer raussuchen lassen, um zu sehen ob die 228 Sachs oder die 230 LUK verbaut wurde.
Edit: nach Tec Doc gibt es 2 !
Beide sind auch für 102 - 105 PS T5, das sollte doch noch Reserve drin sein!
Ich rufe dann am Freitag noch mal an, ob denn dann die Sachs passt.
Verstehe ich richtig mit EMS, oder willst du mit deinem 2MS? |
Also, ich hab mir jetzt die Teile-Nr. raussuchen lassen, was das ZMS meinen AXC betrifft:
03G 105 266 AB
Was allerdings tatsächlich verbaut wurde - keine Ahnung, scheint aber noch alles original vom Werk zu sein.
Vielen lieben Dank nochmals für's Nachschauen!!!
Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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02-10-2008, 17:34 Titel: Valeo Premium mit EMS Schwungrad |
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An alle "Valeokunden in spe"
durch immer neue Anfragen:
Nach heutiger Auskunft von VALEO passt das 228 mm EMS Kit "mal grob" bei den Zentralausrücker Kupplungen nicht.
für die ist eine 240 mm mit Einmassenschwungrad in Vorbereitung ( Nein nicht lieferbar, auch kein Termin)
außerden ( unter vorgehaltener Hand ) ist eine verstärkte danach in Vorbereitung,
bitte noch nicht bei Valeo danach fragen kann auch Ende nächstes Jahr werden ??
also bei Serie 240 mm + Leistungssteigerung noch gedulden oder Sachs Racing Sinter Scheibe ein aus ein .
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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trebor Gast
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14-01-2009, 20:36 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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So mal wieder hochgeholt...
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen sammeln können mit dem Valeo-Umrüstkit?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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17-04-2009, 21:47 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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*auch-Leiche-ausgrab*
Servus beinander!
So, heute war's dann soweit, daß mein ZMS nun ganz auseinander geflogen ist.
Somit schließe ich mich trebor's Frage an, ob wer damit schon (gute?) Erfahrungen gemacht hat.
@Teileklaus: Weißt Du schon was von Valeo bzw. könntest Du kurzfristig für die OE-Teile-Nr. 03G 105 266 AB was besorgen?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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28-04-2009, 22:33 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Zitat: | Somit schließe ich mich trebor's Frage an, ob wer damit schon (gute?) Erfahrungen gemacht hat. |
Ich fahre seit längerer Zeit einen G60 EMS mit einer Kupplung vom VR6 Syncro. Das EMS kann man sich fast umsonst besorgen, und die Kupplung ist von Sachs (Nr. 3000 384 001).
Meiner ist zwar original, aber mein Kumpel fährt die gleiche Kombination seit über 40tkm im 3er 1,8T und bei dem liegen gute 380Nm an.
Gruß
Golf 4 MKB:ALH |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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28-04-2009, 22:51 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Servus!
Danke für Deine Info!!
Aber - zumindest für mich - ein schwacher Trost, da's für die 1,9er PD offenbar die Lösung ohne ZMS noch nicht gibt...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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efistho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008 Beiträge: 135 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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02-06-2009, 10:10 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Vielleicht hat ja einer hier anknüpfend eine Idee.
Suche eine solche Kombi für einen 88PS TDI im T4.
Was hat der überhaupt serienmäßig für eine Kupplung.
Da diese Variante ja das kleine Getriebe vom TD hat steckt doch dort keine 220mm Kupplung drin oder?
Danke + Gruß
Tom
@ Klaus: Hast was im Angebot?
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pit von DO Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005 Beiträge: 27 Karma: +3 / -0 Wohnort: DO
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14-10-2009, 17:02 Titel: Wieder hochhol.... |
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Moin Mannen!
Speziell @ Teileklaus:
Wie sieht es jetzt bei Valeo aus mit dem 4erKit für die 240er Typen, sprich: z.B. ARL mit 6Gang?
Hat da mittlerweile jemand eine Idee zu?
Gruß
pit, der erstmal blufft und einfach weiterfährt....
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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16-12-2009, 20:01 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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"raushol"
März 09 Einbau ValeoKit für 228er Kupplung vom Stahlgruber mit prozente für 379€ gekauft
Schon im November hab ich gemerkt das das Teil nicht so der Bringer war weil sie immer wieder besonders wennskälter ist durchrutscht in den hohen Gängen.
Ich fahre allerdings auch das Tuning von Rainer mit bis zu angegebenen 310NM.
Bis jetzt hat der Valeokit ca 25tkm gelaufen, ohne Anhänger.
Jetzt wo es gut kalt ist und der Motor durch kältere Ladeluft noch mehr Power hat ist es endgültig vorbei aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen 4.u5. voll herauszubeschleunigen. Mache ich das öfters, brenne ich die Kupplungsscheibe weg.
Ich behaupte mal einfach so, das der ValeoKit nicht mehr oder sogar weniger NM übertragen kann als original Scheibe+Automat.
Ich schaue jetzt nach einer verstärkten Kupplungsdruckplatte(Automat) von SRE.
Leider geht dann das Pedal etwas schwerer zu treten.
Einwas Gutes hat das Ding doch noch: ich habe absolut keine Getriebegeräusche
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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