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90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht

 
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QnkelTDI



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Beitrag06-07-2008, 15:01    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

Moin.

Mein 90PS TDI "ALE" im Golf 3 verhält sich komisch.

Mal beschleunigt er recht gut von 80 - 120 (auf Landstraße). Manchmal geht er bergauf ganz gut...

Aber oft geht er bergauf garnicht (und ich rede von leichten Steigungen... nix wildes). Wenn das so ist, geht er selbst bergab nur sehr lahm auf 120. Lahmer als wenn er gut läuft auf der Geraden.

Auf der Autobahn kommter nur mit Mühe an 180 heran. Am Berg wird er gleich langsamer. Nur Bergab komm ich überhaupt auf über 180. Spätestens bei 185 ist dann Schluß.

Komisch ist auch, dass ich die 180 schon bei 3900rpm hatte, 20km später mit paar Bremsungen dann auf einmal bei fast 4300rpm... Schankt sehr stark (bin die A7 hoch in Norden).

Früher ist er auf der Geraden locker knapp 195 gelaufen bei 4300rpm. Auch bergauf konnt ich 185 locker halten.

Da geht er jetzt teilweise (Selbe Strecke, immer die A7 hoch) auf 170 zurück... Ladedruck liegt aber voll an.

Die Ladedruckanzeige geht beim beschleunigen bis auf 1bar hoch und dann zack runter und bleibt bei 0,85bar. Halte ich für in Ordnung.

Habe mal Stecker vom LMM abgemacht und Diode rein. Läuft immernoch genauso. Vmax maximal 180 hier auf der B6 bergab (wo früher die Nadel bei 200 war, hab ich noch auf Video...)

Aber auch kein Rauch garnix. Also er hat sowieso noch nie nur ein Wölkchen rausgehauen. Auch mit LMM-Ersatzdiode nichts.

Habe auch mal probeweise den Ladedruckschlauch zum Sensor hinter dem T-Stück zur LDA abgeknickt und per Kabelbinder zugedrückt.

Beim Beschleunigen ging die LDA bis auf 1,1bar hoch und hielt sich so bei 1,05bar. Er ging auch leicht besser, hing besser am Gas, aber das wars schon.

Ist vllt. der Ladedrucksensor träge oder so?

Nach Messfahrten sind die LMM-Werte in Ordnung. Auch die Einspritzwerte scheinen in Ordnung (bei Vollgas Fahrerwunsch 43mg, Rauch- und Drehmomentbegrenzung bei 38mg).

Wo kann ich noch ansetzen? Der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
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Beitrag06-07-2008, 16:58    Titel: Re: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es ni Antworten mit Zitat

QnkelTDI hat folgendes geschrieben:

Komisch ist auch, dass ich die 180 schon bei 3900rpm hatte, 20km später mit paar Bremsungen dann auf einmal bei fast 4300rpm... Schankt sehr stark (bin die A7 hoch in Norden).

Hat der Wagen etwa ein Automatikgetriebe?
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Beitrag06-07-2008, 17:06    Titel: Re: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es ni Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
QnkelTDI hat folgendes geschrieben:

Komisch ist auch, dass ich die 180 schon bei 3900rpm hatte, 20km später mit paar Bremsungen dann auf einmal bei fast 4300rpm... Schankt sehr stark (bin die A7 hoch in Norden).

Hat der Wagen etwa ein Automatikgetriebe?


Nein, 5-Gang-Schaltgetriebe icon_wink.gif
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Beitrag06-07-2008, 17:06    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

...das oder die Kupplung rutscht derwelen recht lustig icon_smile.gif
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Beitrag06-07-2008, 17:06    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
...das oder die Kupplung rutscht derwelen recht lustig icon_smile.gif


Sollte man das nicht beim beschleunigen etc. stärker merken und "riecht" das nicht auch irgendwann?
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Beitrag07-07-2008, 0:06    Titel: Re: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es ni Antworten mit Zitat

QnkelTDI hat folgendes geschrieben:
...Habe auch mal probeweise den Ladedruckschlauch zum Sensor hinter dem T-Stück zur LDA abgeknickt und per Kabelbinder zugedrückt.
Beim Beschleunigen ging die LDA bis auf 1,1bar hoch und hielt sich so bei 1,05bar. Er ging auch leicht besser, hing besser am Gas, aber das wars schon....


Servus beinander!

Versteh ich jetzt nicht... Bei o. g. Vorgehen müßte er sofort in Notlauf gehen!
Außerdem bringt's zur Fehlersuche nicht wirklich viel - find ich icon_wink.gif

Ganz wichtige Frage hierzu: Hat das Auto Chip???

Nachdem er in der Lage ist, den Diodentrick am LMM zu verwirklichen, gehe ich mal schwer davon aus, daß er eine rutschende Kupplung erkennt.
Außerdem täte die im Drehmomentmaximum um die 2.000 U/min durchgehen und - normal - nicht erst ab 3.900 U/min.

icon_arrow.gif Denke eher, daß mit Deinem Drehzahlmesser und/oder Tacho was nicht stimmt!
Bei festern (Zahnrad-)Übersetzung kann die Drehzahl zur Geschwindigkeit im gleichen Gang nicht variieren.
...oder Du hattest zwischen drin bei den Test's mal ein Notrad verbaut icon_biggrin.gif
Im Ernst: Waren aber nicht im Vergleich z. B. neue Winterreifen UND alte, abgefahrene Sommerreifen mit einbezogen??
Andere Erklärung hätte ich dafür nicht.

Wenn Du den Fehler am LMM vermuten willst, kannst Du mal probeweise den Stecker hierfür abziehen und eine Zeitlang ohne rumfahren.
Klar geht er dabei dauernd schlechter, aber Du kannst somit schonmal feststellen, ob die Leistungsschwankungen hier auch vorhanden sind oder nicht.
Persönlich schließe ich so einen "zeitweisen" Fehler vom LMM aus - hatte ich noch nie.

Denke eher, daß evtl. ein AGR-Problem besteht oder VTG/Ladeluftverschlauchung.
Vielleicht auch noch bis hin zu zeitw. hängenden (Hinterrad-!)Bremsen, wobei ich jetzt da auch mal voraussetze, daß das erkannt werden täte.

Täte als erstes mal die AGR zu machen (=VERSCHLIESSEN!!!) und dann schauen. Am LMM wird's wahrscheinlich nicht liegen.

Gib mal Info, ob was daran nicht serie ist icon_wink.gif

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Beitrag07-07-2008, 9:49    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

Also SOmmer auf Winterreifen sollten niemals 400 u/min ausmachen. Es sei denn da wurden etreme Veränderungen vorgenommen.

Wenn es wieder vorkommt geh einfach mal kurz vom Gas. Sollte die Drehzal spontan fallen dann rutscht die Kupplung. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn du fährst einmal im 4. Gang und dann im 5.

Allerdings, wenn die Kupplung in diesem Maße rutscht dann hast du nicht mehr lange was davon.

Was hat das DIng denn gelaufen. Wie alt sind die Düsen? Was ist mit dem Spritfiltzer, dem Luftfilter. Übliche verdächtige schonmal ausgeschlossen, auch wenn diese nichts mit der seltsamen Drehzahländerung zu tun haben.
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Beitrag07-07-2008, 14:31    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

Glaube das ist ein Golf3-Tacho-Phänomen, kenne zwei andere ausm Forum, die das auch schon beobachtet haben.

Zum LD-Schlauch-Abklemmen: HAb ja die Methode beschrieben, die wird nicht 100%ig dicht gemacht haben. Deswegen wohl kein Notlauf.

Tippe langsam auch auf AGR: Meine Ansaugwege sind sehr verölt. Traue mich aber nicht wirklich die Ansaugbrücke abzubauen. Ma schaun ob ich das so reinigen kann.

Die AGR is nur pneumatishc zu, aber keine Platte dazwischen. Die haben wir nicht dazwischen bekommt (war 3mm). Werd die mal abdrehen lassen oder so.
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Beitrag07-07-2008, 15:16    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

Jep, ich tät die AGR mit einem dünnen BLECH verschließen.
Die vom Unterdruck abzukoppeln reicht definitiv nicht aus, um sie als Fehlerursache ausschließen zu können!

Und was Matthias Dir schon geraten hatte, tät ich auch erstmal unbedingt wechseln (nein, nicht ausklopfen & dran nuggeln!!!):
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Apropos Matthias:
Wir bzw. ich hatten nen Denkfehler wg. den Reifengrößen...
Es ist egal, welchen Umfang die Reifen haben, da das Verhältnis von ANGEZEIGTER Geschwindigkeit und Drehzahl trotzdem immer gleich sein muß!!
Ist der Umfang zu gering, ändert sich nur die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit - nicht aber die angezeigte icon_smile.gif

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Beitrag25-08-2008, 23:09    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

So aktueller Stand:

Der dynamische Einspritzbeginn lag bei 11-15. Beim Versuch des Einstellens is wohl irgendwas schief gelaufn, auf jeden Fall fluchtete das Loch für den Einsteckdorn an der VEP überhaupt nicht mehr, wenn man den Motor auf OT stellte. Zahnriemen wohl übersprungen.

Er sprang scheiße an qualmte stark.

Abschleppen lassn und bei Bosch neuen ZR drauf mit neu einstellen.

Jetzt läuft er wieder, bis darauf, dass der Ladedruck etwas lahm kommt, der Biss untenrum fehlt einfach irgendwie (das aber innem anderen Topic).

Heute mal geschaut: Der Einspritzbeginn ist jetzt bei 41-43, also auf der blauen Linie im TDI-Graph.

Ich kann auch am Berg wieder gut auf 190 beschleunigen.

Frage: Würde es was bringen den Einspritzbeginn nochmal einzustellen, so dass er an die grüne Linie ran reicht (so 55-60 die Gegend) ?
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Beitrag26-08-2008, 6:45    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

QnkelTDI hat folgendes geschrieben:
Frage: Würde es was bringen den Einspritzbeginn nochmal einzustellen, so dass er an die grüne Linie ran reicht (so 55-60 die Gegend) ?
1. Das Startverhalten könnte sich ändern.
2. In den Fahrzuständen, wo die SB-Regelung jetzt am Anschlag liegt (wenn überhaupt -> TV konstant nahe null bzw. 100), könnte der Sollwert besser eingeregelt werden.
Anders ausgedrückt: Solange das TV bei Vollgas nicht am Anschlag liegt, würde sich das Verhalten bei hoher Last überhaupt nicht ändern (intakte Spritzverstellung vorausgesetzt).
Gruß Ulf
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Beitrag26-08-2008, 9:00    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

Also bei Vollgas im 5. mal das TV mitloggen und schauen?

In welchem Feld finde ich das TV?

Zum Startverhalten: Vorher wie nachher super. Nachdem ich mal vor langem den Anlasser gewechselt habe, läuft der Trekker nach einer Anlasserumdrehung.
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Beitrag26-08-2008, 13:22    Titel: 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Antworten mit Zitat

QnkelTDI hat folgendes geschrieben:
Also bei Vollgas im 5. mal das TV mitloggen und schauen?

In welchem Feld finde ich das TV?

Dafür reicht auch der 3. oder 4. Gang, da der SB normalerweise schneller und präziser geregelt wird als z.B. der LD.
Das TV steht im 4. Feld (MWB 4), IIRC.
Gruß Ulf
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