VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

pd-Elemente Einstellen 225° vs. 180°

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 8:53    Titel: pd-Elemente Einstellen 225° vs. 180° Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Einstellen der PD-Elemente!

Mir ist der Einstellvorgang soweit klar, nur hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundwissen bzgl. der neuen Einstellvorgabe von 180° lösen des „Vorspannschraube“ im Rollenkipphebel seitens VW!
Vorher sind es 225° gewesen.

Vielleicht liege ich falsch, meiner Meinung erziele ich das gleiche Ergebnis durch die frühere Einstellung der Nockenwelle. Denn durch die jetzt veränderte Nockenposition ist der Druck im PDE höher.

Im Falle einer Extremen Frühverstellung, oder Tuningmaßnahme (Einspritzzeit wird verlängert) kann es doch nun passieren, dass bei hohen Drehzahlen noch eingespritzt werden soll, aber schon ein Druckverlust im PDE zu erwarten ist. Sprich die maximal Auslenkung des Nockens ist überschritten! Daraus folgt sinkender Einspritzdruck, schlechterer Wirkungsgrad und Verbrennung, sowie sinkendes Drehmoment und letzten Endes Leistungsverlust.

Diese Nachteile des Druckabbaus würden IMO mit der Einstellung der PDE auf 180° umgangen. Daraus folgt, dass aber auch ein geringeres Volumen im PDE zum Einspritzen vorhanden sein muss!
Ist das dann nicht eher ein Nachteil? (z.B. geringere Leckverluste zur Kühlung der PDE und vielleicht sogar Leistungsmangel) Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Was für Vorteile sind zu erwarten?

Hat schon jemand die Einstellung geändert und kann mir seine Erfahrungen der Motorcharakteristik vorher/nachher Schildern?
Vor allem interessiert mich die Verbrauchsentwicklung, vorher/ nachher!

Viele Grüße

Ferdi


Siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=pde+180

... Neuere VAG-Anweisungen geben vor, daß die Einstellschraube nur um 180° statt 225° herauszudrehen ist. Dies soll für alle PD-Motoren gelten, auch wenn für den gleichen Motor früher das Einstellmaß 225° vorgegeben war. ...

und auch ...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11725&highlight=180+einstellung
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG - Einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühtemperatur in VAG Einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie selbst Einstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.