VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

ReneASZFR und
Beitrag01-09-2008, 10:09    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hi, ein Freund von mir hat einige Problemchen bei seinem ASZ entdeckt.

Optisches Problem: Fahrzeug rußt relativ stark (also echt ordentlich), ist bei Digitec gechipped worden (schon beim Vorbesitzer wenn ich mich richtig erinnere) von 131 auf rund 165 PS. Ladedruckspitzen liegen lt. VAG-COM bei ca. 2,1bar, was ich etwas erschreckend finde.
weiterhin geht nach ca. 10min Fahrt die ASR-Leuchte an.

Fehlerspeicherauslese ergab folgendes:

Fehler im ABS-STG erkannt:

18265 - Drehzahlsignal vom Motor-SG Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -

Fehler im Motor-STG erkannt:

17811 - Luftansaugsystem Leck erkannt
35-10 - - - Intermittent

17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
35-10 - - - Intermittent

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -

Hab schon die Suche durchwühlt, aber nix gefunden. Leichte Marderbissspuren haben wir an den dünnen Unterdruckleitungen richtung BKV, AGR und Unterdruckspeicherdose gefunden, ich tippe drauf, dass dass hier das erkannte "Leck" ist, wird getauscht. Da ja damit auch die VTG-Verstellung vom Turbo zusammenhängt, vermute ich das auch als Ursache für die nicht unerheblichen Ladedruckspitzen.

Aber was ist mit den übrigen Problemchen, hat einer ne Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2008, 10:25    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Nun, es handelt sich dabei um Unterdruckleitungen, da würde ich mich über eine solche Fehlermeldung wundern. SOllte aber eine der Unterdruckleitungen beschädigt sein so istz diese unverzüglich zu tauschen, denn die Schäden die auftreten können sind nicht ohne. Das Problem mit der ASR Leuchte ist hingegen auch ernst zu nehmen, wenn dem STG dort das SIgnal fehlt? Evtl auch ein beschädigtes Kabel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 10:45    Titel: Re: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Fehler im ABS-STG erkannt:

18265 - Drehzahlsignal vom Motor-SG Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -


Fehler im Motor-STG erkannt:

17811 - Luftansaugsystem Leck erkannt
35-10 - - - Intermittent

17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
35-10 - - - Intermittent

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -


Aber was ist mit den übrigen Problemchen, hat einer ne Idee?
Die Fehlertexte kommen mir für einen ASZ teilweise seltsam vor - u.a. typisch, wenn mit der VAGCOM-"Voll"version etwas nicht stimmt *räusper*.
Oder der Chiptuner hat die Fehlerbotschaften durchgemixt - wäre aber der erste Fall, von dem ich lese . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2008, 11:58    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

mh, seltsam...

wie siehts wegen dem geruße aus? kann das von durchgebissenen Unterdruckleitungen kommen? die Leitungen werden eh sofort getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 12:37    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
wie siehts wegen dem geruße aus? kann das von durchgebissenen Unterdruckleitungen kommen?
Normalerweise nicht.

EDIT
Zitat:
Ladedruckspitzen liegen lt. VAG-COM bei ca. 2,1bar, was ich etwas erschreckend finde.
2,1 bar Absolutdruck wären weniger als die Serie hat.
2,1 bar relativ = 3,1 bar absolut können normalerweise nie angezeigt werden, weil der Sensor nur bis 3,0 bar abs. mißt.
Fällt mir zwar erst mit Verspätung auf, aber auch das lenkt den Verdacht auf eine leicht chaotische MSG-Software - denn die geposteten MSG-Fehlernummern (ausgenommen wegen LiMa-Belastungssignal) gibts beim ASZ gar nicht icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2008, 13:22    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

genau das hab ich ihm auch gesagt.

sorry, ich meinte natürlich meine Ladedruckwerte mit abgezogenem Atmosphärendruck... also 3100mbar kamen lt. VAG-COM raus...

Ich hatte auch vermutet, dass das Chiptuning nix taugt, da die Kupplung auch relativ fix unten war...

wobei Digitec ja net zwingend wirklich total mies ist...


was würdet ihr jetzt tun? erstmal die verbissenen Schläuche tauschen, aber danach dann erstmal wieder Seriensoftware drauf, gucken ob der Fehler weiterhin besteht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 14:27    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
was würdet ihr jetzt tun? erstmal die verbissenen Schläuche tauschen, aber danach dann erstmal wieder Seriensoftware drauf, gucken ob der Fehler weiterhin besteht?
Wenn Ihr es genau wissen wollt, nach dem Schlauchtausch erstmal mit dem Tuning probefahren. Wenn das Ergebnis für den Besitzer ausreicht, so lassen.
Wenn nicht, würde ich auch zur Seriensoftware raten. Zeigen sich dabei immer noch Bugs, erstmal die beseitigen (lassen) bevor neu gechipt wird.

Alternative:
Das Tuningfile von jemandem auslesen lassen, der sich mit TDIs gut auskennt und sagen kann, welche der Bugs von der Software kommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2008, 18:54    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

ich denk,

erstmal die Schlauchbissstellen mit Klebeband umwickeln und testen, dann den Schlauchsatz neu kaufen, gibts ja beim ASZ nur als ein Stück mit diesem Mehrfachstecker an dem Steuergerät, ca. 35-40€ rum für alles, wenn ichs im AKTE vorhin richtig gesehen habe.

und dann erstmal weitersehen, zur Not echt Seriensoftware drauf... wer macht das? SEAT? Kostenpunkt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 19:04    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich bin der Kumpel vom Georg.Ich heisse Rene,bin 27,wohne am Bodensee und es ist mein Ibiza um den es hier geht,der mir echt Kopfzerbrechen macht.
Wir werden also jetzt erstmal die ganzen Unterdruckschläuche wechseln und schauen ob es dann besser wird.

Vielen Dank schonmal für die Tipps

Eine Frage bleibt mir jedoch noch.Wohin kann man gehen um die Software mal checken zu lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 19:22    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

ReneASZFR hat folgendes geschrieben:
Eine Frage bleibt mir jedoch noch.Wohin kann man gehen um die Software mal checken zu lassen?
Zu unserem Hausherrn (Rainer K) in CH-Eichberg? Der weiß genug über TDIs icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 19:29    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Eichberg wäre glaub garnet ma so weit weg.
Gibt es da ne Kontaktadresse,oder auch hier im Forum vertreten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-09-2008, 19:46    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnosesysteme und Tuning
Süsswinkelstrasse 9
CH-9453 Eichberg


icon_biggrin.gif

http://shop.dieselschrauber.de/contact_us.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 20:38    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

oh,na das ist ja prompt,da bin ich ja baff
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 23:01    Titel: Re: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Fehler im ABS-STG erkannt:

18265 - Drehzahlsignal vom Motor-SG Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -


Fehler im Motor-STG erkannt:

17811 - Luftansaugsystem Leck erkannt
35-10 - - - Intermittent

17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
35-10 - - - Intermittent

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
000 - -


Aber was ist mit den übrigen Problemchen, hat einer ne Idee?
Die Fehlertexte kommen mir für einen ASZ teilweise seltsam vor - u.a. typisch, wenn mit der VAGCOM-"Voll"version etwas nicht stimmt *räusper*.
Oder der Chiptuner hat die Fehlerbotschaften durchgemixt - wäre aber der erste Fall, von dem ich lese . . .


würde es was bringen wenn mit ner neuern Version auslesen?haben diese allerdings nur als shareware und auf englisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2008, 6:24    Titel: Re: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

ReneASZFR hat folgendes geschrieben:
würde es was bringen wenn mit ner neuern Version auslesen?haben diese allerdings nur als shareware und auf englisch
Einen Versuch wäre es wert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2008, 16:05    Titel: Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Antworten mit Zitat

Dann werd ich da nachher einfach mal machenund die Fehler hier posten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Begriffe aus dem Bereich Kälteanlagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einige komischen AFB Symtome On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler P0093 beim 1,6 HDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 01044 beim A4 1,9L TDI 81 KW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.