Autor |
Nachricht |
brocky Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2008, 17:13 Titel: Kühlwasserverlust, unsichtbar, Ursache am wahrscheinlichsten |
|
|
Hallo Forum,
ich habe eine Audi A4 TDI 1.9 110 PS Baujahr 12.97 270000 km gelaufen
Seit ein paar Monaten muss ich einen Kühlwasserverlust bei mir festellen alle 2000 km
ca 1 Liter.
Des öfteren habe ich jetzt schon den Wagen auf der Grube gehabt und intensiv nach dem Leck gesucht aber äußerlich ist nichts zu erkenne.
Schläuche scheine OK, divers Motordichtungen scheine von außen OK. Im Öl scheint kein Wasser zu sein (alles schön schwarz am Peilstab und Öldeckel) Im Wasserausgleichsbehälter ist kein Öl.
Also was ich bisher vermute ist:
1) Zylinderkopfdichtung leckt wasser in den Brennraum und das waser entweicht über den auspuff (wie wahrscheinlich ist das, und ist das irgendwie zu diagnostizieren?
2) Zylinderkopf ist undicht und Abgas drückt ins Kühlwassersystem und drückt über den ausgleichsbehälter wasser raus. (Wie wahrscheinlich ist das und wie ist diagnose?)
3) An einer verdeckten Stelle leckt es, zb innenraum Wärmetauscher der Heizung usw...
Was meint ihr? Der Zahnriemen steht an soll ich da auf verdacht die Zylinderkopfdichtung mittauschen lassen? Oder soll ich lieber die Kiste verkaufen und mir was neues suchen? Eigentlich wollt ich den Wagen noch bis 360000 fahren...
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
26-08-2008, 20:25 Titel: Kühlwasserverlust, unsichtbar, Ursache am wahrscheinlichsten |
|
|
So ein Problem hatten wir ebenfalls bei einem A4 AFN. Zur Überprüfung (weil kein Wasserverlust und auch kein Druckaufbau zu erkennen war), habe ich den Überlauf des Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch angezapft und in eine provisorisch befestigte Cola Flasche geführt. So konnte man feststellen, ob überhaupt Wasser heraus gedrückt wurde. Da das nicht der Fall war, haben wir eine Dose Kühlerdichtmittel dem Kühlwasser zugeführt. Seitdem ist Ruhe.
Zitat: | Was meint ihr? Der Zahnriemen steht an soll ich da auf verdacht die Zylinderkopfdichtung mittauschen lassen? Oder soll ich lieber die Kiste verkaufen und mir was neues suchen? Eigentlich wollt ich den Wagen noch bis 360000 fahren...
|
Kippe eine Flasche Kühlerdichtmittel ins Kühlsystem. Wenns nicht hilft, würde ich mich aus kaufmännischer Sicht vom Fahrzeug trennen. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
brocky Gast
|
26-08-2008, 22:51 Titel: Kühlwasserverlust, unsichtbar, Ursache am wahrscheinlichsten |
|
|
@BM genau sonne Flasche hängt schon seit gestern bei mir im Motorraum,
da sind auch schon ein paar ml reingelaufen, aber ich glaub das ist noch normal bis jetzt weil ich den Ausgleichsbehälter fast bis zum überlaufen voll gekippt hatte.
Ich werd mal 1000 km abwarten und gucken wie sich das entwickelt, falls sich die Flasche füllt dann liegts auf alle fälle an der Zylinderkopfdichtung oder?
Auch werd ich den Tipp mit dem Kühlerdichtmittel werde ich nach den 1000 km abwägen. Gibt es da ein bestimmtes das zu empfelen ist? Kann man da nicht unter umständen sogar mehr schaden anrichten als gut machen?
OFFTOPIC:
Muss man so einen Kühlmittelleck eigentlich beim Verkauf angeben, oder sollte man das besser doch in nem nebensatz erwähnen von wegen 'der leckt n bissel Kühlwasser'? Nem privaten würd ich die Kiste ohne Hinweis nicht verkaufen höchstens nem Händler
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
26-08-2008, 23:37 Titel: Kühlwasserverlust, unsichtbar, Ursache am wahrscheinlichsten |
|
|
Zitat: | Ich werd mal 1000 km abwarten und gucken wie sich das entwickelt, falls sich die Flasche füllt dann liegts auf alle fälle an der Zylinderkopfdichtung oder? |
Wenn der Verschlußdeckel, die Wapu und Thermostat IO sind, der Kühler durchlässig ist, zu 99% ja.
Zitat: | Auch werd ich den Tipp mit dem Kühlerdichtmittel werde ich nach den 1000 km abwägen. Gibt es da ein bestimmtes das zu empfelen ist? Kann man da nicht unter umständen sogar mehr schaden anrichten als gut machen? |
Wynn´s Holts oder Tuneup. Man sollte es auf keinen Fall überdosieren, also 1ne Pulle und nicht mehr. Schäden bei sachgemäßer Anwendung sind mir nicht bekannt.
Zitat: | OFFTOPIC:
Muss man so einen Kühlmittelleck eigentlich beim Verkauf angeben, oder sollte man das besser doch in nem nebensatz erwähnen von wegen "der leckt n bissel Kühlwasser"? Nem privaten würd ich die Kiste ohne Hinweis nicht verkaufen höchstens nem Händler |
Na ja, eigentlich schon, wenn der Mangel bekannt ist, auch wenn es ein Händler ist. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
meyert Gast
|
05-09-2008, 7:29 Titel: Kühlwasserverlust |
|
|
Hallo,
hat bei gleichem Fahrzeug das gleiche Problem. Es war die Zylinderkopfdichtung. Bevor die nach einer Vollgasfahrt endgültig aufgegeben hat, hatte ich hin und wieder Glucker- und Zischgeräusche beim Starten aus dem Armaturenbrett. Das waren Gasbläschen, die aus dem Brennraum ins Kühlwasser gedrückt wurden und sich dort abgesetzt haben.
Gruß
Harry |
|
Nach oben |
|
 |
oldewurtel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
Premium Support
|
05-09-2008, 17:40 Titel: Re: Kühlwasserverlust |
|
|
meyert hat folgendes geschrieben: | hatte bei gleichem Fahrzeug das gleiche Problem. Es war die Zylinderkopfdichtung. Bevor die nach einer Vollgasfahrt endgültig aufgegeben hat, hatte ich hin und wieder Glucker- und Zischgeräusche beim Starten aus dem Armaturenbrett. Das waren Gasbläschen, die aus dem Brennraum ins Kühlwasser gedrückt wurden und sich dort abgesetzt haben.
|
War bei mir genauso. Kann ich nur bestätigen. Neue ZKD und alles ist dicht.
Ach ja: Abdrücken hat bei mir keine Ergebisse gebracht. Abgas ist eben viel "dünner" als Kühlmittel......
Es ist ja im Prinzip auch nichts reingelaufen, sondern viel Abgas dazugekommen und dadurch der Kühlmittelbehälter "übergeschäumt. "
MfG Kassen --- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)
--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links... |
|
Nach oben |
|
 |
|