VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 16:24    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt ein "Automotive Interface (CAN-Adapter)". Dazu ist eine Software zum Mitloggen eines CAN-Busses. Nun würde ich diese gern mit einem der CAN's meines Fahrzeugs verbinden. Besonders interessiere ich mich für den Motor-CAN und den, wo ABS und ESP angeschlossen ist (Gierratensensor etc.).

Wo und auf welchen Pins finde ich die entsprechenden Leitungen (CAN-HIGH, CAN-LOW)?

Muss ich neben der Baudrate (500 kbit/s?) irgendwelche anderen Einstellungen wissen, damit mein Adapter die Daten lesen kann? (Bei RS232 gabs ja noch Handshake, Parität, Bits, Stoppbits, ....)

Fahrzeug: Golf IV Variant 1.9 TDI, Bj. 10/2002, AXR

Gruß
Christian
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2008, 16:58    Titel: Re: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Wo und auf welchen Pins finde ich die entsprechenden Leitungen (CAN-HIGH, CAN-LOW)?


Die CAN Anlage des AXR ist nicht (immer) komplett beschaltet. Die zwei vorhanden CAN Bus Systeme werden über ein CAN Gateway im KI gebündelt. Die Ausgänge vom CAN Gateway befinden sich auf dem Diagnose Stecker:

14 - CAN-L
6 - CAN-H

Sonst findest du alle CAN Signale am KI auf dem grünen 32Pol Stecker:

8 - CAN-H - Komfort CAN (ZV/DWA)
9 - CAN-L - Komfort CAN

19 - CAN-H - Motor + Sicherheits CAN (Airbag, ABS/ESP, M-STG, autom. Getriebe)
20 - CAN-L - Motor + Sicherheits CAN

Da es den AXR nicht mit Automatik gegeben hat, erübrigt sich also das CAN STG dafür.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 17:42    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal probieren.

Unter http://homepages.vype.de/batluckies/Golf_III/Meine_Projekte/Tacho_G_IV_in_G_III/1h_g4t.htm steht anstelle von Pin 8/9 auch Pin 27/28 für CAN am grünen 32-Pol-Stecker des Kombiinstrumentes vom Golf IV. Ich werde mal beine Varianten checken, viell. gibt es ja mehrere Typen...

Soweit ich weis habe ich ga kein CAN-KI, da ich keine MFA habe. Und an den Klemmen des Diagnosesteckers habe ich vor einiger Zeit kein CAN-Signal abgreifen können. Das liefert die Erklärung (kein CAN-Gateway).

Gruß
Christian
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2008, 18:04    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
...
Soweit ich weis habe ich ga kein CAN-KI, da ich keine MFA habe. Und an den Klemmen des Diagnosesteckers habe ich vor einiger Zeit kein CAN-Signal abgreifen können. Das liefert die Erklärung (kein CAN-Gateway).



Also ab Mai 1999 haben normal alle im G4 verbauten KIs ein CAN Gateway. icon_question.gif
Egal ob MFA oder nicht.

Zitat:
Unter http://homepages.vype.de/batluckies/Golf_III/Meine_Projekte/Tacho_G_IV_in_G_III/1h_g4t.htm steht anstelle von Pin 8/9 auch Pin 27/28 für CAN am grünen 32-Pol-Stecker des Kombiinstrumentes vom Golf IV.


Richtig.
Diesen Anschluss bkommst du aber leichter am Diagnosestecker (14 + 6). Da brauchst du das KI nicht auszubauen icon_wink.gif.

Übrigens:
Die dort beschriebene Steckerbelegung ist übrigens die ab Mai 1999 bis April 2001. Das sind Fahrzeuge mit einem Can Bus System (nur Motor CAN). Ab Mai 2001 (wo deiner drunter fällt) gibts im G4 noch einen zweiten CAN Bus, den Komfort CAN. Dieser läuft dann mit den von mir angegebenen Anschlüssen ebenfalls über das KI.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 18:34    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Wenn Du Dein Interface mit dem CAN an der Diagnosebuchse verbindest, wirst Du aber keinen CAN Traffic bekommen. Theoretisch könnte man hier sicherlich eine Diagnose-Session aufbauen, aber beim Golf IV läuft Diagnose, Chip Tuning und anderes Flashen noch komplett über K-Line. Ich würde zu 99.9% sagen, dass selbst in Werkstätten der Diagnose CAN an der OBD Buchse nicht verwendet wird. Also vergiss die OBD Buchse erstmal.

Schön mithören kann man auf dem Motor-CAN (500 kbit/s) und Komfort-CAN (100 kbit/s). Anschliessen und schon kommen die Daten. Da Du aber noch keine Erfahrungen mit CAN zu haben scheinst, würde ich dringend(!) vorschlagen, dass Du erstmal an den Komfort-CAN gehst und Dir da ein bisschen Erfahrung aneignest.

Beispiele was Du am Komfort CAN so für Daten bekommst: Zündungsstatus, Geschwindigkeit, Drehzahl, Fenster/Tür/ZV Status, Klima, DSP, Spiegel, Licht, Knöpfe von MFA und MFL, Uhrzeit usw...

Viele Spass,
Axel
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 19:05    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Meines Wissens gab es aber auch Golf 4, die nur per CAN Diagnosefähig sind, oder irre ich da?

Wir haben mal in nen 11/2004er Golf 4 Variant (1.6er Benziner, BCB) nen Tempomat verbaut und konnten diesen partout nicht freischalten (auslesen ging).
Die VW Werkstatt konnte es mit dem Kommentar, dass dieser über andere Wege kommunizieren würde.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 20:10    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens gab es aber auch Golf 4, die nur per CAN Diagnosefähig sind, oder irre ich da?

Also das sie _nur_ per CAN Diagnosefähig sind, dass würde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Wir haben mal in nen 11/2004er Golf 4 Variant (1.6er Benziner, BCB) nen Tempomat verbaut und konnten diesen partout nicht freischalten (auslesen ging).
Die VW Werkstatt konnte es mit dem Kommentar, dass dieser über andere Wege kommunizieren würde.


Das einzelne Steuergeräte neueren Typs die Diagnose per CAN können, das kann natürlich sein...
So ich habe gerade mal war ge'googled. Das 1J0-907-487A scheint tatsächlich nicht mehr über K-Line codierbar zu sein. (das B schon)

Ich hatte mal ein RNS2 (vom Touareg) im meinen Golf IV eingebaut. Das RNS2 hatte auch keine K-Line mehr. Ich konnte es aber trotzdem mit VAG-COM per K-Line kodieren. Hier übernahm das Kombiinstrument die Gatewayfunktion und 'routete' die Diagnose von der K-Line dann weiter über den Komfort-CAN. Vielleicht ist das aber auch eine Sache der VAG-Com Version.

Grüße,
Axel
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2008, 21:04    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

axmax hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Dein Interface mit dem CAN an der Diagnosebuchse verbindest, wirst Du aber keinen CAN Traffic bekommen.
...


Richtig.
Dieser CAN Anschluss muss passend "gereizt" werden um als Schittstelle zur Verfügung zu stehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 12:38    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.

Habe das KI jetzt ausgebaut und würde an den entsprechenden "Klemmen" gern ein kleines Kabel anlöten um den CAN-Bus nach außen zu ziehen. Idealerweise dort, wo der Stecker angelötet ist. Leider bekomme ich die Zeiger von dem KI nicht ab, so dass ich auch nicht an die Rückseite der Platine komme. Gibt es da einen Trick?

(Die andere Möglichkeit an die Leitungen zu kommen, nämlich das Kabel aufzutrennen, geht jetzt nicht, da mir die notwendigen Bauteile dazu fehlen.)

Gruß Christian.

PS: Ich bin schon wahnsinnig auf die ersten CAN-Daten gespannt....
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 12:43    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Leider bekomme ich die Zeiger von dem KI nicht ab, so dass ich auch nicht an die Rückseite der Platine komme. Gibt es da einen Trick?


Mit einem schmalen Flachschraubenzieher kannst Du unter den Zeiger gehen und dann Druck gegen das weisse Plastik aufbauen und raushebeln.
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 12:49    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Danke, hat geklappt.
Ich hatte bloß (zu viel) Angst, den (Servo-)Motor dabei kaputt zu machen.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 15:40    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

SUPER! Jetzt empfange ich Daten!

Am Komfort-CAN kamen keine Daten. Dann habe ich doch den Motor/Sicherheits-CAN angeschlossen - da ist ja ganz schön was los... (teilweise 0,25 ms Abstand zwischen zwei Messages).

Ich habe nur den CAN ausgelesen Seitdem leuchtet jedoch meine Airbag-Lampe! Ist dieser jetzt deaktiviert? Kam das daher, dass ich das KI abgeklemmt hatte? ...?

Gruß Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 15:48    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur den CAN ausgelesen Seitdem leuchtet jedoch meine Airbag-Lampe! Ist dieser jetzt deaktiviert? Kam das daher, dass ich das KI abgeklemmt hatte? ...?


Jo. Du hattest sicher nicht die Batterie ab oder? Kann allerdings auch am 'nur lesen' liegen. Hatte ich zu Golf4 Zeiten aber auch öfters. Gerade das Airbag STG scheint sehr empfindlich zu sein.

Aber ich muss es jetzt nochmal sagen ... der MotorCAN ist keine Spielwiese! Eigentlich müsste auf Deinem KomfortCAN was kommen. Welche Teilenummer hat denn Dein Kombiinstrument?
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 17:10    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

die Batterie hatte ich nicht ab, nur die Stecker vom KI gelöst. Die Teilenummer der KI kenne ich noch nicht, muss ich mal VAG-COM anstecken (morgen erst). Soweit vorab: Es ist vom Golf 4 74 kW TDI Bj. 10/2002 ohne MFA.

Zitat:
Aber ich muss es jetzt nochmal sagen ... der MotorCAN ist keine Spielwiese!


Ich würde ja gern den Komfort-CAN zum Üben nutzen, aber wenn er nicht geht? Habe die Klemmen 8 und 9 dafür angezapft, ohne Masseanschluss. Was ist denn schlimmstenfalls zu erwarten, wenn ich nur lese? (Ich will ja nicht gerade, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt.)

Als ID's konnte ich bisher 16, 17, 80, 194, 416, 640, 648, 800, 896, 906, 1056, 1152, 1160, 1184, 1192, 1312, 1408, 1416, 1440, 1488, 1496 finden. Gibt es irgendwo eine Liste wo deren Bedeutungen und deren Datenformate drin stehen?

Gruß Christian
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 17:11    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Ich würde ja gern den Komfort-CAN zum Üben nutzen, aber wenn er nicht geht? Habe die Klemmen 8 und 9 dafür angezapft, ohne Masseanschluss. Was ist denn schlimmstenfalls zu erwarten, wenn ich nur lese? (Ich will ja nicht gerade, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt.)

Nun ja, wenn man so ein CAN Interface dran hat, dann hat man ausversehen auch mal schnell etwas gechrieben. Hängt aber wohl auch von der verwendeten Software ab.

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Als ID's konnte ich bisher 16, 17, 80, 194, 416, 640, 648, 800, 896, 906, 1056, 1152, 1160, 1184, 1192, 1312, 1408, 1416, 1440, 1488, 1496 finden. Gibt es irgendwo eine Liste wo deren Bedeutungen und deren Datenformate drin stehen?

Nein gibt es nicht. Debugging und reverse-engineering ist angesagt. Schau mal auf http://www.canhack.de , da gibts noch paar Tips und einige ID's sind erklärt.

Gruß
Axel
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2008, 18:05    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Besteht denn Interesse an entsprechender Hard- und Software? Interessieren würde mich das Thema schon, ist sicher ein wunderbares Spielzeug für aktuelle Autos. icon_smile.gif

So wie ich gelesen habe, gibt es nirgends fertige Platinen, könnte man aber relativ kurzfristig fertigen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Verbrauchswerte Golf 4 mit ARL Motor 2 WD und 4 WD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Motor 1V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Messwertblöcke für ATL Motor LMM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche Anleitung Nockenwellentausch AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.