| Autor |
Nachricht |
Chr_Meissner
Mitglied seit: 07.09.2005 BeitrÀge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: Chemnitz
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
12-09-2008, 15:24 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich habe jetzt ein "Automotive Interface (CAN-Adapter)". Dazu ist eine Software zum Mitloggen eines CAN-Busses. Nun wĂŒrde ich diese gern mit einem der CAN's meines Fahrzeugs verbinden. Besonders interessiere ich mich fĂŒr den Motor-CAN und den, wo ABS und ESP angeschlossen ist (Gierratensensor etc.).
Wo und auf welchen Pins finde ich die entsprechenden Leitungen (CAN-HIGH, CAN-LOW)?
Muss ich neben der Baudrate (500 kbit/s?) irgendwelche anderen Einstellungen wissen, damit mein Adapter die Daten lesen kann? (Bei RS232 gabs ja noch Handshake, ParitÀt, Bits, Stoppbits, ....)
Fahrzeug: Golf IV Variant 1.9 TDI, Bj. 10/2002, AXR
GruĂ
Christian Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
12-09-2008, 15:58 Titel: Re: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | | Wo und auf welchen Pins finde ich die entsprechenden Leitungen (CAN-HIGH, CAN-LOW)? |
Die CAN Anlage des AXR ist nicht (immer) komplett beschaltet. Die zwei vorhanden CAN Bus Systeme werden ĂŒber ein CAN Gateway im KI gebĂŒndelt. Die AusgĂ€nge vom CAN Gateway befinden sich auf dem Diagnose Stecker:
14 - CAN-L
6 - CAN-H
Sonst findest du alle CAN Signale am KI auf dem grĂŒnen 32Pol Stecker:
8 - CAN-H - Komfort CAN (ZV/DWA)
9 - CAN-L - Komfort CAN
19 - CAN-H - Motor + Sicherheits CAN (Airbag, ABS/ESP, M-STG, autom. Getriebe)
20 - CAN-L - Motor + Sicherheits CAN
Da es den AXR nicht mit Automatik gegeben hat, erĂŒbrigt sich also das CAN STG dafĂŒr. GruĂ Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Chr_Meissner
|
12-09-2008, 16:42 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Danke fĂŒr die schnelle Antwort, das werde ich mal probieren.
Unter http://homepages.vype.de/batluckies/Golf_III/Meine_Projekte/Tacho_G_IV_in_G_III/1h_g4t.htm steht anstelle von Pin 8/9 auch Pin 27/28 fĂŒr CAN am grĂŒnen 32-Pol-Stecker des Kombiinstrumentes vom Golf IV. Ich werde mal beine Varianten checken, viell. gibt es ja mehrere Typen...
Soweit ich weis habe ich ga kein CAN-KI, da ich keine MFA habe. Und an den Klemmen des Diagnosesteckers habe ich vor einiger Zeit kein CAN-Signal abgreifen können. Das liefert die ErklÀrung (kein CAN-Gateway).
GruĂ
Christian Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
12-09-2008, 17:04 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | ...
Soweit ich weis habe ich ga kein CAN-KI, da ich keine MFA habe. Und an den Klemmen des Diagnosesteckers habe ich vor einiger Zeit kein CAN-Signal abgreifen können. Das liefert die ErklÀrung (kein CAN-Gateway).
|
Also ab Mai 1999 haben normal alle im G4 verbauten KIs ein CAN Gateway.
Egal ob MFA oder nicht.
Richtig.
Diesen Anschluss bkommst du aber leichter am Diagnosestecker (14 + 6). Da brauchst du das KI nicht auszubauen  .
Ăbrigens:
Die dort beschriebene Steckerbelegung ist ĂŒbrigens die ab Mai 1999 bis April 2001. Das sind Fahrzeuge mit einem Can Bus System (nur Motor CAN). Ab Mai 2001 (wo deiner drunter fĂ€llt) gibts im G4 noch einen zweiten CAN Bus, den Komfort CAN. Dieser lĂ€uft dann mit den von mir angegebenen AnschlĂŒssen ebenfalls ĂŒber das KI. GruĂ Bertil
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
axmax Blaumann

|
12-09-2008, 17:34 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Wenn Du Dein Interface mit dem CAN an der Diagnosebuchse verbindest, wirst Du aber keinen CAN Traffic bekommen. Theoretisch könnte man hier sicherlich eine Diagnose-Session aufbauen, aber beim Golf IV lĂ€uft Diagnose, Chip Tuning und anderes Flashen noch komplett ĂŒber K-Line. Ich wĂŒrde zu 99.9% sagen, dass selbst in WerkstĂ€tten der Diagnose CAN an der OBD Buchse nicht verwendet wird. Also vergiss die OBD Buchse erstmal.
Schön mithören kann man auf dem Motor-CAN (500 kbit/s) und Komfort-CAN (100 kbit/s). Anschliessen und schon kommen die Daten. Da Du aber noch keine Erfahrungen mit CAN zu haben scheinst, wĂŒrde ich dringend(!) vorschlagen, dass Du erstmal an den Komfort-CAN gehst und Dir da ein bisschen Erfahrung aneignest.
Beispiele was Du am Komfort CAN so fĂŒr Daten bekommst: ZĂŒndungsstatus, Geschwindigkeit, Drehzahl, Fenster/TĂŒr/ZV Status, Klima, DSP, Spiegel, Licht, Knöpfe von MFA und MFL, Uhrzeit usw...
Viele Spass,
Axel Audi A4 B6 BFC |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
michiglaser Blaumann

Mitglied seit: 03.05.2007 BeitrÀge: 274 Karma: +6 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-09-2008, 18:05 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Meines Wissens gab es aber auch Golf 4, die nur per CAN DiagnosefÀhig sind, oder irre ich da?
Wir haben mal in nen 11/2004er Golf 4 Variant (1.6er Benziner, BCB) nen Tempomat verbaut und konnten diesen partout nicht freischalten (auslesen ging).
Die VW Werkstatt konnte es mit dem Kommentar, dass dieser ĂŒber andere Wege kommunizieren wĂŒrde. T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
axmax Blaumann

|
12-09-2008, 19:10 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | | Meines Wissens gab es aber auch Golf 4, die nur per CAN DiagnosefÀhig sind, oder irre ich da? |
Also das sie _nur_ per CAN DiagnosefĂ€hig sind, dass wĂŒrde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Wir haben mal in nen 11/2004er Golf 4 Variant (1.6er Benziner, BCB) nen Tempomat verbaut und konnten diesen partout nicht freischalten (auslesen ging).
Die VW Werkstatt konnte es mit dem Kommentar, dass dieser ĂŒber andere Wege kommunizieren wĂŒrde. |
Das einzelne SteuergerĂ€te neueren Typs die Diagnose per CAN können, das kann natĂŒrlich sein...
So ich habe gerade mal war ge'googled. Das 1J0-907-487A scheint tatsĂ€chlich nicht mehr ĂŒber K-Line codierbar zu sein. (das B schon)
Ich hatte mal ein RNS2 (vom Touareg) im meinen Golf IV eingebaut. Das RNS2 hatte auch keine K-Line mehr. Ich konnte es aber trotzdem mit VAG-COM per K-Line kodieren. Hier ĂŒbernahm das Kombiinstrument die Gatewayfunktion und 'routete' die Diagnose von der K-Line dann weiter ĂŒber den Komfort-CAN. Vielleicht ist das aber auch eine Sache der VAG-Com Version.
GrĂŒĂe,
Axel Audi A4 B6 BFC |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
12-09-2008, 20:04 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
axmax hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dein Interface mit dem CAN an der Diagnosebuchse verbindest, wirst Du aber keinen CAN Traffic bekommen.
... |
Richtig.
Dieser CAN Anschluss muss passend "gereizt" werden um als Schittstelle zur VerfĂŒgung zu stehen. GruĂ Bertil
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Chr_Meissner
|
17-09-2008, 11:38 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Danke fĂŒr die Tips.
Habe das KI jetzt ausgebaut und wĂŒrde an den entsprechenden "Klemmen" gern ein kleines Kabel anlöten um den CAN-Bus nach auĂen zu ziehen. Idealerweise dort, wo der Stecker angelötet ist. Leider bekomme ich die Zeiger von dem KI nicht ab, so dass ich auch nicht an die RĂŒckseite der Platine komme. Gibt es da einen Trick?
(Die andere Möglichkeit an die Leitungen zu kommen, nÀmlich das Kabel aufzutrennen, geht jetzt nicht, da mir die notwendigen Bauteile dazu fehlen.)
GruĂ Christian.
PS: Ich bin schon wahnsinnig auf die ersten CAN-Daten gespannt.... Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
axmax Blaumann

|
17-09-2008, 11:43 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | | Leider bekomme ich die Zeiger von dem KI nicht ab, so dass ich auch nicht an die RĂŒckseite der Platine komme. Gibt es da einen Trick? |
Mit einem schmalen Flachschraubenzieher kannst Du unter den Zeiger gehen und dann Druck gegen das weisse Plastik aufbauen und raushebeln. Audi A4 B6 BFC |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Chr_Meissner
|
17-09-2008, 11:49 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Danke, hat geklappt.
Ich hatte bloĂ (zu viel) Angst, den (Servo-)Motor dabei kaputt zu machen. Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Chr_Meissner
|
17-09-2008, 14:40 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
SUPER! Jetzt empfange ich Daten!
Am Komfort-CAN kamen keine Daten. Dann habe ich doch den Motor/Sicherheits-CAN angeschlossen - da ist ja ganz schön was los... (teilweise 0,25 ms Abstand zwischen zwei Messages).
Ich habe nur den CAN ausgelesen Seitdem leuchtet jedoch meine Airbag-Lampe! Ist dieser jetzt deaktiviert? Kam das daher, dass ich das KI abgeklemmt hatte? ...?
GruĂ Christian. Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
axmax Blaumann

|
17-09-2008, 14:48 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | | Ich habe nur den CAN ausgelesen Seitdem leuchtet jedoch meine Airbag-Lampe! Ist dieser jetzt deaktiviert? Kam das daher, dass ich das KI abgeklemmt hatte? ...? |
Jo. Du hattest sicher nicht die Batterie ab oder? Kann allerdings auch am 'nur lesen' liegen. Hatte ich zu Golf4 Zeiten aber auch öfters. Gerade das Airbag STG scheint sehr empfindlich zu sein.
Aber ich muss es jetzt nochmal sagen ... der MotorCAN ist keine Spielwiese! Eigentlich mĂŒsste auf Deinem KomfortCAN was kommen. Welche Teilenummer hat denn Dein Kombiinstrument? Audi A4 B6 BFC |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Chr_Meissner
|
17-09-2008, 16:10 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
die Batterie hatte ich nicht ab, nur die Stecker vom KI gelöst. Die Teilenummer der KI kenne ich noch nicht, muss ich mal VAG-COM anstecken (morgen erst). Soweit vorab: Es ist vom Golf 4 74 kW TDI Bj. 10/2002 ohne MFA.
Zitat: | | Aber ich muss es jetzt nochmal sagen ... der MotorCAN ist keine Spielwiese! |
Ich wĂŒrde ja gern den Komfort-CAN zum Ăben nutzen, aber wenn er nicht geht? Habe die Klemmen 8 und 9 dafĂŒr angezapft, ohne Masseanschluss. Was ist denn schlimmstenfalls zu erwarten, wenn ich nur lese? (Ich will ja nicht gerade, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt.)
Als ID's konnte ich bisher 16, 17, 80, 194, 416, 640, 648, 800, 896, 906, 1056, 1152, 1160, 1184, 1192, 1312, 1408, 1416, 1440, 1488, 1496 finden. Gibt es irgendwo eine Liste wo deren Bedeutungen und deren Datenformate drin stehen?
GruĂ Christian Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
axmax Blaumann

|
18-09-2008, 16:11 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | | Ich wĂŒrde ja gern den Komfort-CAN zum Ăben nutzen, aber wenn er nicht geht? Habe die Klemmen 8 und 9 dafĂŒr angezapft, ohne Masseanschluss. Was ist denn schlimmstenfalls zu erwarten, wenn ich nur lese? (Ich will ja nicht gerade, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt.) |
Nun ja, wenn man so ein CAN Interface dran hat, dann hat man ausversehen auch mal schnell etwas gechrieben. HĂ€ngt aber wohl auch von der verwendeten Software ab.
Chr_Meissner hat folgendes geschrieben: | | Als ID's konnte ich bisher 16, 17, 80, 194, 416, 640, 648, 800, 896, 906, 1056, 1152, 1160, 1184, 1192, 1312, 1408, 1416, 1440, 1488, 1496 finden. Gibt es irgendwo eine Liste wo deren Bedeutungen und deren Datenformate drin stehen? |
Nein gibt es nicht. Debugging und reverse-engineering ist angesagt. Schau mal auf http://www.canhack.de , da gibts noch paar Tips und einige ID's sind erklÀrt.
GruĂ
Axel Audi A4 B6 BFC |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
18-09-2008, 17:05 Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV |
Wird übersetzt... |
|
Besteht denn Interesse an entsprechender Hard- und Software? Interessieren wĂŒrde mich das Thema schon, ist sicher ein wunderbares Spielzeug fĂŒr aktuelle Autos.
So wie ich gelesen habe, gibt es nirgends fertige Platinen, könnte man aber relativ kurzfristig fertigen.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
|